Beiträge von ensger

    IMG_4241.jpeg

    So schaut mein defektes aus. deine hardwarenummer schaut wirklich neuer aus..allerdings ist meine hw und sw version höher ( aber gleich wie beim auslieferzustand) bin gespannt.

    Also das Steuergerät wurde nun zum dritten mal getauscht-im Log von ODB-eleven hat sich bei mir nichts geändert was die Teilenummer und SW/HW-Stand betrifft. Ich hab auch bei meiner Werkstatt nachgefragt ob es eine TPI dazu gibt -> nein.

    Also wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei Matrix LED Scheinwerfern keine Motoren. Das was man surren hört sind Lüfter. Die einzelnen LEDs sind auf kleinen Metallplatten gelagert und werden Elektromagnetisch angesteuert, sodaß die Platten kippen und sich dadurch der Winkel der LED verstellen kann. Außerdem findet eine Dimmung einzelner LED`s ja nach Bedarf statt.


    https://www.autobild.de/artike…ichttechnik-21461239.html

    wir reden grad nicht von Matrix-Led sondern von Standard-Led!


    Ja es sind die Stellmotoren der Höhenverstellung für die Standard Leds..haben wir darüber nicht schon mal in einem anderen Bereich geschrieben ;)

    Und ja das passiert wenn du dich dem Wagen näherst. Ja sie verstellen sich im Betrieb nicht automatisch hat aber eh keiner behauptet.

    Was man beobachtet ist halt, wenn das Auto nicht mehr "surrt" dann ist auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer am tiefsten Punkt und lässt sich auch über das Infotainment nicht mehr korrigieren-> was sich manchmal durch SW-reset lösen lässt aber schlussendlich im Fehler "B200009-Steuergerät 09 defekt" endet.

    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nun wieder. Und: Beim Annähern an das Fahrzeug gibt es kein "surr surr" mehr. Offensichtlich war das ein Fehler in der Software des alten Steuergerätes. Das neue Steuergerät macht dies nicht mehr.

    Also bei mir war das bisher immer anders. Jedesmal nach steuergerätetausch surrte der eny wieder bei annäherung. Entweder hast du da eine ganz neue sw oder dein schlüssel weckt den eny nicht mehr auf oder dua hast die busruhe nicht abgewartet oder du hast neue batterien im schlüssel die den eny schon aufwecken bevor du um die kurve kommst 😉. Bitte weiterbeobachten . Ich bekomm die nächsten tage mein 3. steuergerät mal schaun ob ich das (neue) verhalten nachvollziehen kann

    19.3.24: Leuchtweitenregulierung endgültig wieder defekt : Fehler B200009 - nun wird zum 3. mal das Steuergerät getauscht werden müssen 🤦

    21.3.24:Meine Werkstatt hat mir heute gesagt, dass skoda das Problem schon als solches wahrgenommen hat allerdings haben sie noch keine Lösung (ausser Hw-tausch stg 09 falls der software reset nicht mehr hilft).

    P.s.: bei mir kam bisher immer wenige wochen nach einem erfolgreichen sw- reset der fehler 200009- steuergerät defekt im log. Dann half nur mehr HW tausch. So wirds auch diesesmal wieder sein. Für mich sieht es so aus als ob sich die SW über die Zeit wo einen Speicher überschreibt oder mit übertrieben häufigen Logs das NVRam killt. also die chance auf ein sw- update lebt noch um das Thema dauerhaft zu lösen. Bis dahin ist das stg 09 wohl ein „Verschleißteil“ natürlich auf kosten skoda

    Habe das Problem mit der Leuchtweitenregulierung jetzt das 2. Mal. Beim ersten Mal erst im Herbst 2023 bemerkt, wurde im Rahmen der 6-Monats-Gewährleistung behoben durch einen "Reset" (keine genauere Angabe). Nach 3 Monaten ist es wieder aufgetreten. Habe Software 3.5 von Anfang an drauf gehabt, bisher kein Update. Bin gespannt was die Werkstatt sagt ...

    Meine Werkstatt hat mir heute gesagt, dass skoda das Problem schon als solches wahrgenommen hat allerdings haben sie noch keine Lösung (ausser Hw-tausch stg 09 falls der software reset nicht mehr hilft).

    P.s.: bei mir kam bisher immer wenige wochen nach erfolgreichem sw- reset der fehler 200009- steuergerät defekt im log. Dann half nur mehr HW tausch. So wirds auch diesesmal wieder sein. Für mich sieht es so aus als ob sich die SW über die Zeit wo einen Speicher überschreibt oder mit übertrieben häufigen Logs das NVRam killt. also die chance auf ein sw- update lebt noch um das Thema dauerhaft zu lösen. Bis dahin ist das stg 09 wohl ein „Verschleißteil“ natürlich auf kosten skoda

    Laut OBDEleven: Hardwarenummer des neuen Teils: 1EA937089A, Hardwareversion: H22 Software: 1EA937089N, Softwareversion: 0278 - identisch wie beim vorigen Steuergerät, allerdings hat sich die Teilenummer geändert, also dürfte sich doch was geändert haben - hoffentlich.

    IMG_4241.jpeg

    So schaut mein defektes aus. deine hardwarenummer schaut wirklich neuer aus..allerdings ist meine hw und sw version höher ( aber gleich wie beim auslieferzustand) bin gespannt.

    Meines wurde letzte Woche getauscht, bis jetzt passt es. Hat nun wieder 2 Jahre Garantie (da außerhalb getauscht, Kostenpunkt ca. 1000€)

    Da hast du wirklich lange drauf gewartet- ich hoffe du hast ein fehlerfreies Steuergerät einer aktuellen HW/SW Version bekommen. Ich hab den Verdacht meine Tauschgeräte hatten alle den selben HW/SW stand drum hab ich auch nichts anderes erwartet als den neuerlichen Ausfall. Halbwertszeit bis zum ersten „Zerfall“ 🧨 war bei mir immer ca. 3 Monate

    5.3.24: Leuchtweitenregulierung ausgefallen (zum dritten mal!)-dieses mal aber mit löschen Fehlerspeicher des Steuergerätes 09 via ODBeleven "geheilt"-mal schaun wie lange. Das nervt!

    19.3.24: Leuchtweitenregulierung endgültig wieder defekt : Fehler B200009 - nun wird zum 3. mal das Steuergerät getauscht werden müssen 🤦