Beiträge von polo130312

Dann wird er auch im August gebaut. Bei mir stand das schon im Juni drin und hat sich nicht mehr geändert.

...und du solltest Recht behalten! Trotz täglicher Prüfung auf dem Portal meines Händlers gab es keine Updates bis heute Morgen. Nun der neue Status: Das Fahrzeug befindet sich auf dem Transportweg.

Also doch ein relativ schnelles Licht am Ende des Tunnels 8o

pasted-from-clipboard.png

Es geht los.

Ich habe ja 8 Arbeitstage vor Dir bestellt und mein Status ist bisher auch nur nach vor gerutscht. Ursprünglich hieß es, dass Skoda die Auslieferung im November plant. In den letzten Wochen ist die Produktionsplanung nun auf August gerutscht und scheint zumindest "fest" geplant zu sein. Leider ist mein Verkäufer noch im Urlaub, sodass ich keine weiteren Details erfragen kann...ich schiele daher auch täglich auf den Auftragsstatus meines Händlers (der andere große aus Thüringen...)

pasted-from-clipboard.png

Für mich kann ich diese Frage selbstverständlich mit ja beantworten - ich habe BE bereits zusammen mit meinem B Führerschein zur Volljährigkeit in 2002 gemacht, da meine Familie bereits seit Anfang der 90er mit Wohnwagen Camping betrieben hat und ich mir die selbständige Nutzung des Familienwohnwagens natürlich nicht verwehren wollte.

Klar waren damals die Zugfahrzeuge leichter und mit einem 1.200kg Wohnwagen hätte Klasse B lange gereicht, jedoch war schon damals das "selektive Hören" bei der Reform der Führerscheinklassen ein Thema... 8o!

Für alle, die sich nicht explizit mit den Anforderungen beschäftigt haben (z.B. auch mein Vater), hieß es ja in den Medien (vorrangig Print zu Anfang der 00er-Jahre) immer nur: mit der neuen Klasse B darf man keine Anhänger mehr über 750kg ziehen...

Und noch ein Funfact, der vielen unbekannt sein dürfte: Tatsächlich gab es zwischen 01.01.1999 und 18.01.2013 auch die Grenze mit 7.000kg Zuggesamtgewicht noch nicht, da die Gewichtsgrenze für den Anhänger bei BE mit 3.500kg erst mit der EU-Führerscheinreform vom 19. Januar 2013 eingeführt wurde. Somit war beispielsweise mit meiner Fahrerlaubnis BE aus 2002 eigentlich nur geregelt, dass ich "PKW (drei- und vierrädrige Kfz bis 3.500 kg, bis 8 Sitzplätze (+ Fahrersitz))" "mit Anhänger über 750 kg (keine Beschränkung auf 3.500 kg)" fahren darf (https://www.kba.de/DE/Themen/Z…3/bis18012013_inhalt.html).

Danke für Deine Einblicke :thumbup: .

Bei mir wird der bestellte RS SUV auch einen Diesel (SEAT Tarraco 2.0 147kW Allrad) als Zugpferd von unserem Hobby 495 WFB (LxBxH: 712x230x264cm; zGG 1.800kg) ablösen. Ich bin dort reisefertig für den Jahresurlaub gewichtstechnisch immer um 1.700kg, bei kürzeren Trips eher darunter.

Ich freue mich trotz möglicher Einschränkungen bezüglich des Zwischenladens auf den Reisen (im Jahresurlaub aktuell um 900km einfache Strecke) extrem auf das neue Zugfahrzeug.

Eine Frage habe ich noch: was nutzt du für Zusatzspiegel - universale, oder fahrzeugspezifische :/ ?

VG Stefan

Dann reihe ich mich hier auch einmal ein: bestellt am 19.03.2026 (RS MJ 2026 mit allem), Wunschdatum September 2026 (laut Aussage des Verkäufers waren damals 6 Monate LZ im System bei ihm drin und mit 3 Monate stillschweigender Leasing-Verlängerung wäre ich hin gekommen). Gestern das erste Update vom Verkäufer - voraussichtliche Auslieferung im November 2026, Bau des Autos ist für Oktober 2026 geplant.

Spannend ist, dass meine Bestellung im System des Händlers noch mit dem alten Modellcode (MJ 2026 und 84kWh Batterie) geführt ist. Zur Statusabfrage hat mir mein Verkäufer jedoch gestern bereits einen anderen Modellcode mitgeteilt. Mit diesem kann ich den Bestellstatus über das Portal meines Händlers aktuell nicht abrufen. Mal sehen, wann die Dispo des Händlers die Bestellung in ihrem System umstellt...