uiui das bedeutet nichts gutes für den fix bei 3.x hätte schon gedacht aktuelle Autos mit sw 5.x haben den Fehler schon ab Werk gefixt..mir schwant böses. bereite mich geistig schon mal auf den 5. Steuergerätetausch vor es sei den die 3.8.1. fixt jetzt was in diesem Bereich. Das Changelog dazu liest sich aber mystisch 🙈
Beiträge von ensger
-
-
Seit einer Woche funktioniert die LWR wieder. Im Rahmen eines Garantiechecks wurden
diverse Fehler behoben.
Nun fällt mir allerdings auf, dass die Einstellgeräusche der Scheinwerfermotoren und das damit verbundene Lichtflackern nicht mehr da sind.
Ist das jetzt anders nach dem Software Update?
Kann ich nicht bestätigen, das surren ist wieder da. ev haben sie beim srvice auch die batterie des funksenders getauscht und der meldet sich beim auto schon sn bevor du „um die ecke kommst“. Der Slider im Menue zur Leuchtweitenverstellung funktioniert aber schon? Da solltest du jedenfalls das surren hören und sehen wie sich der Lichtkegel verstellt?
-
ich versteh nicht was da alle für einen Stress haben eine App möglichst bald installiert zu haben die eigentlich eh nichts macht außer dir zu sagen: "du sollst bitte wie B.L.O.E.D. fahren" wenn die Batterie kalt ist. Ich hoffe es gibt nicht zu viele Fahrer hier die dann "wie blöd" beschleunigen und bremsen nur dass sie dann ein paar Minuten am Lader rausholen. Ich hoffe immer noch es taucht in dieser App mal ein Slider auf mit dem ich (gerne auch über die Skoda Server) mein Preheating manuell starten kann und ggf. wenn warm auch wieder ausschalte oder das macht der Server dann selbständig. Das wäre m.E. "Preheating Light" alles andere ist "vergeudete Liebesmüh". Sonst ist es irgendwie wie "Brot und Spiele" das hat schon im römischen Reich nur begrenzt funktioniert

-
Skoda CZ sagt, dass das Steuergerät 9 ausgetauscht werden muss.
Das Fahrzeug sei von der Aktion 97SX nicht betroffen, da es schon die richtige Softwareversion habe.
Das würde ja bedeuten, dass es die Version schon seit Mitte 2024 gibt… das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen…….
Das sehe ich auch so aber viel mehr beunruhigt mich, dass die LWR auch bei dir trotz aktueller firmware ausgefallen ist. Es könnte also sein, dass die 97SX mit dem sw- update das Problem nicht endgültig fixt…es bleibt spannend….
-
Duderooner it is independent from update to 3.7 the problem exists since 3.x
-
Alles anzeigen
Die WebSite sagt: No actions need to be done on your vehicle
Bl*d nur, dass die LWR trotzdem nicht geht.
Im Dunkeln macht das Fahren damit echt keinen Spaß.
Mal sehen, wie lange Skoda nun für die Freigabe braucht und wie lange es dann für einen Termin braucht.
bist du sicher, dass du Standard-led und nicht Matrix-Led hast?
-
Alles anzeigen
Die WebSite sagt: No actions need to be done on your vehicle
Bl*d nur, dass die LWR trotzdem nicht geht.
Im Dunkeln macht das Fahren damit echt keinen Spaß.
Mal sehen, wie lange Skoda nun für die Freigabe braucht und wie lange es dann für einen Termin braucht.
nimm einen inbusschlüssel und stell dir zwischenzeitlich die scheinwerfer manuell hoch. was hast du für eine SW-version am laufen?
-
Ich bin heute beim
gewesen. Dort wurde festgestellt, dass die LWR defekt ist (hatte ich ihm ja vorher gesagt). Aber… das Softwareupdate dürfen sie nicht einfach so installieren, dazu braucht es eine Freigabe von Skoda, denn mein Wagen sei von der Aktion nicht betroffen.So langsam hinterlässt Skoda einen komischen Eindruck bei mir…
Was sagt https://www.dieteren.be/en/recall/ wenn du deine FIN eingibst?
-
DerEWolf in diesem Falle handelt es sich um einen offiziellen Rückruf von Skoda, da ist es egal ob das Auto in Garantie ist oder nicht, es ist auf alle Fälle auf Kosten von Skoda.
Übrigends:
In österreich ist es interessanterweise kein Rückruf sondern nur eine servicemaßnahme. bedeutet das autohaus meldet sich nicht es wird halt beim nächsten service mitgemacht
-
Alles anzeigen
Hallo,
Leider gibt es zum 12V Akkuthema so viele Beiträge, dass ich möglicherweise einen übersehen habe, der mein Problem beschreibt.
Wir haben am Wochenende eine AHK eingebaut und dazu den Minuspol des 12V Akkus abgenabelt. Den HV Akku wollte mein Kollege nicht abtrennen, warum auch immer.
Nachdem alles zusammengesetzt und der Akku auch wieder verbunden war, hagelte es (natürlich) erst einmal Fehlermeldungen, als ich aus der Garage heraus fuhr. Die meisten waren nach kurzer Zeit wieder weg.
Leider bleibt aber der Fehler Lane Assist und Front Assist bestehen, auch nach mehrmaligem Starten/Fahren. Anscheinend funktioniert das Kameramodul nicht richtig, da vermutlich auch keine Schilder erkannt werden (keine Anzeige im HUD).
Interessanterweise funktionierte ACC zunächst nicht, das hat sich aber wieder gegeben.
Meine Frage ist wohl klar: was tun? Kann man den Fehler per ODB zurücksetzen? Oder gibt es gar Abhilfe ohne ODB (habe nur ein einfaches und eine kostenlose App)?
Grüße,
MarcusMit OBDEleven kannst du jedenfalls die Fehler zurücksetzen (mit andren adaptern hab ich keine Erfahrung) und wenn du Glück hast dann läuft danach wieder alles. Aber das reine Abklemmen der Batterie sollte so ein Problem nicht generieren. Die "Lichtspiele" an Fehlermeldungen am Anfang nach dem Wiederanklemmen sind normal