Beiträge von ensger

    Scheint wohl ein echtes Problem zu sein und das unabhängig vom Softwarestand. :(

    Ja das wird glaub ich noch unangenehm für Skoda. Der Fehler ist ja nicht sofort als solcher erkennbar. Man wundert sich bestenfalls über das schlechte Abblendlicht und schiebts auf die Standard Leds ..sind halt schlechter wie Matrix…selber Schuld..hättest halt nicht so gespart . Stellt dann ev. noch das Symtom fest (Leuchtweite zu kurz) und lässt sich das in der Werkstatt mechanisch an den Leuchten hochstellen. Die Ursache (defektes Steuergerät sorgt dafür , das die Scheinwerfereinstellung auf Stufe 6, also in niedrigster Stellung hängen) wird in den Werkstätten oft gar nicht erkannt. Mal schauen wie sich das so weiter entwickelt…

    Steuergerät 09 defekt - Leuchtweiteneinstellung standard Led funktioniert nicht

    Bei mir nun das dritte mal (SW 3.5) :

    1. Okt23: Reparatur durch modultausch der Werkstätte (Fehler Steuergerät 09 defekt)

    2. Dez23: selber behoben mit key off/on reset über obdeleven

    3. Dez23: Fehler Steuergerät 09 defekt. Werkstatttermin 8.1.24 zur Diagnose

    Heute ein Update vom Werkstatttermin:

    Wie befürchtet Steuergerät ist defekt muss erneut getauscht werden. Erster Tausch im Oktober 23 wurde durch Porsche Wien freigegeben . Der zweite Tausch nun direkt und binnen eines Tages von Skoda CZ. Ich vermute hier gibt es ein bekanntes Problem das erst mit einer neuen Revision des Steuermoduls (hoffentlich) dauerhaft behoben wird. Beim ersten Austausch wurde nicht im Werk rückgefragt und so bekam ich wohl eine ebenso fehlerhafte „alte“ version aus dem lokalen Ersatzteillager verbaut. nun hoffe ich ab Werk die aktuellste Version zu bekommen die dann auch das Problem dauerhaft beseitigt. Am 18. wird getauscht - ich halte euch am Laufenden.

    Wäre interessant so langsam wieviele von dem Problem mit der Leuchtweitenregulierung betroffen sind und ob dies nur die 3.0/3.0.7 betrifft? Wenn dem so wäre würde das extrem nach Software ausschaun. Dass da bei allen das Steuergerät defekt ist, kann ich kaum glauben.

    mfg

    Bei mir nun das dritte mal (SW 3.5) :

    1. Okt23: Reparatur durch modultausch der Werkstätte (Fehler Steuergerät 09 defekt)

    2. Dez23: selber behoben mit key off/on reset über obdeleven

    3. Dez23: Fehler Steuergerät 09 defekt. Werkstatttermin 8.1.24 zur Diagnose

    ensger: Na, da habe ich ja viel Hoffnung, dass meine Leuchtweitenregulierung nach dem Termin am 17.1.2024 wieder dauerhaft funktioniert. Ich glaube immer noch nicht an einen Hardwarefehler…

    Da geb ich dir recht. Ich denke auch es ist ein sw-fehler der nach einer gewissen zeit wo was überschreibt was dann aussieht wie ein HW- fehler. Wie dem auch sei wenn du diesen Fehler „steuergerät defekt“ auslesen kannst wirst du meiner Erfahrung nach um einen hw- tausch nicht umhinkommen. Wird schon einen grund haben warum das steuergerät grad so schwer zu bekommen ist.

    Bei mir wurde ja im Oktober das Steuergerät deswegen getauscht heute ist der Fehler wieder aufgetreten - Leuchten auf niedrigster Stellung - Verstellung über infotainment nicht möglich. Hab schon das Schlimmste befürchtet - aber dieses Mal kein Fehler:<B200009-Steuergerät defekt> in obdeleven. Hab alle sonstigen anstehenden Fehler zurückgesetzt und im Steuergerät 09 noch einen „key off on reset“ durchgeführt und alles ist wieder gut- bin gespannt wie lange das jetzt hält. Ich befürchte das war nicht mein letztes Posting zu diesem Thema 😕

    Tja hat ganze 5 Tage funktioniert. Jetzt gehts wieder nicht nun aber bekannter Fehler :<B200009-Steuergerät defekt>. Also ab in die Werkstätte dabei auch gleich das rechte Pfützenlicht tauschen. Das linke wurde im Oktober getauscht. Lass mir morgen das Licht hochstellen und werd dem Mechaniker mal beim Fehlerauslesen des steuergeräts 9 über die Schulter schauen

    Dir ist klar, daß die Homologation des Enyaq vor diesem gesetzlichen Zwang stattfand? Das ich ein potentiell verkehrsgefärdendes System deaktiviere, ist selbstverständlich, spätestens, nachdem es, wie es enopol auch beschreibt, gerne Mal direkt in den Gegenverkehr lenkt. Die Antwort des ADAC auf meine Anfrage damals war: "Wir schalten das auch immer aus..." ...

    Möglicherweise mein Typenschein zeigt ein Datum danach für die Erstgenehmigung an. Aber egal jeder wie er meint. Wenn du es bewusst ausschaltest ist das eh ok es sollte nur nach erneuter Fahrbereitschaft wieder an sein. Zumindest für den der deinen Wagen nach dir fährt

    Ich war mir sicher, daß Du weißt, daß man ein Programmiersystem braucht (OBD11, VCDS(Ja das geht hier auch). Da die Einstellung reversibel ist, kann man es ja vor der Rückgabe wieder auf den Standartwert setzen (habe ich bei den Vorgängern so gemacht), wobei sich niemand beschwer, wenn man den Assi nur wieder einschaltet, also den Schein wahrt.

    Dir ist klar. dass du damit eine gesetzliche Verordnung umgehst. Sollte es zu einem Unfall kommen und der nicht ab Start aktivierte Assistent hätte ihn verhindert (ausser du hast ihn vor der Fahrt bewusst deaktiviert) dann könnte sich da eine persönliche Haftung daraus ergeben. siehe auch https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32019R2144

    Auszug:

    (3) Fahrzeuge der Klassen M1 und N1 müssen auch mit einem Notfall-Spurhalteassistenten ausgerüstet sein.

    (4) Hochentwickelte Notbremsassistenzsysteme und Notfall-Spurhalteassistenten müssen insbesondere folgende Anforderungen erfüllen:

    a)

    Diese Systeme dürfen nur nacheinander durch eine Abfolge von vom Fahrer durchzuführenden Handlungen abgeschaltet werden können.

    b)

    Die Systeme müssen sich bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs im Normalbetrieb befinden.

    enywi



    Die Leuchtweite passt dann definitv nicht mehr da sich diese dann auf der niedrigsten Stufe befindet. Fällt einem sofort auf da die horizontale Linie des Abblendlichtes dann deutlich auf der Strasse vor einem sichtbar ist. Wenn das Licht richtig eingestellt ist dann hast du eher einen fließenden Übergang weit vor dir.

    Hat die Werkstätte dein Licht wirklich vermessen oder haben sie sich das für nach dem Update aufgehoben? Nimm einen Imbus und dreh sie dir zwischenzeitlich selber hoch ( ist keine Hexerei).

    Da möchte ich auch noch eine Beobachtung dazulegen. Freilandstrasse 100 dann Ortschaft mit Ortsschild. Nach „Ende Ortsschild“ wieder Freilandstrasse 100. An drei Tagen 3 verschiede Geschwindigkeiten bei der Einfahrt in die Ortschaft 100/70/50 im Mäusekino bei der Ausfahrt immer richtig 100.

    Irgendwas wird da online eingespielt - der Algorithmus hat sich mir noch nicht erschlossen. In here war 70 eingetragen ich hab das dann vor einigen wochen auf 50 ändern lassen. Googlemaps zeigt auch manchmal 50 aber nicht immer. Das Spiel wiederholt sich an andern Tagen die Geschwindigkeiten scheinen „gewürfelt“ zu sein 😎

    Diesen Fehler hat die Werkstatt von mir im Vorfeld per Mail in ausführlicher Form erhalten (per OBDeleven ausgelesen). Skoda Deutschland hat aber auf dieser Prozedur bestanden: Erst Rücksetzen und Neueinbinden des Steuergerätes. Dann erneute Rückfrage bei Skoda.

    Was die nun ergeben hat, ist mir noch nicht berichtet worden. Der Enyaq steht seit Mittwoch in der Werkstatt.

    Bei mir wurde ja im Oktober das Steuergerät deswegen getauscht heute ist der Fehler wieder aufgetreten - Leuchten auf niedrigster Stellung - Verstellung über infotainment nicht möglich. Hab schon das Schlimmste befürchtet - aber dieses Mal kein Fehler:<B200009-Steuergerät defekt> in obdeleven. Hab alle sonstigen anstehenden Fehler zurückgesetzt und im Steuergerät 09 noch einen „key off on reset“ durchgeführt und alles ist wieder gut- bin gespannt wie lange das jetzt hält. Ich befürchte das war nicht mein letztes Posting zu diesem Thema 😕