Beiträge von Christoph S.

    Hallo zusammen,

    Beim Öffnen des Kofferraums gibt er einen einmaligen lauten Piepton ab, wenn die Kofferraumklappe ganz oben angekommen ist.

    Ich meine nicht das Piepen, wenn man den Kofferraum mit der Fernbedienung öffnet oder mit dem Fuß.

    Hat das schon mal jemand gehabt beziehungsweise eine Lösung dafür?


    Danke und viele Grüße an alle!

    Hallo zusammen,

    Als regelmäßiger Zuschauer der Nextmove News bin ich überhaupt erst auf das Thema aufmerksam geworden.

    Ich fahre den Enyaq jetzt seit Juni 2022, Gott sei Dank hatte ich noch nie Probleme mit dem TA, seit einigen Wochen fahre ich auch mit Lenkrad Heizung. Bisher nichts! *klopf auf Holz bis die Finger wund sind*

    Meine Software/Hardware sieht folgendermaßen aus:


    ID Software: 3.0.0

    Hardware: H30

    Software: 0333.

    ABT Hardware: H8

    ABT Software: 109


    Ich hab keine Ahnung, ob das irgendwas zur Sache tut…


    Viele Grüße

    Christoph

    Hallo an alle!

    Ich habe eine dringliche Vermutung, warum es bislang so wenige Anmeldungen gibt: Die Unübersichtlichkeit dieses Forums!

    Ich habe bislang nicht herausfinden können, wann und wo das Treffen überhaupt stattfinden soll und kann mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht!

    Kann diese Info nicht gut sichtbar irgendwo ganz oben angepinnt werden?

    Vielleicht sollten wir auch z.B. auf Youtube im freitäglich erscheinenden Nextmove Newsletter dafür Werbung machen?!


    Viele Grüße!

    Okay danke für eure schnellen und kompetenten Antworten! Die Wallbox wurde komplett von dem Installationsbetrieb im Auftrag der Leasingfirma vorkonfiguriert. Ich hab also selber keinen Zugriff darauf, auch wenn die Box das theoretisch alles kann.

    Ob sich die Investition in ein Energiemanagementsystem lohnt sei mal dahingestellt, ich hoffe aber noch dass ich mit dem bereits an die Wallbox angeschlossenen LAN-Kabel etwas anfangen kann?!

    Hallo zusammen,

    Ich habe das Thema mit großer Spannung verfolgt und habe jetzt mal ein paar Fragen und hoffe auf euer vereintes Expertenwissen. Ich selber würde mich als Laien bezeichnen und bitte darum, so zu antworten, dass ich es kapieren kann 🤩


    Im April 2023 bekommen wir eine PV-Anlage 9,9 kWp ohne Speicher.

    Die Wallbox ist vom Arbeitgeber gestellt worden, da hatte ich leider kein Mitspracherecht. Es handelt sich um eine Alfen Eve Single Pro Line.

    Ich bekomme von meinem Arbeitgeber das Laden des Enyaq mit dem Preis bezahlt, den es aus dem Netz kostet.

    Wenn ich den Strom aber selber viel günstiger produziere, reduziere ich also mit jeder Kilowattstunde die ich mit dem eigenen Strom das Auto lade die Amortisationszeit der Anlage.

    Meistens bin ich gegen 13:00 Uhr zu Hause und wechsel ins Home-Office. D.h. ich hab fast immer die gesamte Nachmittagssonne zum Auto laden.

    Nun soll natürlich das Auto bzw. die Wallbox nur so viel Strom ziehen wie die PV Anlage überschüssig produziert. Die Wallbox ist - wenn ich das richtig sehe - relativ dämlich und kann nicht so konfiguriert werden, dass sie nur den überschüssigen Strom aus der PV Anlage zieht.

    Meine Frage: mit dem Button „reduzierte Ladeleistung“ kann ich ja nur auf 5,6 kWh reduzieren. Welche anderen Möglichkeiten habe ich? Es soll möglichst automatisiert vonstatten gehen. Ich habe keine Lust ständig das Wetter zu beobachten und dann einzelne Phasen ab- oder zuzuschalten.

    Kann ich sozusagen irgendetwas vor die Wallbox schalten, dass der Wallbox nur die überschüssige Strommenge zur Verfügung stellt, um möglichst wenig Strom aus dem Netz hinzu zu kaufen?


    Vielen Dank euch allen, schön dass es dieses tolle Forum gibt!


    Viele Grüße von Christoph

    Hallo zusammen,

    die ersten 5.000 km sind gefahren und bislang bin ich außerordentlich begeistert vom Enyaq 80 Sportline. Ich würde ihn sofort wieder bestellen.

    Heute bin ich knapp 200 km nur über Land (mit vielen Berg- und Talfahrten) gefahren mit einem Verbrauch von 15,2 kWh/100km. Bei einem Autobahn-Anteil von 20-30% auf meinen Tagestouren im Außendienst fahre ich auch oft 160 km/h, dann bewegt sich der Verbrauch trotzdem selten über 19 kWh. Langstrecke mit 130 km/h ist mit 21 kWh auch völlig in Ordnung!

    Mein 5.000 km Gesamtverbrauch liegt bei 18,8 kWh. Das Auto ist also meiner Ansicht nach sehr effizient und hat meine Erwartungen übertroffen.

    Ich möchte nie wieder gegen einen Verbrenner tauschen, ich genieße jeden Tag diese Ruhe und Gelassenheit beim Fahren!


    Dennoch möchte ich folgende Dinge anführen, die mich nerven - vielleicht gibt es für das ein oder andere Abhilfe?


    1.) Bei jedem Start (also ca. 10x am Tag) muss ich den Online-Modus bestätigen, das ist total ätzend. Kann man das umgehen?

    2.) Das Navi kennt viele Baustellen-Sperrungen in kleineren Ortschaften nicht, das ist doof. Ich muss dann immer kurzfristig auf Google Maps via CarPlay ausweichen, dort sind die Sperrungen dann drin und werden umfahren. Welche Echtzeit-Verkehrsinfos werden denn beim Enyaq-Navi verwendet? Tomtom / INRIX / Here? Würde mich mal interssieren!

    3.) Neulich stand ich am 22 kW Lader und habe mich gewundert, warum er nur mit 11 kW lädt. Es hat eine Weile gedauert bis ich realisiert habe, dass der Enyaq am AC nur mit 11 kW laden kann :saint:

    4.) Die Sitze verstellen sich wie sie wollen. Bei meinem letzten Auto - einem Superb - hatten meine Frau und ich jeweils ein eigenes Nutzerprofil, dem auch der jeweilige Fahrzeugschlüssel zugeordnet war. Das Auto wusste also: Da kommt der Schlüssel von Person A, also muss ich den Sitz für Person A einstellen. Wie kann man das denn im Enyaq machen?

    5.) Der Autoschlüssel ist nicht mehr so schön wie beim Superb, da konnte ich in der Hosentasche immer schon den Kofferraum öffnen. Beim Enyaq-Schlüssel sind keine richtige Mulden auf dem Schlüssel, so dass ich immer das falsche drücke.

    6.) Das Öffnen der Heckklappe wie Fußgewedel funktioniert unzuverlässig. Ich nutze es schon gar nicht mehr. Selbst wenn es klappt, steht man dann wie so ein Dödel und wartet bis sich diese riesige Heckklappe mal geöffnet hat. Deshalb mache ich es immer über den Schlüssel wenn ich noch ein paar Meter weit weg bin.


    Ich bin gespannt, ob es für meine Punkte 1 und 4 Abhilfe gibt und ich bin ebenso gespannt, was euch so auf den Keks geht!


    Euer Christoph

    Der ADAC hat neulich den ersten Test gemacht: E-Auto und Wohnwagen. Verwendet wurde ein Kia EV6 (Anhängelast 1600 kg). Bei einer Fahrt nach Italien hatte das Fahrzeug einen Gesamtverbrauch von 40 kWh auf 100 km.

    Ich werde demnächst mal eigene Versuche starten, allerdings natürlich mit einem etwas leichteren Wohnwagen.


    Urlaub mit E-Auto und Wohnwagen: Geht das?
    Mit dem Elektroauto samt Wohnwagen in den Urlaub. Der ADAC hat es ausprobiert.
    www.adac.de