Enyaq 60 SW 3.7 Update blockiert Scheinwerfer

• Habe lange gesucht, aber dieses Thema noch nirgends gefunden (korrigiert mich, wenn doch was existiert)

Ich bin tatsächlich mit meine ENYAQ 60, EZ 5/2022 letzte Woche mit Pauken und Trompeten bei der HU durchgefallen!!!!

Das Auto hat sowohl alle Updates als auch die geforderte Inspektion in 4/2024 erhalten.

Die Scheinwerfereinstellung der LED Scheinwerfer Serie (nicht Matrix!) steckt auf der niedrigsten Stufe fest und kann nicht mehr, wie vorgesehen, über das Licht-Menü verstellt werden.

Lose Steckverbindung (mein erster Verdacht) oder andere "offensichtliche" Ursachen scheiden aus.

Daraufhin wurde mir wegen "erheblichem Mangel" die Plakette verweigert.... aber jetzt wird es erst richtig krass:

Ich habe daraufhin einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Dort wurde mir gesagt, dass dieser Fehler BEI SKODA BEKANNT und als Serviceanweisung sogar hinterlegt ist:

Das Softwareupdate (wahrscheinlich 3.0 auf 3.5 in der Werkstatt) ist laut SKODA dafür verantwortlich.

Das ist mein erster Kritikpunkt.

Warum wird hier nicht die Werkstatt aktiv benachrichtigt, sondern nur per hinterlegter Notiz (bzw. Anweisung wie auch immer) stattdessen wundere ich mich, dass das Licht "zu tief steht" und dann fällt das Auto durch den TÜV!

Kritikpunkt 2: Die Werkstatt konnte mir nicht sagen, wie lange das "Update des Updates" sprich die Korrektur normalerweise dauert. Heißt: wieder Termin machen, Nachprüfungsgebühr, Leihwagen auf eigene Kosten, Lauferei und Trallala...

Wer es ausprobieren möchte, fährt vorwaärts an ein Schaufenster, ein Garagentor oder eine Wand heran und verstellt mal die Scheinwerfer per Menü.... wenn sich nichts regt: Ab in die Werkstatt.

Ich war bisher mit dem Auto sehr zufrieden, km-Stqand 45000 und wollte "nur noch" den TÜV vor der Leasingrückgabe holen, da der Nachfolger (ID3) länger braucht, muss ich die HU machen lassen...

SKODA ENYAQ IV60 - bestellt 05/2021 - oWPu - Loft - alle Pakete außer Family und Licht - AHK - Panorama - Sitzkomfort - ausgeliefert 14.05.2022 :)

9,82 kWp mit Speicher netto 8,8 kWh - OpenWB

• Also dieses Forum ist voll mit dem Thema der nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung bei nicht Matrix Scheinwerfern. Kein neues Problem, leider aber anscheinend auch noch keine endgültige Lösung seitens Skoda.

• Zu dem Thema gibst einen ganzen Treat

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Kein neues Problem, leider aber anscheinend auch noch keine endgültige Lösung seitens Skoda.

Vielleicht doch?

• Zwei Updates: Es gibt wohl ein Softwareupdate dazu.

Habe am Mittwoch Termin bei der Werkstatt

Es muss nochmal deutlich gemacht werden: Das ist ein erheblicher Mangel beim TÜV!"!!!!!

SKODA ENYAQ IV60 - bestellt 05/2021 - oWPu - Loft - alle Pakete außer Family und Licht - AHK - Panorama - Sitzkomfort - ausgeliefert 14.05.2022 :)

9,82 kWp mit Speicher netto 8,8 kWh - OpenWB

Du kannst das alles hier nachlesen: Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Habe am Mittwoch Termin bei der Werkstatt

Es muss nochmal deutlich gemacht werden: Das ist ein erheblicher Mangel beim TÜV!"!!!!!

Ja natürlich gibt es ein SW update dafür (Maßnahme 97SX) -Das Steuergerät 09 wird von 3.11 auf 3.12 kostenlos upgedated (serienfehler Skoda) dann läufts wieder!

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25) -> 3.8 (via OTA 5.8.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)