Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Bei mir wird jetzt zum 3. Mal in 3,5 Jahren die rechte Umfeldleuchte auf Kulanz getauscht. Die linke Seite hat schon die 4. Umfeldleuchte.

Hat Skoda das Problem immer noch nicht gelöst, oder werden bei mir immer Restbestände von fehlerhaften Leuchten eingebaut?

Die Reklamation ist seit Garantieende Stress, da ich erst im Autohaus reklamieren muss und die dann die Kostenübernahme ablehnen. Danach muss ich mich selbst an Skoda wenden und das eskalieren. Das Ticket wird geschlossen, wenn die Werkstatt die Reklamation nicht an Skoda gemeldet hat. Also nochmal zur Werkstatt und danach ein neues Ticket an Skoda.

Mittlerweile nervt das.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Moin Kasimir27 ,einfach Scotch 88 ( Isoband ) auf die Linse kleben ,u. gut ist ! Du bist zurecht sauer , aber der Murks ist es nicht wert ,seine Nerven zu strapazieren ! ;)

• Oder seinlassen. Leuchtet auch so den Boden neben der Tür etwas aus.

Falls ich wegen Unfall den Aussenspiegel neu kriege, ist das dann auch neu, oder? Falls ja, mal sehen, wie lang das hält.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Einmal editiert, zuletzt von marc1234 ()

• Solange das Teil Skoda zahlt, solange wird was auch immer gewechselt, manchmal hilft nur "aus Schmerzen lernen".

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich hätte irgendwann die befürchtung, dass das Gehäuse irgendwann undicht wird und dann der Stellmotror oder die Heizung ausfällt

• Nachdem ich jetzt zu einem anderen 8) durfte, sind zwar die Einstiegsleuchten wieder i.O. aber Spiegelgehäuse auf der Fahrerseite nicht richtig montiert: der „Innenblinker“ schaut raus und außen sieht man Dichtmasse oder den Teil einer Dichtung.

Das Quietschen des Sitzgestells sei das Leder und der „Duft“ des Fahrers (Hol-und-Bring-Dienst) hängt seit 3 Tagen süß-klebrig im Sitz… obwohl der Wagen heute den halben Tag mit offenen Fenstern stand. Als hätte der Typ sich sein Oh-deh-Tolett im Auto aufgetragen <X

• Hallo,

Leider gibt es zum 12V Akkuthema so viele Beiträge, dass ich möglicherweise einen übersehen habe, der mein Problem beschreibt.

Wir haben am Wochenende eine AHK eingebaut und dazu den Minuspol des 12V Akkus abgenabelt. Den HV Akku wollte mein Kollege nicht abtrennen, warum auch immer.

Nachdem alles zusammengesetzt und der Akku auch wieder verbunden war, hagelte es (natürlich) erst einmal Fehlermeldungen, als ich aus der Garage heraus fuhr. Die meisten waren nach kurzer Zeit wieder weg.

Leider bleibt aber der Fehler Lane Assist und Front Assist bestehen, auch nach mehrmaligem Starten/Fahren. Anscheinend funktioniert das Kameramodul nicht richtig, da vermutlich auch keine Schilder erkannt werden (keine Anzeige im HUD).

Interessanterweise funktionierte ACC zunächst nicht, das hat sich aber wieder gegeben.

Meine Frage ist wohl klar: was tun? Kann man den Fehler per ODB zurücksetzen? Oder gibt es gar Abhilfe ohne ODB (habe nur ein einfaches und eine kostenlose App)?

Grüße,
    Marcus

• Mit OBDEleven kannst du jedenfalls die Fehler zurücksetzen (mit andren adaptern hab ich keine Erfahrung) und wenn du Glück hast dann läuft danach wieder alles. Aber das reine Abklemmen der Batterie sollte so ein Problem nicht generieren. Die "Lichtspiele" an Fehlermeldungen am Anfang nach dem Wiederanklemmen sind normal

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25) -> 3.8 (via OTA 5.8.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)