Beiträge von polo130312

Also ich habe nun seit Anfang dieser Woche keinen „richtigen Fahrzeugschlüssel“ mehr mitgenommen. Der digitale Schlüssel auf iPhone und Apple Watch funktioniert völlig problemlos. Als Bonus scheint es durch die Nutzung des Digital Key auch das Problem mit dem Hauptnutzer vollständig zu lösen - ich hatte jedenfalls in den letzten Tagen keine Fahrt mehr, die als Gastnutzer gestartet ist…

Sehr interessanter Bericht polo130312 !

Das gibt Hoffnung, dass die Sache mit dem Benutzer durch ein Reset unter besten Empfangsbedingungen geklärt werden könnte…

Ich habe in den letzten Tagen ausschließlich noch den Digital Key auf dem iPhone und der Apple Watch genutzt und den physischen Schlüssel daheim gelassen. Läuft sauber und problemlos. Weiterhin habe ich den S-PIN beim Hauptnutzer im Fahrzeug wider deaktiviert. Ich hatte nun nur noch ein mal das Thema, dass der Gastnutzer beim Start gewählt war und ich den Nutzer auf meinen Hauptnutzer wechseln musste.

Solang das Fahrzeug bzw. Infotainment ein paar Sekunden länger zum starten hat (automatische Öffnung bei Annäherung aktiviert, dann noch das Ladekabel verstauen oder die Tasche in Ruhe einräumen), scheint es den Hauptnutzer bei mir immer sicher zu laden.

Einmal bin ich vorgestern recht schnell eingestiegen und losgefahren, da wurde dann wieder mit Gastnutzer gestartet und ich musste den Nutzer von Hand wechseln...

Ich finde es nur interessant dass es wohl eine Änderungsvereinbarung für das 27er Model gibt, die einige hier unterzeichnet haben. Ich hab sowas nicht erhalten.

Aufwertungen des Modells (z.B. Erhöhung der Anhängelast oder Digital Key) dürften für den Kunden ja auch nicht negativ sein. Somit gab es sicher nicht bei allen Ausstattungen und Modellen eine notwendige Zusatzvereinbarung.

Da beim RS allerdings eine "Anpassung" bei der Batterie erfolgt ist, die sich ja leider etwas verschlechtert hat (84kWh/79kWh auf 82kWh/77kWh; max. Ladeleistung von 185kW auf 165kW; Ladedauer 10-80% von 26min. auf 29min.), mussten die Kunden halt etwas unterzeichnen...

In der Vereinbarung wurden dann natürlich direkt die Aufwertungen dagegengestellt.

So, offenbar war die ursprüngliche Inbetriebnahme nicht ganz fehlerfrei. Auch meine ersten beiden Verusche am Nachmittag, das Auto auf Werkseinstellung zurückzusetzen und neu mit meiner Skoda-ID in Betrieb zu nehmen waren nicht fehlerfrei. Offenbar gab es Verbindungsprobleme zum Server und die initiale Benutzererstellung hat immer nur einen lokalen Nutzer generiert.

Auffällig war, dass er danach keine Radiologos geladen hat. Auch die online Verkehrsinfos oder Livedaten der Ladesäulen im Navi waren nicht da.

Ich bin dann spät abends nochmal ins Auto und habe den Reset erneut durchgeführt. Beim ersten Start wurde im Willkommensbildschirm die gleiche Nutzererstellung angeboten, jedoch wurde im Gegensatz zum Nachmittag direkt die Verbindung zur Skoda-ID hergestellt. Ich habe nun auch den S-PIN aktiviert und jetzt läuft der Fahrzeugstart scheinbar korrekt und er lädt meinen Hauptnutzer mit Pinabfrage.

Die Pinabfrage soll wohl wegfallen, wenn man zur Öffnung des Fahrzeugs die App oder den digitalen Schlüssel nutzt. So zumindest die Erklärung im Multimedia, als ich die Sicherheitsmethode S-PIN ausgewählt habe…

Mal sehen, wie sich das Ganze stabilisiert…

Hallo zusammen

Wer hat bereits die Software 6.0.1 bekommen, und hat eine deutliche Verbesserung der Stabilität festgestellt bezüglich Gastkonto etc?

Also meiner wurde heute bereits mit 6.0.1 ausgeliefert. Bisher kam bei jedem Fahrzeugneustart der Auswahlbildschirm für die Nutzerauswahl - trotz bereits erstelltem Hauptnutzer. Beim Start kann ich dann nur den Gast auswählen, oder einen neuen lokalen Nutzer anlegen….

Ich habe bereits das ab- und aufschließen mit der App mehrfach durchgeführt, den digitalen Schlüssel mit Apple Wallet auf iPhone und Apple Watch eingerichtet und genutzt, jedoch hat sich mit dem Startverhalten und der Nutzerauswahl noch nichts verändert.

Meiner ist ebenfalls heute Nachmittag beim Händler vom LKW "gefallen".

Ich hatte heute Nachmittag einen Termin zur Vorabbewertung meines bisherigen Fahrzeugs zur Leasingrückgabe - nicht dass da nach 3 Jahren und 155TKM irgendwelche Überraschungen auf uns zu kommen. Schon bei der Fahrt auf den Parkplatz konnte ich einen schicken neuen RS im Anlieferzustand erspähen - könnte ja mein neuer sein...während mein Auto in der Bewertung war, bin ich mal zum schauen rundherum gelaufen. Dann kam der Verkäufer raus und meinte, dass mein Enyaq tatsächlich mit der 2. Fahrzeuglieferung des Tages am Nachmittag ankam.

Eine Transportzeit von 8 Kalendertagen ab Fertigstellung im Werk bis zum Händler (immerhin via Zug nach Glauchau und von dort per Lkw nach Mitteldeutschland) finde ich sehr sportlich.

Morgen will sich der Verkäufer um die Terminierung der Aufbereitung und Übergabedurchsicht kümmern, sodass wir kommende Woche den Plan für die Übergabe fixieren können. Wahrscheinlich fühlen sich die Tage bis dahin nochmal genauso lang an, wie seit Bestellung...

Groß (IMG_5985).jpgGroß (IMG_5983).jpgGroß (IMG_5981).jpgGroß (IMG_5980).jpeg

Btw Groegerchen 5 Monaten für einen SUV ist ja aktuell total aus der Reihe. Weißt du ob der im Vorlauf beim Händler war?

Also bei mir ähnlich - bestellt 19.03.2026 - Fertigstellung und Übergabe an Logistik zum Transport 19.08.2026...

Groegerchen - weißt du, pb deiner direkt per LKW ab Werk kam, oder ob er per Zug über das Logistikzentrum in Glauchau ging? Bei mir soll es wohl letzteres sein, sodass der Händler den Abruf und Transport zum AH beauftragen kann, wenn er in Glauchau eingelagert ist. Das bedeutet dann ab Abruf nochmal 1-2 Wochen, bis er beim AH auf dem Hof steht, je nach Tourplanung der LKW...