Beiträge von ensger

Mit OBDEleven kannst du jedenfalls die Fehler zurücksetzen (mit andren adaptern hab ich keine Erfahrung) und wenn du Glück hast dann läuft danach wieder alles. Aber das reine Abklemmen der Batterie sollte so ein Problem nicht generieren. Die "Lichtspiele" an Fehlermeldungen am Anfang nach dem Wiederanklemmen sind normal

humba :

meistens ist der erste Ausfall der LWR nach steuergerätetausch durch löschen der Fehler im steuergerät behebbar- erst der darauf folgende zweite Ausfall endet mit dem statischen B200009 Fehler. vermutlich hat die werkstätte die fehlerzähler bei der rep zurückgesetzt bzw. hat das abklemmen den gleichen effekt wie das löschen der fehler. oder sie waren so fit, die feldmaßnahme gleich mitzumachen.

nein den sw stand kannst du ohne obd adapter nicht sehen.

Anscheinend werden weiterhin Steuergeräte getauscht. Im Januar wurde es bestellt. Heute Anruf bekommen, es ist eingetroffen. Termin ist Ende März. Darf nicht vergessen die Scheinwerfer wieder einstellen zu lassen. Sind im Januar manuell hochgestuft worden. Leider hat mich zwischenzeitlich auch noch der ratternde Motor der elektrischen Heckklappe erwischt. Mal gespannt wie lange da die Reparatur dauert.

dann hattest du den fehler 200009 hardware defekt. sonst hätten sie ja nur das steuergerät zurücksetzen müssen. bin gespannt ob sie dein steuergerät wirklich tauschen oder nur ein update einspielen- halt uns am laufenden

Mhh soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein. Hab das inzwischen manuell eingestellt, die dunkle Jahreszeit ist so gut wie zu Ende. Vor der nächsten Dunkelphase sitze ich schon im Nachfolger Eny85.

Das ist denke ich eine Frage des guten Anstandes gegenüber dem Nachbesitzer. So wie ich behandelt werden möchte so wähle ich auch meine Handlungen. weiters wird dich das autohaus ohnehin „vorladen“ weil zur Mängelbehebung musst du dich schon kooperativ zeigen immerhin ist das ein schwerer Mangel am Fahrzeug mit dem du so (hochgestellt oder nicht) gar nicht fahren dürftest.

Aber ev. bin ich halt nur einer dieser „Gutmenschen“

Hab mich heute zum auslesen ins auto gesetzt und was ist - LWR geht nicht (glaub inzwischen zum 6.mal) hab dann den Fehlerspeicher gelöscht jetzt läufts mal aber in 2 wochen hab ich dann eh den „hardware defekt 200009“ Fehler und dann werd ich schauen ob das update auch solche geräte heilt oder ob sie getauscht werden müssen..hoffe mal meine werkstatt ist nicht zu eifrig und ruft morgen gleich bei mir an 😎