Beiträge von dubito

    Ich glaub, das druck ich mir aus und schicke es Voets zu Weihnachten.

    Eine Erkenntnis ist doch auch ein Geschenk, ich verschenke die Erkenntnis, warum Kunden verloren gehen.

    Danke für das Posting.

    Rauscodieren und gut is.


    Ich weiß nicht, ob manche vom LaneAssist falsche Erwartungen haben... das ist kein System, welches dich möglichst "freihändig" fahren lassen können soll. Das Ding ist ne Rückfallebene, wenn man ganz herkömmlich das Lenkrad benutzt, ohne Travelassist. Der LaneAssist soll einen nur den Arsch retten, wenn man beim Fahren ohne TA mal unachtsam ist (klassisch "mal-was-aus-dem-Beifahrer-Fußraum-angeln", Kaffee verschüttet, mal-kurz-was-am-Handy-fummeln, durch-Beifahrer-abgelenkt). Wer kommt denn eigentlich auf die Idee, sich von diesem System beim Lenken führen zu lassen, bzw. das vom LaneAssi zu erwarten? Das kann nur der TA!

    Ich hatte anfangs gar keine Erwartungen an den LaneAssist, da ich gar nicht wusste, was das ist und ihn auch nicht bestellt habe. (Ich brauche den auch nicht, um zu wissen, dass man während der Fahr nicht im Fußraum rumangeln oder SMS schreiben soll, hallo?)


    Mich hat es dann von Anfang an genervt, dass man das Gefühl hat, Kontrolle zu verlieren, wenn man sich der Mittellinie nähert, ohne geblinkt zu haben. Oder dass der Wagen zurücklenkt, wenn man (ohne zu blinken) einem Hindernis ausweicht. Also stelle ich den LA vor jeder Fahrt ab ... meistens erst auf den ersten 500 Metern, was der Sicherheit auch nicht zuträglich ist. Dass der LA dadurch bei den meisten Fahrern und Fahrerinnen zum regelmäßigen Screen-Tippen während der Fahrt und damit zu weniger Sicherheit führt, haben auch schon diverse Autozeitungen kritisiert. Aber Skoda kann nichts dafür, es ist eine EU-Vorschrift.

    Meiner Meinung nach schlicht ein weiterer Schritt zur Bevormundung, alles mit dem Ziel einer 150-prozentigen Sicherheit (was immer eine Illusion bleibt).


    Und deshalb bin ich doof: Ich gehöre leider nicht zu den Menschen, die sich gern bevormunden lassen.

    Wie kommst Du darauf bzw. wie meinst Du das?

    Das Leasing Auto muss bei einem autorisierten Vertragspartner gewartet werden, das ist soweit korrekt, aber das muss nicht zwingend der sein, wo man das Auto geholt hat.

    Sollte heißen: Ich kann mir beim Leasing-Auto nicht aussuchen, ob ich die Inspektion machen lasse oder nicht. Auch nicht, ob mein Schrauber um die Ecke die für'n Hunni macht. Es MUSS von einer Vertragswerkstatt gemacht werden.

    Ist das Auto mein Eigentum, habe ich freie Entscheidung.


    Allerdings war ich auch der - völlig naiven - Annahme, die Preise seien von Skoda vorgegeben oder zumindest vergleichbar.

    (Dass es allerdings Unterschiede bis zum Doppelten gibt, schockt mich weiterhin.)

    Oberleinsiedler Wusste nicht, dass Du so eine Liste führst - Hut ab und danke für diese Mühe!

    Hier die Einzelposten (netto), so aufgeschrieben, wie sie in der Rechnung stehen (deshalb z. T. in Großschreibung).


    Anmerkung: Es kommt ein Gutschein von 200 Euro brutto zum Abzug, der mir als Trostpflaster gewährt worden war, weil ich im November durch das völlig versemmelte ME3-Update mit immer weiteren Verzögerungen rund zwei Wochen ohne Auto war (Ersatzwagen wurde ja abgelehnt, einen Mietwagen hätte ich von 200 Euro aber auch nicht bekommen). Regulär liegt die Rechnung somit bei 702,57


    Inspektion: 361,50

    Bremsflüssigkeitsservice: 72,30

    Bremsflüssigkeit: 15,90

    Staub- und Pollenfilter ersetzen: 48,20

    GER.FILTER: 44,30

    2 Scheinwerfer einstellen: 24,10

    GFS/GEFÜHRTE FUNKTION: 24,10

    Gutschein: -168,07

    Gesamt netto: 422,33

    Gesamt brutto: 502,57

    Ohne Gutschein brutto: 702,57

    Wer sich einen KVA einholt

    Aber schau mal, wie sieht das bei einer Inspektion denn in der Praxis aus?


    - Enyaq meckert im Display, will zur Inspektion.

    - Man denkt, man "kennt" die Preise in etwa, außerdem ist es bei Leasing alternativlos.

    - Man macht einen Termin - der schon viel zu weit in der Zukunft liegt, weil nix frei ist.

    - Man ist endlich da, der Service-Mensch begutachtet das Fahrzeug 20 Minuten lang von allen Seiten auf der Bühne, fragt, ob geladen oder Wischwasser nachgefüllt werden soll.

    - Dann geht es endlich zu den "Formalitäten", du sollst auf dem Tablet unterschreiben. DA siehst du rechts oben plörtzlich eine Zahl:

    "Ist das etwa der Preis?!" - "Ja ... Das sind die Sätze bei E-Fahrzeugen. Die SIND leider so hoch."


    Jetzt sag mir, wer nun aufsteht und geht, im festen Glauben, die Preise seien alle gleich, in einer anderen Werkstatt auf Verdacht anruft und einen neuen Termin weitere vier Wochen später vereinbart.


    Völlig richtig: Man müsste das vorher erfragen. Aber fragst du das am Telefon, sagt die Dame am Empfang (bei anderer Sache erlebt): "Das müssen Sie mit dem Servicemitarbeiter besprechen." Den kriegst du aber nicht ans Telefon. Ergo: Theorie und Praxis differieren stark.

    .

    … und ich werde den Eindruck nicht los, dass diese Intransparenz vielleicht gar nicht so ungelegen ist.