Beiträge von MrReview

    Hey Leute,


    fahr den IV 60 ohne DCC oder Sportfahrwerk, aber mit 21 Zöllern. Für mich ist es ein super angenehmes Fahrgefühl. Im Vergleich zum Octavia RS reise ich jetzt deutlich komfortabler.


    Bin vollkommen zufrieden, genau wie der Rest der Familie.

    Habe jetzt knapp 700 km mit meinem Enyaq gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch hat sich bei 17,3 kwh eingependelt. Wobei er tendenziell weiter runter geht. Habe heute 34 km Arbeitsweg mit 15 kw/h durchschnittlichem Verbrauch gefahren.


    14-16 kw/h auf 100 km bei angepasster Fahrweise würde ich so bestätigen. Allerdings nur, wenn die Temperaturen passen. Bei 4-6 Grad AT verbraucht der Enyaq schon etwas mehr.

    Moin in die Runde,


    habe gestern mal nen Ausritt gemacht und mir den Verbrauch dabei genau angeschaut.

    Hatte zu Anfang 5,5 Grad auf der Uhr und nen Akkustand von 95%. Mein IV 60 hat keine WP und die großen Räder drauf.

    Ca 7 km Innerorts bei 30-50 km/h, dann ca 40 km Landstraße bei 70 km/h bis 90 km/h gefolgt von ca 20 km Autobahn bei 100 bis testweise 130 km/h.


    Innerorts kann man durch rollen lassen und rekuperieren den Verbrauch schön gering halten.

    Die momentanen Verbräuche auf glatter ebener Piste nach meiner Beobachtung auf dem Display bei:


    70 km/h ca 14-16 kw/h

    80 km/h ca 16-19 kw/h

    90 km/h ca 18-21 kw/h

    100 km/h ca 20-23 kw/h

    120 km/h ca 23-25 kw/h

    130 km/h 29-32 kw/h

    Komfortverbraucher ca 1-2 kw//h

    Akkustand Beginn: 95%
    Akkustand Ende: 77% bei At 4 Grad
    gefahrene Km: 67

    Fahrzeit: 1:11 min

    Durchschnittl. Geschwindigkeit: 57 km/h

    Durchschnittl. Verbrauch: 17.3 kw/h


    Vorausschauend gefahren, 1 Notbremsung wegen Wildquerung, ansonsten ist die Betriebsbremse kalt geblieben.


    Wenn ich‘s richtig einschätze, werde ich bei diesen Temperaturen auf der Autobahn bei max 120 km/h ca 220-250 km schaffen.


    130km/h wäre der Reichweitenkiller. Da muss ich mich sicherlich enorm umstellen.

    Die 400 km Wltp will ich natürlich auch knacken. Wobei dann Fahrten über 80 km/h mMn nicht zuträglich wären.


    Ansonsten muss ich mich lediglich etwas an die Bremswirkung beim Rekuperieren gewöhnen. Hab den Sweetspot noch nicht ganz gefunden. Aber ich bin ehrgeizig.

    Meinen Fahrstil würde ich als sehr vorausschauend betrachten.


    Ach ja, beschleunigen mit dem Auto macht einfach nur Spaß. Konnte mir nicht nehmen lassen, 2-3 x relativ satt von 0 auf 80 km/h zu beschleunigen.


    Hoffe, das hat euch etwas geholfen.


    Alle Angaben ohne Gewähr8)

    26.02.2021 - **.**.2021 - MrReview - Skoda Enyaq iV60 - Lieferung geplant für KW 45 - 27.04.21 Info vom Händler, Enyaq steht bereits am Hof


    Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag im Forum. Überraschender Weise ist das Fahrzeug bereits beim Freundlichen eingetroffen. 8)

    Update: 26.02.2022 - 04.05.2021 - MrReview- Skoda Enyaq IV 60


    Es ist n wirklich feiner Schlitten. Fühlt sich alles sehr wertig an. Liegt super auf der Straße und geht überraschend gut durch die Kurve. Im Vergleich zum 220 Ps Octavia vermisse ich wirklich überhaupt nichts.

    Jetzt denke ich mich erstmal gemütlich in die ganze Technik rein und pfeile noch etwas an der Fahrtechnik. Bin schließlich gestern erstmalig Stromer gefahren;)