Ladekurve heute Morgen von 90% auf 100% und 6 Grad Außentemperatur zeigt nur minimalen Einbruch der Ladeleistung. Bei Temperaturen um 0 Grad sieht das aber ganz anders aus.
Software MEB 3.7 (Upgrade von MEB 2.x über MEB 3.0).
Ladekurve heute Morgen von 90% auf 100% und 6 Grad Außentemperatur zeigt nur minimalen Einbruch der Ladeleistung. Bei Temperaturen um 0 Grad sieht das aber ganz anders aus.
Software MEB 3.7 (Upgrade von MEB 2.x über MEB 3.0).
Sorry, aber die Ladeliestung von 11kW bis 100% ist bei halbwegs normalen Temeraturen bisher bei mir nie ein Problem gewesen.
Jetzt mit MEB 3.7 funktioniert aber offenbar das Thermomanagement nicht mehr oder deutlich anders. Bei Temperaturen um oder unter 0 Grad wird die Ladeleistung schon bei unter 70% SoC deutlich reduziert. Das war im Winter 2023/2024 mit MEB 3.0 definitiv nicht so. Da wurde zur Not die Batterie beim Laden aufgeheizt.
Jetzt sehe ich in der Wallbox, dass der Enyaq bei hohem SoC (92%) bis auf unter 4kW runter geht.
Meine AC-Wallbox hat einen Schütz und kann damit den Strom nur ein oder Ausschalten. Über die Signalisierung steuert die Wallbox den Onboard-Charger, der dann ggf. die Leistungsaufnahme reduziert. Einzelne Phasen kann die Wallbox damit aber nicht schalten oder reduzieren. Bei meiner Wallbox sehe ich bei Ausfall der Phase 1 noch einen Strom von 0,46A. Das bedeutet, dass die Wallbox den Strom freigeschaltet hat. Das Problem ist der Onboard-Charger seit MEB-3.7.
Ich hatte das Problem letzten Sommer lang und breit mit dem Support meines Wallboxherstellers Hesotec diskutiert.
Nein meiner wurde noch mit 2.x geliefert und dann auf 3.0 aktualisiert. Im Juni dann das Upgrade auf 3.7 und seitdem die Probleme.
Hier die Ladekurve von heute Mittag auf 80% SoC. Man sieht den kurzen Einbruch mit dem Wacker auf einer Phase, danach Reduzierung der Ladeleistung auf 8kW aber gleichmäßig über alle 3 Phasen und dann zum Ende wieder fast volle Ladeleistung von 10 kW.
Bei mir tritt das Problem, das der Enyaq nur mit 2 Phasen lädt, bisher nur bei höheren Temperaturen auf (ab ca. 25 Grad Außentemperatur). Allerdings sehe ich jetzt auch bei kälteren Temperaturen kurzzeitige Ausfälle einer Phase.
Was mich jetzt aber mehr stört, dass der Enyaq bei Temperaturen um die 0 Grad schon ab einem SOC von 60% die Ladeleistung reduziert. Das hat er so mit MEB 3.1 im letzten Winter nicht gemacht. Es sieht für mich so aus, als ob mit MEB 3.7 das Termomanagement beim Laden nicht mehr funktioniert.
Nach 3 Jahren ist das Skoda-Logo der Umfeldbeleuchtung schon zum 3. Mal defekt. Laut Werkstatt übernimmt Skoda die Reperatur nicht mehr auf Kulanz.
Finde ich schon frech, mangelhafte Produkte einzusetzen, in der Garantie mit ebenfalls mangelhaften Produkten zu ersetzen und nach der Garantie dann den Kunden dafür bezahlen lassen.
Frostige Temperaturen und schon wieder geht das Vorheizen nicht. Ich habe auch keinen korrekten Ladestand in der App, keinen Standort, aber Kontakt zum Fahrzeug vor 10 Minuten. Hotline angerufen, aber die wissen nichts von einer Störung.
Sorry, ja ich hab den Schnapper bei dem EBay-Verkäufer bestellt (Link im ersten Post), aber nicht direkt über EBay, sondern direkt beim Verkäufer. Der Verkäufer hat den Artikel nicht mehr bei EBay gelistet, da die Verkaufsnebenkosten zu hoch sind.
Es würde mich mal interessieren, was Skoda für die Reparatur aufruft.
Ich konnte den Schnapper für die SOS-Taste telefonisch bestellen. Den alten Schnapper mit einer Zange herausgezogen und neuen Schnapper eingesetzt. Das Panel anzumontieren war nicht notwendig. Das ganze hat keine 2Minuten gedauert.