Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Jaaa, ich bin auch dabei: Soeben kam vom Autohaus ein EINSCHREIBEN mit Bestätigungspflicht. Toll, wie Skoda die deutsche Sprache bemüht, um die dauerfrequente Fehlerbseitigung zu umschreiben, man nennt es "kostenlose Produktoptimierung".

Mein Auto sehnt sich so nach der Werkstatt, wir waren ja erst Anfang des Jahres da, weil eine Batteriezelle defekt war.

Und kurz davor, weil die Projektionsleuchten in den Spiegeln (die das Logo auf die Straße projizieren) die Vorlage-Folien verschmort hatten.

Und davor, weil es ein Update gab.

Ich weiß nicht ... ab wann wird dafür eigentlich die Leassingfrist verlängert? So oft wie der Enyaq in drei Jahren, war vorher mein gebrauchter BMW in zehn Jahren nicht in der Werkstatt.

Ich will keine "Optimierung", ich will ein Auto, das ich benutzen kann.

Enyaq ist echt ein wunderbares Auto. Schade, dass es so oft eben nicht fährt, weil die Werkstatt wieder was fummeln muss.

Im September läuft das Leasing aus.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 17,5 kWp, Home-Speicher 6 kWh (zu klein)

• Skoda CZ sagt, dass das Steuergerät 9 ausgetauscht werden muss.

Das Fahrzeug sei von der Aktion 97SX nicht betroffen, da es schon die richtige Softwareversion habe.

Das würde ja bedeuten, dass es die Version schon seit Mitte 2024 gibt… das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Das Problem „keine Verbindung“ konnte der :) nicht lösen und meint, dass es an den Skoda-Servern liege. Dass die Server aber eine Woche lang nicht richtig funktionieren, halte ich für möglich, aber doch ziemlich unwahrscheinlich.

Alle meine Versuche mit Ein-/Ausschalten der Übermittlung von Standortdaten, Privatsphäre etc.. und auch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen waren leider total erfolglos ;(

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten wie z.B. „Sicherung 19 ziehen“ oder so?

• Skoda CZ sagt, dass das Steuergerät 9 ausgetauscht werden muss.

Das Fahrzeug sei von der Aktion 97SX nicht betroffen, da es schon die richtige Softwareversion habe.

Das würde ja bedeuten, dass es die Version schon seit Mitte 2024 gibt… das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen…….

Das sehe ich auch so aber viel mehr beunruhigt mich, dass die LWR auch bei dir trotz aktueller firmware ausgefallen ist. Es könnte also sein, dass die 97SX mit dem sw- update das Problem nicht endgültig fixt…es bleibt spannend….

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25) -> 3.8 (via OTA 5.8.25)

• Auto hab ich jetzt wieder.

Ist jetzt SW3.5 statt 3.2 alles auf Werkseinstellungen Skoda App nicht mehr verbunden.

Das Update für die LWR konnten sie wegen einem Fehlercode im Steuergerät nicht einspielen war die Aussage. Sie haben eine Anfrage an Skoda gesendet für Klärung und melden sich wenn Sie wissen was zu tun ist.

Es wäre evtl. ein Steuergerätetausch nötig.

LWR geht also erstmal weiterhin nicht

Angeblich wissen Sie nun was zu tun ist.
    Zeitlich schaffe ich es aber erst Ende April wieder in die Werkstatt das Auto wollen se auch wieder für 2 Tage haben

Gestern Auto abgegeben habe es auch Nachmittags wiederbekommen.
    Update wurde durchgeführt LWR funktioniert wieder. Ohne Tausch vom Steuergerät.

iV80 - Graphit grau - 19" - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Info Basic | Bestellt 01.09.21 - 24.11.22 abgeholt

iV85 SportLine - OliboGrün - 21" - AHK - Maxx - Winter |Bestellt 01.02.25 - 14.11.25 abgeholt. produziert ca. April25

• Seit einer Woche funktioniert die LWR wieder. Im Rahmen eines Garantiechecks wurden

diverse Fehler behoben.

Nun fällt mir allerdings auf, dass die Einstellgeräusche der Scheinwerfermotoren und das damit verbundene Lichtflackern nicht mehr da sind.

Ist das jetzt anders nach dem Software Update?

iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

Bestellung 21.06.22

• Seit einer Woche funktioniert die LWR wieder. Im Rahmen eines Garantiechecks wurden

diverse Fehler behoben.

Nun fällt mir allerdings auf, dass die Einstellgeräusche der Scheinwerfermotoren und das damit verbundene Lichtflackern nicht mehr da sind.

Ist das jetzt anders nach dem Software Update?

Kann ich nicht bestätigen, das surren ist wieder da. ev haben sie beim srvice auch die batterie des funksenders getauscht und der meldet sich beim auto schon sn bevor du „um die ecke kommst“. Der Slider im Menue zur Leuchtweitenverstellung funktioniert aber schon? Da solltest du jedenfalls das surren hören und sehen wie sich der Lichtkegel verstellt?

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25) -> 3.8 (via OTA 5.8.25)

• Ja wie ist das denn nu wenn ich mir einen neuen Enyaq bestelle ? Darf ich davon ausgehen, dass die LWR dauerhaft funktioniert ?
    Eigentlich fand ich den Aufpreis für das Matrixlicht zu happig aber wenn ich mir das hier so durchlese hat das ja Durchhaltequalitäten die gar nicht so beworben werden....

• Ja wie ist das denn nu wenn ich mir einen neuen Enyaq bestelle ? Darf ich davon ausgehen, dass die LWR dauerhaft funktioniert ?
    Eigentlich fand ich den Aufpreis für das Matrixlicht zu happig aber wenn ich mir das hier so durchlese hat das ja Durchhaltequalitäten die gar nicht so beworben werden....

Naja, das neue Update für die Steuergeräte ist ja jetzt erst ein paar Wochen draußen. Ich habs letzte Woche bekommen. Die neueren Modelle haben noch kein Update, das kommt erst in den nächsten Wochen. Wie soll es das Langzeiterfahrungen geben, ob der Fehler weiterhin so stark auftritt?

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)