Beiträge von humba

    Habe jetzt ein für mich kurioses Erlebnis:

    Im August 24 Steuergerättausch nach 2 Versuchen per abklemmen der Batterie und was weiß ich. LWR lief dann wieder bis ca Ende November, dann wieder defekt. Habe dann abgewartet auch wegen der Meldungen hier im Forum, daß ein Software-Update helfen soll. Und das Update gibts ja jetzt. OK Dachte ich, daß lasse ich jetzt dann machen. Nun aber ist meiner Frau beim Einparken ein Maleur passiert mit einer ordentlichen Delle über dem Rücklicht.

    In der von der Versicherung ausgesuchten Werkstatt wurde das halbe Dach zur Reparatur abgebaut. 2 Wochen Werkstatt für Reparatur in einer VAG Werkstatt.

    Fahre heute los, komisch beim öffnen der Tür, ein Geräusch wie von den Stellmotoren der Leuchten. Gleich ausprobiert, funktionieren tatsächlich wieder.

    Wie kommt das? Doch vom Stromfreimachen des Enyaqs für die Reparatur?

    Kann man den Software-Stand des Steuergerätes auch ohne OBD anschauen (Infotainment)?

    (Sorry für den lange Vorgeschichte oben)

    Bei meinem Enyaq heute zum zweiten Mal Update angeboten bekommen und heute hat's zeitlich gepasst.

    Update von 3.6 auf 3.7. nach ca. 3,5 h durch, dann noch kurze 2 Aktualisierungen im Fahrzeug.

    Erwarte keine besonderen Änderungen, unter 3.6 lief bei mir alles meistens gut, außer die LWR. Aber das ist ein anderes Thema.

    Hallo Mr.T, erst mal freut es mich , dass es mehr werden die mit E-Auto+Wohnwagen unterwegs sind.

    Zuletzt bin ich aus Südbayern nach Elba gefahren. Ich habe nur noch einen Tesla mit Wohnwagen gesehen.

    Ich hab diesmal nur bei Tesla geladen, da musste ich bis auf einmal immer abkoppeln, da war die erste / letzte Ladesäule frei.

    Wir waren bis jetzt mit WW 2x in Südfrankreich und 2x in Italien unterwegs. Abkoppeln je nach Lage und Besetzung der Ladesäulen. In Frankreich brauchte ich nur wenig abkoppeln. Inzwischen ist das Abkoppeln Routine, No Problem.

    Hier im Forum gibt's auch ein Verzeichnis "anhängertaugliche Ladestationen", kannst über die Suche finden.

    Anhängertaugliche_Ladestationen 2.pdf


    https://www.enyaq-forum.de/attachment/31165-anh%C3%A4ngertaugliche-ladestationen-2-pdf/


    Wir planen unsere Ladepausen aber in erster Linie nach Fahrtzeit (ca 2 bis 2,5 Stunden) und Ladebedarf. Das sind etwa 200 km, manchmal mehr manchmal auch weniger.

    Danke, toller Bericht, besonders interessant für mich die Ladeerfahrungen :) .

    EIne Powerbank habe ich auch immer zwischen 12v Anschluss und Kompressorkühlschrank geklemmt. Wenn ich unterwegs länger stehen muss, stecke in die Powerbank vom Auto ab.

    Die griechischen Fähren sind schon eine Geduldsprobe :(

    Mich und vielleicht auch andere User würde es interessieren welches Dachzelt ihr habt, ein klassisches mit relativ hohen kantigen Aufbau oder etwas windschnittiges und wie hoch eurer Verbrauch während der Reise ist.

    Und ob ihr auch außer dem Ladeanbieter PPC noch andere gebraucht habt, habe schon von ElpeFuture und Incharge gelesen (bei GE).

    Anreise über Landweg nix für mich :P aber es gibt auch schon Berichte darüber vom Leuten die mit dem ID4 mehrmals bis in die Türkei fahren. Bei Tesla hat ich auch ähnliches gelesen.