Beiträge von humba

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Das sind wertvolle Tipps. Fastned sind wohl auch in den Niederlanden stark vertreten. Ich denke, man muss sich vorher bei der Routenplanung Gedanken machen. Darf fragen was Dein Eriba wiegt und wie dein Verbrauch war?

Danke und viele Grüße aus der Pfalz,

Achim

Den Eriba belade ich so bis 1100 kg, Verbrauch von 24 bis 30 kWh bei moderater Fahrweise. Die Geschwkndigkeit ist ausschlaggebend für den Verbrauch.

Schöne Grüße

Wir waren letztes Jahr 2x in Bosnien mit Wohnwagen. Ja voll die Herausforderung.

In Jayce gibt es einen kostenlosen CCS 40 Lader einfach einstecken und los gehts. Und in Sanski Most auch einen CCS per ad hoc über QR Code, 82 Ct. /Kwh

In Sarajewo und in der Umgebung gibt es 2 CCS 150 über Moon-Power zu starten, findest du über GoogleMaps Suche. Habe sie aber nicht getestet.

Meist habe ich nach Rückfragen auf Campingplätzen geladen per Juice booster blaue Steckdose. Die Bosnier wollten keine Bezahlung dafür, was ich natürlich dann über das Trinkgeld ausgeglichen habe.

Schönes Reiseziel

Ich glaube, daß das Umstecken der Sicherung ab Modell 2023 keine Auswirkungen mehr hat. Nur noch Dauerplus war geschaltet. War zumindest bei meinem so. Vorher konnte man noch wählen mit dem Umstecktrick der Sicherung, ob man Dauerplus oder abgeschaltete 12V Steckdose haben möchte.

Meine, daß das auch hier im Forum so beschrieben war.

Bitte mich gerne berichichtigen, falls ich falsch liege.

Hallo, Ich fahre seit 2023 mit einem Eriba Touring am Haken kreuz und quer durch Europa. Inzwischen haben viele Tesla SC Durchfahrladeplätze, auch Ionity hat diesbez. nachgezogen. Ganz oft auch Fastned in Frankreich.

Ich habe mir selbst viele auf Maps eingemerkt, die ich schon mal angefahren hatte und ich fahre häufig die gleichen Strecken durch Italien, Frankreich und Kroatien.

Schaue in das o.g. Verzeichnis, in der Tesl App steht es auch drin ob es anhängertaugliche Ladesäulen gibt.

Hilfreich ist auch die App ABRP und die e Trucker App.

Manchmal mußte in ich in 3 Wochen nie abkoppeln. Manche Strecken sind aber immer noch schlecht für Laden mit WW.

Und manchmal lade ich vorzeitig, weil es gerade eine anhängerfreundliche Ladestation gibt. Ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Manche Ladestationen kann man auch auf GoogleMaps Bildern vorher gut anschauen.

Uups, jetzt ist mein Beitrag viel länger geworden....Sorry

Zuletzt noch: falls abkoppeln nötig, ruuuhig bleiben... nutzt ja nix.

Habe ich auch bekommen. Neue App installiert. Unter Einstellungen/ Ladekarten war dann auch meine bisherige Ladekarte und eine digitale Ladekarte schon hinterlegt. Nach dem Auswählen einer Ladekarte noch das Häkchen bei "als Standard einstellen" setzen, fertig. Muss keine neue Ladekarte bestellen. In der alten Recharche App sind die Karten zwar noch drin, lassen sich aber nicht mehr öffnen.

Endlich mal eine gute Idee:

Dethleffs c.fold – Wohnwagen mit innovativen Klappmechanismus
    Der Klappmechanismus des c.fold, senkt den oberen Teil des Wohnwagens ab und erhöht so die Reichweite um bis zu 100 Kilometer.
    reiseziel-zukunft.dethleffs.de

Meiner Meinung nach die wichtigsten Kriterien für E-Auto-kompatible Wohnwagen werden hier endlich mal berücksichtigt:

An erster Stelle die Aerodynamik!

Geringe Höhe während der Fahrt und normale Höhe auf dem Campingplatz.

Und 2. Das Gewicht des WW.

Hoffentlich wird aus dieser Studie auch ein bezahlbares Objekt, auf alle Fälle sehr interessant, meiner Meinung nach.