So schaut's bei meinem aus.20241007_163109.jpg
Beiträge von humba
-
-
Die griechischen Fähren sind schon eine Geduldsprobe

Mich und vielleicht auch andere User würde es interessieren welches Dachzelt ihr habt, ein klassisches mit relativ hohen kantigen Aufbau oder etwas windschnittiges und wie hoch eurer Verbrauch während der Reise ist.
Und ob ihr auch außer dem Ladeanbieter PPC noch andere gebraucht habt, habe schon von ElpeFuture und Incharge gelesen (bei GE).
Anreise über Landweg nix für mich
aber es gibt auch schon Berichte darüber vom Leuten die mit dem ID4 mehrmals bis in die Türkei fahren. Bei Tesla hat ich auch ähnliches gelesen. -
Super, danke für den Bericht.
Wir sind auch Griechenlandfans und werden das sicherlich auch noch mit unserem Enyaq + Wohnwagen machen
Heuer war es Elba, davor Idrosee und Südfrankreich, alles mit Wohnwagen. Im Februar war ich in Spanien, nur mit Enyaq + Zelt.
Bitte gerne noch mehr Griechenlanderfahrungen hier.

-
Verkauft!
-
Nennt sich "free flow", eine neue Mautabrechnung auf ausgewählten Autobahnstrecken, siehe auch hier https://apl.pedemontana.com/scopri-il-free-flow
-
Habe im Juli an der Pagenello ovest probiert, aber nicht zum Laden gebracht. Da ich ich mit Wohnanhänger fahre und manchmal zum Laden abkoppeln muss, ist mir das zu unsicher.
-
Ja, natürlich möchte ich nichts beschönigen. Ich hatte aber nicht gedacht, dass ich Trento (ca 290 km von Zuhause) über Seefeld und Brenner ohne Ladestopp erreichen würde. Das hat aber ohne Probleme geklappt, mit noch ca 18% im Akku. Trento wollte ich auf alle Fälle nochmals laden, da dann keine schnelle Lader mehr auf der Strecke sind. Und ab Trento wird's kurvig und steil, die Durchschnittsgeschwindigkeit fällt sicher auf 50 oder noch weniger. In Italien sind mit Anhänger 80 auf der AB und auf Landstraßen 70 erlaubt, außerdem ist bis Verona Überholverbot für Autos mit Wohnwagen. Das alles ergibt eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit, mit dem Verbrenner wäre ich auch nicht/kaum schneller gewesen. Ich freue mich, dass der Verbrauch niedrig blieb, beim nächsten Mal kann es durch z.B. durch schlechtes Wetter wieder ganz anders aussehen, das ist mir klar. In der Summe geht es mir auch darum mitzuteilen, dass es gut möglich ist mit Eny+Wohnwagen zu reisen.
-
Hallo, bin wieder mit dem Eriba unterwegs, diesmal am Idrosee Italien. Die Fahrt ging bei Topwetter von der Nähe Weilheim OB los über Garmisch, Seefeld, Telfs, Brenner, Trento und dann vorbei am Toblinersee an den Idrosee. Ca 370 km sehr bergige Strecke vor der ich schon etwas Bammel hatte mit dem Wohnwagen am Eny. Letztendlich habe ich mir zuviel Gedanken gemacht! Klar zwischendurch nicht enden wollende Passstraße mit ca 50 kWh/100km Verbrauch,
, aber am Ende/Ziel, seht selbst
:20240709_194654.jpg -
Nach knapp 1 Jahr Enyaq hier eine für mich sehr erfreuliche Reichweitenanzeige.
Die letzten 5 Wochen hier im ländlichen Bereich unterwegs bei akkufreundlichen Temperaturen.

12,8 kWh/100 Durchschnittsverbrauch

-
Maingau mit neuen Preisen. Leider wieder teurer.