Beiträge von Kasimir27

Ich habe jetzt auch die Fehlermeldung zum eCall. Das 3.8 Update war letztes Jahr im August in der Werkstatt.

Via CarScanner habe ich die Diagnosedaten ausgelesen:

1644276 [0x1916F4]

B1916F4: Backup Batterie, Lebensdauer kritisch

Backup battery Service life critical

Statusbits: 1

Priorität: 4

Häufigkeit: 1

Index zum Verlernen: 255

Kilometerzähler: 103245 km

Datum, Uhrzeit: 2025.08.06 06:04:34

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

1644784 [0x1918F0]

B1916F2: Backup Batterie, verbraucht

Battery Critical

Priorität: 4

Häufigkeit: 1

Index zum Verlernen: 255

Kilometerzähler: 122341 km

Datum, Uhrzeit: 2026.05.07 02:45:36

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

----------------------------

1375744 [0x14FE00]

U14FE00: Sichere Onboard Kommunikation, Signaturüberprüfung fehlgeschlagen

SOK_signature_verification_failed

Priorität: 1

Häufigkeit: 255

Index zum Verlernen: 40

Kilometerzähler: 103259 km

Datum, Uhrzeit: 2025.08.06 14:32:50

Status:

Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

Bei welchen Temperaturen und welchem SoC trat denn das Ladeproblem mit der verminderten Ladeleistung auf?

Wie lange stand das Fahrzeug ausgeschaltet in der Kälte?

Es ist normal, dass wenn die Batterie kalt ist und der SoC hoch, die Ladeleistung zum Schutz der Batterie reduziert wird.

Das Thermomanagement ist bei der ersten Generation eine Katastrophe und wurde mit den Updates eher verschlimmbessert.

Ich habe den Eindruck, dass bei AC-Laden seit 3.7 keine Klimatisierung mehr erfolgt.

Ich wunder mich nur n bissl ^^ frühere Klappen wurden ja meist festgeklipst und dann fuhr ein Stift seitlich rein um sie zu verriegeln. Das neue System ist aber ein Stift, der sich beim zudrücken verdreht und damit den Deckel festhält in den Verriegelunglaschen. wenn man diese abbricht ist ja der Deckel lose. Und nur weil der Fahrtwind augenscheinlich "draufdrückt" kann es aber auch passieren das er aufgezogen wird vom Wind kurz und klappert z.B.

Theoretisch ja, praktisch nein. Ich bin mit abgeknipster Verriegelung mehrere Tausend Kilometer gefahren und auch mehrmals durch die Waschstraße.