Beiträge von MrReview

    Heyhey, heute ab Eemshaven mit 129 km Restreichweite über Land nach Haren gefahren. Das Navi hab ich direkt mit der Ladeadresse gefüttert.


    Leider hat uns das Navi unnötiger Weise umgeleitet, um uns einen Zwischenstopp zum Laden aufzuzwingen. Kann man die Funktion unterbinden? Hab ich mich ehrlich gestanden überhaupt noch nicht mit beschäftigt. Somit sind wir halt etwas um gefahren.


    Egal. In Haren angekommen standen satte 7 km Restreichweite und Soc 2%. Wieder an den gleichen Lader wie am Freitag. Jetzt aber! :S


    98,5 kw Ladeleistung bei 35 Minuten Ladedauer auf 80% hat uns die Ladesäule prophezeit. Yes:thumbup:


    Dann mit der Familie ab in s Schnellrestaurant, kurz den Urlaub ausklingen lassen und nen ordentlichen Wolkenbruch abwarten. Als wir zurück zum Auto gekommen sind, stand dort: 76 % Soc bei 36 Minuten Ladezeit. Die Ladekurve hatte sich da wieder bei 45 kw eingependelt. Damit kann man sehr gut leben, fanden wir.

    Mit der Reiseentfernung zur Ladestelle und der Restreichweite im Blick konnten wir die Geschwindigkeit ideal anpassen. Bin trotz der geringen Restreichweite vollkommen entspannt geblieben.


    Nach dem Laden dann auf die A31. Tempomat auf 130 km/h. 100 km

    Autobahn, davon 5 km Baustelle mit 80 km/h aber auch einige schwungvolle Beschleunigungen auf 150 km/h, um nicht ausgebremst zu werden. Durchschnittlicher Verbrauch lag bei 22,6 kw/h bei 116 km/h Durchschnitt. Denke, das entspricht in etwa meiner Vorstellung von einer ausdauernd zügigen effektiven Reisegeschwindigkeit.


    Insgesamt hat es uns echt riesig Spaß gemacht. Man hat nie das Gefühl, dass es zu langsam geht. Und diese Ruhe im Innenraum. Das ist herrlich. Ich finde das extrem komfortabel.

    Mich würde noch interessieren, wie eure Ladekurven am Schnellader so aussehen.

    So, die erste richtige Autobahnfahrt hat er jetzt hinter sich. 260 km, Davon 180 km

    Autobahn. Tempomat auf 100 kmh 17kw/h, 120 km/h 21 kw/h, 140 km/h 25 Kw/h. 105 km/h Durchschnitt mit 19,5 kw/h.


    Zwischenzeitlich haben wir geplant geladen in Haren / Ems. 300 kwh Ladestation. Leider ging die Ladeleistung nur bis 45 kw/h, obwohl wirdas 100 kw/h Paket bestellt haben. Ladesäule gewechselt, doch leider kein Erfolg. Befürchte ganz stark, dasß da was falsch gelaufen ist mit der Hardware:(

    Ich hatte mir bei der Bestellung keine Gedanken zum Hifi-System gemacht. Hatte zuletzt das Canton-System im Octavia. Das war angenehm, auch wenn ich aus den 90ern als ehemaliger Hifi-Freak schon anderes gewohnt war.


    Jetzt, mit dem Enyaq, habe ich ein Auto mit viel viel viel mehr Technik als zuvor. Allerdings finde ich, hat man an der Hifi-Leistung vollkommen gespart. Subwoofer muss ja nichtmal sein, aber etwas Pegelfester und

    dynamischer darf es sich gerne anhören. Sobald man etwas aufdreht, verzerrt der Sound. Ehrlich gestanden habe ich damit überhaupt nicht gerechnet.


    Mein Enyaq ist ziemlich Basic ausgestattet. Habe aber jetzt schon bemerkt, dass mir sowohl Kessy als auch ein wenig Hifi-Vergnügen fehlt.


    Lobend zu erwähnen ist allerdings, dass ich sonst vollkommen zufrieden bin mit unserem neuen Auto.

    Die Wallbox ist eine Duosida Energyline+. Die lädt ganz normal mit 10,5 kw/h. Nur, wenn man den Stecker nicht stramm reinsteckt, kann der Enyaq den Stecker nicht verriegeln. Dann lädt das Fahrzeug im „Notlademodus“. Das steht dann auch im Display.


    Wenn der Stecker richtig sitzt, ist alles fein. Nur die App der Box ist unterirdisch schlecht. Da muss ich meinem Elektriker nochmal auf den Zahn fühlen.

    So, hab mir das jetzt mal genauer angeschaut. Die Abdeckung vom CCS Stecker kollidiert minimal mit dem Mennekes-Stecker. Nimmt man die Abdeckung ab, flutscht der Typ 2 Stecker sofort in die Buchse.


    Worauf ich ja eigentlich nur hinaus wollte ist, dass es diesen Notlademodus gibt, wo der Enyaq nur mit 3,5 kw/h lädt.

    Die Wallbox ist eine Duosida Energyline+. Die lädt ganz normal mit 10,5 kw/h. Nur, wenn man den Stecker nicht stramm reinsteckt, kann der Enyaq den Stecker nicht verriegeln. Dann lädt das Fahrzeug im „Notlademodus“. Das steht dann auch im Display.


    Wenn der Stecker richtig sitzt, ist alles fein. Nur die App der Box ist unterirdisch schlecht. Da muss ich meinem Elektriker nochmal auf den Zahn fühlen.

    mir ist letztens aufgefallen, dass der Enyaq bei uns an der Wallbox anstatt mit 10,5 kw/h nur mit 3,5 kw/h geladen hat. Zudem wurde der Typ 2 Stecker nicht verriegelt. Unser Stecker wurde wohl montags gefertigt, der geht wirklich nur mit Druck in den Enyaq. Elektriker meinte, dass würde sich legen nach ein paar mal laden.


    Check doch mal ab, ob Dein Stecker auch passend sitzt.

    Hatte ja bereits am Anfang mal getestet, wie sich der Verbrauch auf der BAB so verhält. 130 km/h wären für mich auch sehr wünschenswert, um mit dem Verkehr ordentlich mitzufließen. Bei 4 Grad At waren es damals 29-32 kw/h momentaner Verbrauch auf ebener Strecke.


    Mit nem Traumverbrauch rechne ich also nicht, auch wenn es jetzt deutlich wärmer ist. Ab 120 km/h aufwärts macht der Verbrauch nen guten Sprung nach oben.


    Letztendlich ist das Reisen mit dem IV 60 auf längeren Strecken jetzt eher eine Frage der Strategie. Was will ich? Mehr Reichweite oder eine höhere Geschwindigkeit...


    Am We geht‘s über die A 31 vom Münsterland nach Eemshaven. Halte euch auf dem Laufenden. Die Strategie steht auf jeden Fall. 8)

    Hallo zusamen,


    2500 km sind runter. 80% über Land, 20% innerorts bei normaler Fahrweise. 16 kw/h Durchschnitt stehen jetzt auf dem Display.

    Mit sämtlichen Tricks, Ruhe und Geduld kommt man auch mit 11-12 kw/h aus. Ich persönlich empfinde es dann aber auch als sehr langatmig, mit 70 km/h über die Landstraße zu segeln.


    Bin insgesamt sehr zufrieden und würde mit dem Auto auch ne lange Strecke über die BAB angehen. Steht evtl im Juli an. 800 km von Nrw nach Bayern.


    Hat jemand von euch mit dem IV 60 schon ne längere Strecke mit mehreren Ladestops unternommen?

    Glückwunsch, Hopfy1111,


    wie waren denn die Außentemperaturen bei der ersten Fahrt?


    Hier ist es in den letzten Wochen immer noch außergewöhnlich kalt. Bin gestern früh zur Arbeit gefahren. Das sind 17 km, davon 4 km Innerorts. Hinweg 18kw/h bei 8,5 Grad, Rückweg 14,3 kw/h bei 17,5 Grad.

    Letzte Woche hab ich den Anhängerbetrieb mal gecheckt. Ungebremster Hänger mit 1 Achse, 8 Schaltafeln und n Schaukelgerüst drauf. Ca 300 kg Zuglast, würde ich mal raten. 100 km Fahrstrecke, 90 davon bei 70-80 km/h über Land. 20 kw/h hat sich der Enyaq reingezogen.


    Jetzt etwas OT: vom Hänger dahinter hat man nichts gemerkt. Das war ein gsnz komfortables Fahren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Hänger beim rangieren nicht mehr zu sehen ist. Übersichtlich ist der Enyaq nach hinten raus eher nicht so. Würde bei nächster Bestellung auf jeden Fall die Rückfahrkamera mit auf den Wunschzettel pinnen.


    Ansonsten weiterhin alles chic und cremig mit dem Auto.


    Jetzt geht‘s ab nach draußen, Starkstromkabel verlegen. Ohne Wallbox macht so n Fahrzeug ja nur halb so viel Spaß8o