Beiträge von dubito

    Ist schwer zu vergleichen, scheint aber teuer (ich hab den iV60 mit 12.000 angezahlt und jetzt 166 Euro Rate). Ich habe nach vier Jahren gut die Hälfte des Autos bezahlt - das geht noch, aber günstig ist das auch nicht.

    ABER: Überlege Dir, was mit Leasing verbunden ist:

    Du darfst nicht mal eben die Winterräder von Deinem Schrauber in der Nachbarschaft aufziehen lassen, sondern musst in die Vertragswerkstatt (nahm bei mir - ohne Reifen - 100 Euro).

    Du musst jede Inspektion machen lassen, kam bei mir über 700 Euro.

    Du bezahlt jeden Kilometer, der über Deine 20.000 geht, fett extra (schau mal in die Unterlagen).

    Hab gerade meinen fast neuen Enyaq iV60 (2 Jahre, 21900 km) aus der ersten Inspektion zurück ... und bin ein wenig entgeistert:

    Anscheinend gibt es bei den Kosten recht große Unterschiede zwischen den Autohäusern.


    Frage also: Wie groß sind die Unterschiede? Wie viel habt Ihr bezahlt?


    Meine Rechnung - ohne irgendwelche Reparaturen, nur für Inspektion/Wartung! - beläuft sich auf 702,54 Euro.

    (Inspektion bei VOETS Magdeburg-Nord.)

    bis hin zur Notbremsung auf der Autobahn!

    Hab ich das richtig verstanden, der Wagen hat eigenständig eine Notbremsung hingelegt? Wie sieht denn so etwas aus, doch keine Vollbremsung?!

    Man hätte auch einfach vor der Notbremsung den TA komplett über den Hebel am Lenkrad abschalten können. Das verhindern eventuell sehr gefährliche Situation auf der Autobahn.

    ... und das muss ich vorher wissen, selbst entsprechend vorsorgen, denn sonst bin ich eben selbst schuld?

    Wie lange müsst Ihr eigentlich so für 700 Euro arbeiten?


    Zum Thema Service/Inspektion:

    Es ist keine Leistung, die ich mir aussuchen kann. Ich muss die Inspektion durchführen lassen, weil der iV 60 es ein Leasingfahrzeug ist.

    Bj. 2021, Laufleistung 21.895 km. Also fast neu, kein Kratzer, noch erstklassige Bremsscheiben usw.

    Voraussichtliche Dauer der Durchsicht: 5 Stunden brutto. Kosten (musste ich bei Abgabe unterschreiben): 702 Euro.

    Kommentare?

    Einen Leihwagen für die Zeit in der Werkstatt wird es ja wohl gegeben haben.

    NEIN, eben nicht. DEN gab es nur für die feinen VW-Kunden, bei Skoda sei so etwas "nicht vorgesehen".

    Meinst Du, ich hätte sonst so ein Gewese gemacht? Ich war schlicht zwei Wochen ohne Auto. Für ein "Sorry, ich weiß auch nicht genau".

    Scheint wohl ein tiefer gehendes Problem zu sein, oder was denkt ihr?


    Vielleicht liegt es daran, dass mir die Werkstatt vor ein paar Monaten wie weiter oben hier beschrieben eine neuere Infotainment-Software installiert hat (die mit der Verbrauchsanzeige) als vorher drauf war ohne Update der restlichen Software auf 3.1 oder höher...


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und was die Werkstatt nächste Woche sagt, Mail ist schon raus.

    Das "Tiefergehende" an dem Problem ist, dass die keine Ahnung von Software haben. Grund: Die Fachkräfte sind rar, man hat sich entschlossen, die Leute selbst auszubilden. Das dauert und ... geht gelegentlich auch schief.

    Dass mein Auto (hab anderswo berichtet) satte zwei Wochen in der Werkstatt war, um das ME-Update aufzuspielen, ist Skandal an sich. Eine Erklärung war (jetzt laienhaft wiedergegeben), dass sich in einem Modul Daten-Müll angesammelt hat, der zum Funktionsausfall geführt hat, woraufhin das gesamte Modul bestellt und gewechselt werden musste.

    Woher ich das weiß? Ich bekam, nachdem ich Skoda Deutschland angeschrieben und mit Terror in Fachzeitungen und den sozialen Medien (davor haben die noch mehr Angst) gedroht hatte, einen Gutschein und eine Einladung zum persönlichen Gespräch beim Serviceleiter.


    Nun ja - die Updates scheinen einerseits sehr voluminös zu sein und von der Programm-Routine wenig geschützt: Wenn dann der Stream abreißt, geht es nicht einfach irgendwann weiter (wie beim Handy) oder startet halt neu, sondern - ERROR, das Auto weiß nicht mehr weiter.

    Die Hersteller müssen begreifen, dass ein Auto eben nicht mehr 99 Prozent Mechanik ist, sondern überwiegend Informatik. Vielleicht können die Koreaner das ja besser als die Deutschen ...

    Tach zusammen. Nur mal wieder so ein Erlebnis zum Haareraufen ...


    Ich parke am Abend den Wagen, er sagt mir, dass einm Update zu machen sei, ich drücke OK. Das Auto meint nun, das Update würde 55 Minuten benötigen, ich möge bitte aussteigen und das Fahrzeug verriegeln. Gerne doch, ich habe Feierabend, und die Nacht ist lang ...


    Am nächsten Morgen habe ich einen wichtigen Termin, rein ins Auto und - nix. Gar nix geht, denn: Update wird installiert: "This may take a while".

    Um es kurz zu machen, die "Weile" dauerte etwa acht Minuten, erst dann lief der Wagen, und ich war natürlich zu spät, was für ziemlich großen Ärger gesorgt hat. Danke, SKODA!


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Auto nach Erfüllung des Leasing-Vertrages übernehme (oder einen neuen Skoda kaufe), ist - nach dem Ärger mit dem Display und der Katastrophe mit dem 2-Wochen-Werkstatt-Update - weiter deutlich gesunken.

    In einer Woche ist Inspektion, da wird auch wieder irgendwas außer der Reihe getauscht, weil es einen "Rückruf" gab. Mal sehen, ob ich mein Auto dann wie verabredet zurückbekomme ...

    Also ich habe schon das eine oder andere Mal über die App gesehen, dass noch Fenster offen oder das Auto nicht verschlossen war. Aber, wenn man es schon nicht über die App schließen/verriegeln kann, hätte ich zumindest gerne über die App ne kleine Push-Benachrichtigung darüber. Solche sind ja bisher höchstens als fehlerhafte Meldungen generiert worden. Oder funktioniert diese Meldung bei jemandem hier zuverlässig?

    Genau - das ein oder andere Mal. Das andere oder eine Mal kommt auch nix.

    Nun finde ich das nicht sooo wichtig, weil ich dann eh meist schon zu weit weg bin vom Auto. Und wenn es mich wirklich juckt, schau ich in die App.

    Aber:

    Zitat

    wenn man es schon nicht über die App schließen/verriegeln kann,

    Ja - wieso geht das eigentlich nicht?

    In der Beschreibung von Care Connect ist die Funktion "Verriegeln und Entriegeln" aufgeführt. Das ist für mich ganz klar etwas anderes als etwa "Verriegelungsstatus ansehen". Und mein Auto ist drei Jahre nach 2018 gebaut worden.

    Screenshot_Montag, 26. Juni 2023_12h42m20s_001_.jpg