Ich habe seit Januar (25.1) keine Kartendaten bekommen. Ist das normal?
Die Online-Abos sind alle noch aktiv.
Ich habe seit Januar (25.1) keine Kartendaten bekommen. Ist das normal?
Die Online-Abos sind alle noch aktiv.
Projektionslogos wurden ersetzt, da ich keine Garantieverlängerung habe, hat Skoda auf Kulanz 70% der Materialkosten übernommen, Arbeitskosten und Rest musste ich tragen.
Wenn in der Gewährleistung ein mangelhaftes Teil durch ein ebenso mangelhaftes Teil ausgetauscht wird, dann ist der Mangel nicht behoben.
Ich habe deshalb auch nach der Garantie die vollen Kosten für den Austausch von Skoda erstattet bekommen. Bei mir halten die Logos nicht länger als ein Jahr, d.h. 2 Werkstattbesuche jedes Jahr nur wegen der Umfeldbeleuchtung.
Ich kann jeden nur raten, Druck auf Skoda/VW auszuüben, so dass diese endlich das Problem grundsätzlich lösen.
Steht deiner immer draußen?
Ja steht immer draußen.
Wenn Skoda das Update in der Werkstatt macht, dann erwarte ich von Skoda, dass die durchzuführen Maßnahmen den Werkstätten mitgeteilt werden und dass die Werkstätten sich auch daran halten. Spätestens bei einem Folgetermin nach Reklamation sollten die vergessenen Schritte nachgeholt werden. Es kann doch nicht sein, dass ich als Nutzer mit empirischen Maßnahmen aus Foren das Problem selbst lösen muss.
Bei mir wird jetzt zum 3. Mal in 3,5 Jahren die rechte Umfeldleuchte auf Kulanz getauscht. Die linke Seite hat schon die 4. Umfeldleuchte.
Hat Skoda das Problem immer noch nicht gelöst, oder werden bei mir immer Restbestände von fehlerhaften Leuchten eingebaut?
Die Reklamation ist seit Garantieende Stress, da ich erst im Autohaus reklamieren muss und die dann die Kostenübernahme ablehnen. Danach muss ich mich selbst an Skoda wenden und das eskalieren. Das Ticket wird geschlossen, wenn die Werkstatt die Reklamation nicht an Skoda gemeldet hat. Also nochmal zur Werkstatt und danach ein neues Ticket an Skoda.
Mittlerweile nervt das.
Ich glaube nicht, das das Problem mit der Firmware der Wallbox zusammenhängt. Die Wallbox kann nur das Schütz öffnen oder schließen. Da bei Ausfall der Phase 1 aber noch ein geringer Strom fließt (0,47A), hat die Wallbox alle 3 Phasen weiterhin durchgeschaltet. Die Lastbegrenzung steuert die Wallbox über die Signalisierung an den Onboard-Charger des Enyaqs, der letztendlich bestimmt, wie viel Energie gerade geladen wird. Falls es Probleme mit der Signalisierung zwischen Wallbox und Enyaq geben sollte, müsste der Enyaq den Ladevorgang abbrechen. Das würde dann auch im Fehlerspeicher dokumentiert.
Bei mir gab es aber bisher keine Fehler im Fehlerspeicher des Enyaqs zu diesen Ladeproblemen, obwohl er letztes Jahr 2 mal deswegen in der Werkstatt war.
Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen habe ich auch wieder Probleme mit dem AC-Laden.
Ich habe schon seit letztem Jahr dazu ein Ticket bei Skoda auf. Hoffe das das am 19.03. in der Werkstatt reproduziert werden kann.
Mein Enyaq verhält sich sowohl beim Sofortladen als auch beim Laden zu bevorzugten Zeiten gleich. Allerdings tritt der Phasenverlust nur bei höheren Außentemperaturen ab 22 Grad auf. Bei diesen winterlichen Temperaturen kann ich das Problem also nicht beobachten.
Allerdings sehe ich bei Temperaturen unter 0 Grad und hohem SoC eine deutlich schlechtere Ladeleistung als mit MEB 3.0 im letzten Winter.
Irgendetwas mit dem Termomanagement wurde mit dem Upgrade auf MEB 3.7 vermurkst.
Bei mir ist bisher auch immer nur die Phase 1 ausgefallen.
Heute Mittag bei 6 Grad Außentemperatur aber nach frostiger Nacht habe ich von 64% auf 80% geladen. Die Ladeleistung ist auf 7,5 kW eingebrochen. Das AC-Laden ist mit MEB 3.7 zum Lotteriespiel geworden. Ich habe nicht in der Wallbox geschaut, ob eine Phase ausgefallen ist, aber bei der Ladeleistung von 7,5 kW gehe ich nicht davon aus. Beim Ausfall einer Phase dürfte die Ladeleistung nur noch knapp 7 kW betragen.