erste Erfahrungen mit Enyaq und Wohnwagen

• Hallo Achim,

ich habe vor einigen Jahren mal mit einer Liste angefangen, die hier im Forum gepflegt wird. ABRP hat aber mittlerweile einen Filter für anhängertaugliche Säulen und Teslas sollen das auch können. Ich vermute, da kommen noch andere.

Herzlichen Dank, das schaue ich mir gerne an.

Viele Grüße

Achim

• Hallo, Ich fahre seit 2023 mit einem Eriba Touring am Haken kreuz und quer durch Europa. Inzwischen haben viele Tesla SC Durchfahrladeplätze, auch Ionity hat diesbez. nachgezogen. Ganz oft auch Fastned in Frankreich.

Ich habe mir selbst viele auf Maps eingemerkt, die ich schon mal angefahren hatte und ich fahre häufig die gleichen Strecken durch Italien, Frankreich und Kroatien.

Schaue in das o.g. Verzeichnis, in der Tesl App steht es auch drin ob es anhängertaugliche Ladesäulen gibt.

Hilfreich ist auch die App ABRP und die e Trucker App.

Manchmal mußte in ich in 3 Wochen nie abkoppeln. Manche Strecken sind aber immer noch schlecht für Laden mit WW.

Und manchmal lade ich vorzeitig, weil es gerade eine anhängerfreundliche Ladestation gibt. Ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Manche Ladestationen kann man auch auf GoogleMaps Bildern vorher gut anschauen.

Uups, jetzt ist mein Beitrag viel länger geworden....Sorry

Zuletzt noch: falls abkoppeln nötig, ruuuhig bleiben... nutzt ja nix.

• Zuletzt noch: falls abkoppeln nötig, ruuuhig bleiben... nutzt ja nix.

Danke 🏆 humba und an Alle: Der letzte Satz von humba ist sooooo etwas von wahr. Damit ich keine anderen Autofahrer zu lange beeinträchtige, hatte ich mal hektisch angekuppelt und dabei vergessen, die Bremse vom Anhänger zu lösen. Na ja, bei dem Drehmoment des Enyaq (war sogar der alte mit „nur“ 310 Nm) merkt man das nicht. Irgendwann raucht es halt und stinkt. Die Reparatur hat mich dann so 500 EUR gekostet. Dann lieber ruhig und gewissenhaft.

• Für mich kann ich diese Frage selbstverständlich mit ja beantworten - ich habe BE bereits zusammen mit meinem B Führerschein zur Volljährigkeit in 2002 gemacht, da meine Familie bereits seit Anfang der 90er mit Wohnwagen Camping betrieben hat und ich mir die selbständige Nutzung des Familienwohnwagens natürlich nicht verwehren wollte.

Klar waren damals die Zugfahrzeuge leichter und mit einem 1.200kg Wohnwagen hätte Klasse B lange gereicht, jedoch war schon damals das "selektive Hören" bei der Reform der Führerscheinklassen ein Thema... 8o!

Für alle, die sich nicht explizit mit den Anforderungen beschäftigt haben (z.B. auch mein Vater), hieß es ja in den Medien (vorrangig Print zu Anfang der 00er-Jahre) immer nur: mit der neuen Klasse B darf man keine Anhänger mehr über 750kg ziehen...

Und noch ein Funfact, der vielen unbekannt sein dürfte: Tatsächlich gab es zwischen 01.01.1999 und 18.01.2013 auch die Grenze mit 7.000kg Zuggesamtgewicht noch nicht, da die Gewichtsgrenze für den Anhänger bei BE mit 3.500kg erst mit der EU-Führerscheinreform vom 19. Januar 2013 eingeführt wurde. Somit war beispielsweise mit meiner Fahrerlaubnis BE aus 2002 eigentlich nur geregelt, dass ich "PKW (drei- und vierrädrige Kfz bis 3.500 kg, bis 8 Sitzplätze (+ Fahrersitz))" "mit Anhänger über 750 kg (keine Beschränkung auf 3.500 kg)" fahren darf (https://www.kba.de/DE/Themen/Z…3/bis18012013_inhalt.html).

• habt ihr ab rund 1500kg bis 1800kg-WoWa denn auch alle mindestens den Führerschein B96 bzw. BE?

Eigentlich schon viel früher. Der Enyaq hat je nach Modell und Ausstattung ein zulässiges Gesamtgewicht von rund 2,5 - 2,6 Tonnen. Da kann man mit Führerschein B nur Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von rund 1 T ziehen (3,5T zulässiges Gesamtgewicht von Fahrzeug und Anhänger zusammen).

Ich werde vermutlich auch noch B96 machen, damit ein Wohnwagen möglich ist. Aber das liegt noch in der Zukunft.

Damit auch einmal danke an die Erfahrungsberichte hier im Thread - bestätigt mich, dass es gut klappen kann mit Wohnwagen. Bei mir wäre der Wunsch eh ein kleinerer, leichterer und aerodynamischer Wohnwagen. Da sollten die Werte ja noch besser ausfallen als bei den klassischen 1,5T Wohnwagen.

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

• Wie gut, dass ich meinen Führerschein vor dem ganzen EU-Sch... gemacht habe und daher sogar LKW bis 11t fahren darf 😁.

Nutzt mit meinem Eni aus 2025 nix, weil der max. 1t, bis 8% Steigung 1,2t ziehen darf. Daher wird's mit einem WoWa eng.

Wir haben daher einen Anhänger mit Faltzelt von Holtkemper ins Auge gefasst.

Hat jemand Erfahrungen damit?

• Der Enyaq hat je nach Modell und Ausstattung ein zulässiges Gesamtgewicht von rund 2,5 - 2,6 Tonnen

Selbst mein relativ mager ausgestatter iV80 kommt bereits auf 2657kg zul Gesamtgewicht...

Ein "mager" ausgestatter (nur die AHK als Zusatzausstattung) aktueller RS soll laut Konfig auf 2750kg kommen

Das bedeutet mit FS B und RS oder 85x:

Bei 750kg ist Schluss

Bei Führerschein B96: bei 1500kg ist Schluss, also eine Anhängelast, die man mit nahezu jedem Golf und Führerschein B ziehen darf.

Der neue RS soll jetzt 2200kg zul Anhängelast haben. 85 (zul GG: 2650kg) und 85x jetzt: 2000kg.

Das ist daher ohnehin nur für mindestens BE-Führerscheininhaber interessant...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Das ist daher ohnehin nur für mindestens BE-Führerscheininhaber interessant...

Da muss ich wiedersprechen. Für mich war die neue Anhängelast von 2T beim MJ27 ein Grund für die Bestellung, da ich plane einen Wohnwagen mit max. 1,5T zu ziehen, vermutlich weniger.

Wenige E-Autos die nicht im Premium Segment sind, haben so viel mögliche Anhängelast.

Und B96 ist für mich super praktisch, da die Kosten deutlich geringer sind und es eben ausreicht trotz der schweren E-Autos

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

• ich meinte, dass die aktuelle Erhöhung der Anhängelast von 1800 auf 2000kg (bzw 2200kg bei Allrad) nur für BE-Inhaber interessant sein dürfte....für B und B96-Inhaber bringt es direkt nichts...wird wohl nicht so viele geben, die deswegen einen BE zusätzlich machen werden.

Immerhin rund 1000€, 5 Pflichtstunden plus praktische Prüfung....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13756 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)