Kofferraum gibt komischen Piepton

  • Hallo zusammen,

    Beim Öffnen des Kofferraums gibt er einen einmaligen lauten Piepton ab, wenn die Kofferraumklappe ganz oben angekommen ist.

    Ich meine nicht das Piepen, wenn man den Kofferraum mit der Fernbedienung öffnet oder mit dem Fuß.

    Hat das schon mal jemand gehabt beziehungsweise eine Lösung dafür?


    Danke und viele Grüße an alle!

    Enyaq iV80 Sportline, Software Version 3.0, Black-Magic Perleffekt

  • Das ist ein Warnton, das ggfs der Schlüssel im Auto ist.

    Das hatte ich bei meinem Kodiaq auch!

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Kofferraum öffnen, einen Zentimeter von Hand nach unten ziehen, dann lange den Schliessknopf an der Klappe drücken, bis es piepst.

    Die Endlage ist da falsch, darum der Ton.

  • Ja, das hatte ich auch. Scheint irgendwas mit der Einstellung des Endanschlags zu tun zu haben, bzw. der ganz geöffnet position. War bei mir auch so. Ich hab das erstmal so gelöst:


    1. Klappe ganz nach oben fahren lassen.

    2. Mit der Hand die Klappe ein wenig nach unten ziehen, nur so 1-2cm.

    3. Knopf zum Öffnen gedrückt halten bis es piept.


    fertig... Die Klappe geht jetzt 1cm weniger auf, aber dafür ist das piepen weg.


    Problem war, es war nicht immer und somit schlecht reproduzierbar, daher belass ich es erstmal so, vielleicht fahr ich mal in die Werkstatt wenn ich Bock zu habe.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Vielen herzlichen Dank, es hat geklappt! Ihr habt es voll drauf!

    Wenn jetzt noch die Hupe klingen würde wie bei einem richtigen Auto 😂😂😂

    Eny ist kein richtiges Auto, ein richtiges Auto macht Krach und stinkt🤭

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Genau so war es bei mir auch und ich habe es auch genau so „gelöst“…👍🏻

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • :) und ich dachte in der Heckklappe wohnt eine Maus der der Schwanz eingeklemmt wird :P

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)