Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• wurde ein original-AHK-Steuergerät verbaut?

Nein, das WYR426213R-T von Trail-tec

Hmmm - für die Kodierung hatten wir leider noch keine Zeit. Sicherungen sind trotzdem drin und das Steuergerät der AHK ist angeschlossen…sollte trotzdem keine Probleme bereiten…sollte…

• Im Anhängerbetrieb werden der Lane- und Sideassist ausgeschaltet. Wahrscheinlich denkt dein Auto mangels erfolgter Codierung es hängt ein Hänger dran

• Nein, das WYR426213R-T von Trail-tec

Hmmm - für die Kodierung hatten wir leider noch keine Zeit.

Die Zeit sollte man sich nehmen...., bevor man irgendetwas mit einer App macht.

Falls der Anhänger nicht erkannt werden sollte, findet z.b. auch kein Anhänger-ESP statt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Die Zeit sollte man sich nehmen...., bevor man irgendetwas mit einer App macht.

Falls der Anhänger nicht erkannt werden sollte, findet z.b. auch kein Anhänger-ESP statt.

Bin voll bei Dir. Leider kann man aber nicht immer alle Faktoren mit einplanen, zum Beispiel dass ein Kind des Freundes erkrankt und das andere vom Hocker fällt…

Danke an alle für bisherige Kommentare! Mein Hauptbedenken war, dass es etwas mit dem trennen des Akkus zu tun hätte, was aber wohl nicht der Fall ist.

• Steht deiner immer draußen?

Ja steht immer draußen.

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Moin,

ich habe seit ca 1,5 Wochen folgendes Phänomen:

Ich höre Sunshine live (und Streams) über Webradio. Wenn ich meine 1. Fahrt beendet habe und danach wieder starte, bekomme ich bei allen Sunshine live Sendern die Durchsage: "Sorry, this service is not available in your country". Schalte ich dann auf einen anderen Sender (z.B. Radio HH über Webradio) um, kann ich diesen ohne Probleme empfangen - also sollte es ja keine Probleme mit deutschen Sendern geben. Jetzt würde man denken, ok, das scheint ein Problem mit Sunshine live zu sein. Aber, wenn ich nun über Carplay die Sunshine live App nutze, kann ich den Sender hören. Jetzt ist die Frage, unter welcher Länderkennung die SIM (eSIM) des Autos rausgeht? Und, wenn es ein anderes Land wäre, ist das Webradio dort nicht erlaubt, bzw., warum funktioniert es bei der 1. Fahrt des Tages?

ich hole das mal wieder vor. Seit letzter Woche habe ich diese Phänomen wieder vermehrt. Seit gestern funktioniert sunshine live über webradio überhaupt nicht mehr (die Ladeanzeige rotiert). Andere Sender funktionieren. Der player des IT scheint irgendwas mit audials zu sein. Ich habe mir jetzt mal "audials play" auf dem iPhone installiert. Über carplay läuft sunshine live über sämtliche player problemlos (audials play, Radioplayer, myTuner Radio, TuneIn Radio). Ich bin in HH unterwegs, also definitiv in Deutschland.

Vielleicht könnte ja jemand testen, ob sunshine live über webradio ebenfalls Probleme macht.

• Ich bin zurzeit etwas genervt von meinem Enyaq. Seit längerem piepst mich der Kofferraum an wenn die Heckklappe h´geöffnet wird. Habe schon versucht die Öffnungshöhe neu anzulernen. Hat nichts gebracht.

Seit heute funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr. Wenn man die Scheibe runter fahren lässt und diese stoppt und dann wieder hoch fahren lassen will. fährt die Fensterscheibe auch beim zeihen nach oben nur hinunter. Dann geht es wieder rauf, aber nur wenn der Schalter gehalten wird. Ich habe mehrfach versucht den Schalter wieder zu justieren (Runter fahren los lassen nochmals ziehen und dann das selbe beim hochfahren). Der Erfolg war, dass dann das Fenster mehrere Minuten entweder gar nicht mehr hoch fuhr oder nicht mehr herunterfuhr. Echt ein Sch... wenn Du an der Einfahrt oder Ausfahrt zu einer TG stehst und ein Ticket ziehen oder stecken sollst.

• Ich bin zurzeit etwas genervt von meinem Enyaq. Seit längerem piepst mich der Kofferraum an wenn die Heckklappe h´geöffnet wird. Habe schon versucht die Öffnungshöhe neu anzulernen. Hat nichts gebracht.

Seit heute funktioniert der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr. Wenn man die Scheibe runter fahren lässt und diese stoppt und dann wieder hoch fahren lassen will. fährt die Fensterscheibe auch beim zeihen nach oben nur hinunter. Dann geht es wieder rauf, aber nur wenn der Schalter gehalten wird. Ich habe mehrfach versucht den Schalter wieder zu justieren (Runter fahren los lassen nochmals ziehen und dann das selbe beim hochfahren). Der Erfolg war, dass dann das Fenster mehrere Minuten entweder gar nicht mehr hoch fuhr oder nicht mehr herunterfuhr. Echt ein Sch... wenn Du an der Einfahrt oder Ausfahrt zu einer TG stehst und ein Ticket ziehen oder stecken sollst.

Das gabs schon mal :/ , ahh schau mal hier:

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Als ich bei der Übergabe die Fensterheber testete und meine Begründung erläuterte, musste der Verkäufer herzhaft lachen: Das Problem habe schon sein uralter Golf gehabt und ziehe sich wie ein roter Faden durch den VW-Konzern.

Es soll wohl die Möglichkeit geben, den Fensterheber neu anzulernen. Habe im Forum auch schon eine Anleitung dazu gelesen.

Gegebenenfalls Silikonöl in den Schlitz der Fenster Dichtung ausprobieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)