Beiträge von Kasimir27

Bei mir wird jetzt zum 3. Mal in 3,5 Jahren die rechte Umfeldleuchte auf Kulanz getauscht. Die linke Seite hat schon die 4. Umfeldleuchte.

Hat Skoda das Problem immer noch nicht gelöst, oder werden bei mir immer Restbestände von fehlerhaften Leuchten eingebaut?

Die Reklamation ist seit Garantieende Stress, da ich erst im Autohaus reklamieren muss und die dann die Kostenübernahme ablehnen. Danach muss ich mich selbst an Skoda wenden und das eskalieren. Das Ticket wird geschlossen, wenn die Werkstatt die Reklamation nicht an Skoda gemeldet hat. Also nochmal zur Werkstatt und danach ein neues Ticket an Skoda.

Mittlerweile nervt das.

Ich glaube nicht, das das Problem mit der Firmware der Wallbox zusammenhängt. Die Wallbox kann nur das Schütz öffnen oder schließen. Da bei Ausfall der Phase 1 aber noch ein geringer Strom fließt (0,47A), hat die Wallbox alle 3 Phasen weiterhin durchgeschaltet. Die Lastbegrenzung steuert die Wallbox über die Signalisierung an den Onboard-Charger des Enyaqs, der letztendlich bestimmt, wie viel Energie gerade geladen wird. Falls es Probleme mit der Signalisierung zwischen Wallbox und Enyaq geben sollte, müsste der Enyaq den Ladevorgang abbrechen. Das würde dann auch im Fehlerspeicher dokumentiert.

Bei mir gab es aber bisher keine Fehler im Fehlerspeicher des Enyaqs zu diesen Ladeproblemen, obwohl er letztes Jahr 2 mal deswegen in der Werkstatt war.

Mein Enyaq verhält sich sowohl beim Sofortladen als auch beim Laden zu bevorzugten Zeiten gleich. Allerdings tritt der Phasenverlust nur bei höheren Außentemperaturen ab 22 Grad auf. Bei diesen winterlichen Temperaturen kann ich das Problem also nicht beobachten.

Allerdings sehe ich bei Temperaturen unter 0 Grad und hohem SoC eine deutlich schlechtere Ladeleistung als mit MEB 3.0 im letzten Winter.

Irgendetwas mit dem Termomanagement wurde mit dem Upgrade auf MEB 3.7 vermurkst.

Heute Mittag bei 6 Grad Außentemperatur aber nach frostiger Nacht habe ich von 64% auf 80% geladen. Die Ladeleistung ist auf 7,5 kW eingebrochen. Das AC-Laden ist mit MEB 3.7 zum Lotteriespiel geworden. Ich habe nicht in der Wallbox geschaut, ob eine Phase ausgefallen ist, aber bei der Ladeleistung von 7,5 kW gehe ich nicht davon aus. Beim Ausfall einer Phase dürfte die Ladeleistung nur noch knapp 7 kW betragen.

IMG_8763.jpeg

Sorry, aber die Ladeliestung von 11kW bis 100% ist bei halbwegs normalen Temeraturen bisher bei mir nie ein Problem gewesen.

Jetzt mit MEB 3.7 funktioniert aber offenbar das Thermomanagement nicht mehr oder deutlich anders. Bei Temperaturen um oder unter 0 Grad wird die Ladeleistung schon bei unter 70% SoC deutlich reduziert. Das war im Winter 2023/2024 mit MEB 3.0 definitiv nicht so. Da wurde zur Not die Batterie beim Laden aufgeheizt.

Jetzt sehe ich in der Wallbox, dass der Enyaq bei hohem SoC (92%) bis auf unter 4kW runter geht.

Meine AC-Wallbox hat einen Schütz und kann damit den Strom nur ein oder Ausschalten. Über die Signalisierung steuert die Wallbox den Onboard-Charger, der dann ggf. die Leistungsaufnahme reduziert. Einzelne Phasen kann die Wallbox damit aber nicht schalten oder reduzieren. Bei meiner Wallbox sehe ich bei Ausfall der Phase 1 noch einen Strom von 0,46A. Das bedeutet, dass die Wallbox den Strom freigeschaltet hat. Das Problem ist der Onboard-Charger seit MEB-3.7.

Ich hatte das Problem letzten Sommer lang und breit mit dem Support meines Wallboxherstellers Hesotec diskutiert.