Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich wundere mich doch gar nicht darüber, dass es da Unterschiede gibt. Aber darüber, dass es offenbar reicht, mal 50 km aufs Gas zu treten, um dann eine Differenz von einem Viertel an Reichweite zu haben.

    Soll heißen: Die Angaben sind eigentlich nicht viel wert.

    Doch, gerade deswegen sind die voll gut....


    Fährst die ganze Woche gemühtlich in der Stadtt, und verbrauchst 16kw/100km


    Ab auf die Bahn und 150km/h.....und der Yag rechnet dir die Restkilometer recht zügig um und Du weißt das Du nicht erst nach 200km laden darfst, sondern nach gefahrenen 100km nen Ladepunkt brauchst....

  • Ich wundere mich doch gar nicht darüber, dass es da Unterschiede gibt. Aber darüber, dass es offenbar reicht, mal 50 km aufs Gas zu treten, um dann eine Differenz von einem Viertel an Reichweite zu haben.

    Soll heißen: Die Angaben sind eigentlich nicht viel wert.

    Er kann ja nur mit deinem Durchschnittsverbrauch aus der Vergangenheit rechnen...wie soll er das denn sonst machen? Wenn du mit dem Verbrenner 50km Vollgas fährst ändert sich doch auch die Reichweitenanzeige umgehend.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Die Range wird ja "berechnet", sprich der fängt nicht stur bei der WLTP Reichweite an wie mach anderes Auto... den Algorithmus kennt nur Skoda nach dem das geschieht. Wie an anderer Stelle schon geschrieben sagt die UK Website dazu das:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn dann noch die Fahrprofile wechselnd sind - sprich mal viel Autobahn, dann wieder ne Ladung fast nur Stadtverkehr, dann kann die Reichweite springen... Über kurz oder lang hoffe ich ja dass man selber ein Gefühl dafür bekommt was den Verbrauch angeht, ist ja beim Benziner auch nicht anders. Volvo lässt die Range beim XC40 PE ja gleich weg, weil sie sagen dass das nix bringt.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Mir ist das auch schon aufgefallen, dass die Schwankungen sehr groß erscheinen. Bei meinem Verbrenner standen nach dem Volltanken immer! 8hundertirgendwas - wie groß das "irgendwas" war, ist bei >800 egal. Der Rechner im Enyaq scheint hier weniger "gedämpft" zu sein, das bedeutet mein letztes Fahrverhalten geht schnell und weitreichend mit ein und natürlich ist der Gesamtbetrag ja kleiner, was den Unterschied aufbauscht.


    Für mich ist die Information unwichtig muss ich sagen. Wenn ich normalerweise Stadt fahre und dann mal eine zügige Autobahnfahrt mache und mir nach dem Laden dann nur noch 3/4 Reichweite angezeigt werden, obwohl ich den Rest der Woche nur noch Stadt fahren werde, was soll ich dann mit dieser Angabe? Der SoC würde mir da helfen mit meinem Wissen über die von mir geplanten Fahrten und meine dann präferierte Fahrweise eine Abschätzung zu machen. Die berechnete Restreichweite ist irgendeine Zahl, die mit der Realität gar nichts zu tun hat! Ich muss dann entweder innerlich rückrechnen oder umschalten auf den SoC.


    Ändert sich alles, wenn ich endliche eine Lademöglichkeit am Haus habe und mich Ladeplanung nur noch unterwegs interessiert. Aber auch dann brauche ich die Restreichweite so nicht.

  • Kommt ja mit der 3.0 das man den Soc direkt einsehen kann.


    Macht auch wirklich mehr Sinn. Klar braucht es da dann auch persönliche Werte um es einschätzen zu können, aber das geht recht fix.


    Fahre ja schon über 5 Jahre Elektrisch, und zuletzt im E Smart konnte ich genau die % des Soc einschatzen und wusste ob ich noch sportlich unterwegs sein kann um anzukommen oder doch den Eco Modus aktiviere....

  • Mir ist das auch schon aufgefallen, dass die Schwankungen sehr groß erscheinen. Bei meinem Verbrenner standen nach dem Volltanken immer! 8hundertirgendwas - wie groß das "irgendwas" war, ist bei >800 egal. Der Rechner im Enyaq scheint hier weniger "gedämpft" zu sein, das bedeutet mein letztes Fahrverhalten geht schnell und weitreichend mit ein und natürlich ist der Gesamtbetrag ja kleiner, was den Unterschied aufbauscht.


    Für mich ist die Information unwichtig muss ich sagen. Wenn ich normalerweise Stadt fahre und dann mal eine zügige Autobahnfahrt mache und mir nach dem Laden dann nur noch 3/4 Reichweite angezeigt werden, obwohl ich den Rest der Woche nur noch Stadt fahren werde, was soll ich dann mit dieser Angabe? Der SoC würde mir da helfen mit meinem Wissen über die von mir geplanten Fahrten und meine dann präferierte Fahrweise eine Abschätzung zu machen. Die berechnete Restreichweite ist irgendeine Zahl, die mit der Realität gar nichts zu tun hat! Ich muss dann entweder innerlich rückrechnen oder umschalten auf den SoC.


    Ändert sich alles, wenn ich endliche eine Lademöglichkeit am Haus habe und mich Ladeplanung nur noch unterwegs interessiert. Aber auch dann brauche ich die Restreichweite so nicht.

    1. Ich vermute dass du diese 8xxkm wahrscheinlich nie ausgenutzt hast, bei Rest vom 100km oder so fährst halt zum Tanken. Und wenn du bei den 8xxkm 200km mit 160 bis 180km/h auf der Autobahn fährst, ändert sich das auch schneller, bezogen auf die ursprünglichen 8xxkm, aber eben nicht so gravierend wie beim eauto


    2. Reagiert ein e Auto viel feiner auf den Leistungsbezug, da die Energie effizienter umgesetzt wird.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Moin,


    bin am WE 380 km in´s Saarland gefahren. Und ich muss sagen, bei konstanter Fahrweise kann man wirklich prima mit der Restreichweite arbeiten. Zwischendurch hatten wir einen krassen Temperaturabfall mit Schneefall und nasser Straße. Da ging der Verbrauch merklich hoch und die Restreichweite dann auch schnell in die Knie. Da hiess es dann zwischendurch: Tempo etwas anpassen, damit wir das Ziel ohne Ladestopp erreichen.


    Meine Meinung: zum Reisen ist die Restreichweitenanzeige zuverlässig. Da kannste mit arbeiten!:)


    By the way: 760 km standen am Ende unseres Trips auf der Uhr bei 21 kWh/100 km Durchschnittsverbrauch. AT 1,5-8 Grad, Tempomat stand auf 130 km/h, wenn es denn ging. Der Hinweg war zahflüssig mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 73 km/h, der Rückweg lief mit 101 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wirklich gut.


    Den Ladestopp hatte ich bei Ionity Brohltal geplant. Die Gute Nachricht: da standen drei Enyaqs. Wie geil:thumbup:. Die schlechte Nachricht: alle Plätze besetzt.

    Da sind wir doch schnell nach Mendig zu ENBW ausgewichen. Ladekurve kurz gecheckt, dann 25 Minuten Pause beim B*****-King, danach ging´s weiter. Hat alles bestens funktioniert.


    Ich bleibe weiterhin sehr zufrieden, obwohl natürlich das Akkumanagement beim BJ21 noch schwer verbesserungswürdig bleibt. Der Verbrauch über´s Jahr ist aber dennoch ganz ordentlich.

    Skoda Enyaq IV 60, quarzgrau metallic, AHK, Infotainment basic, Clima basic, 21“ Betria, Gepäcknetz, 100 kw Ladeleistung

  • Und ich muss sagen, bei konstanter Fahrweise kann man wirklich prima mit der Restreichweite arbeiten.

    Bin auf der Hinfahrt sehr gleichmäßig 110 bis 120 gefahren, dann bis zum ersten Laden auf der Rückfahrt auch - gaaanz artig. Und dann habe ich geschaut, wie weit ich komme:

    Rund 220 km vor dem Ziel hatte ich einen "Überhang" von 52 Kilometern (Restreichweite 272 km) - hätte das gestimmt, wäre ich locker nach Hause gekommen. 50 km vor zu Hause war der Überhang dann auf 7 km geschrumpft (Restreichweite 57 km). (Das wollte ich dann lieber nicht ausprobieren, deshalb ein zweites Mal geladen und danach durfte ich Gas geben).

    Obwohl ich nicht anders gefahren bin als vor dem letzten Laden, Heizung wie gehabt und die Außentemperatur ebenfalls.

    Wollte nur sagen: Die Reichweite ist bei mir IMMER sehr optimistisch.

    Ansonsten - das habe ich noch nicht beobachtet, werde es aber jetzt checken - müssten sich die zuletzt angegebenen 261 km während der nun folgenden Stadtfahrten ja wieder auf mindestens 300 ausdehenen ...

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Die berechnete Restreichweite ist irgendeine Zahl, die mit der Realität gar nichts zu tun hat!

    Ich fände es auch hilfreicher, wenn statt der recht variablen Km-Anzeige der Füllstand in Prozent angegeben würde (ohne dass man dazu ins Fahrzeug-Menü gehen muss).

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)