Hier die Ladekurve von heute Mittag auf 80% SoC. Man sieht den kurzen Einbruch mit dem Wacker auf einer Phase, danach Reduzierung der Ladeleistung auf 8kW aber gleichmäßig über alle 3 Phasen und dann zum Ende wieder fast volle Ladeleistung von 10 kW.
Beiträge von Kasimir27
-
-
Bei mir tritt das Problem, das der Enyaq nur mit 2 Phasen lädt, bisher nur bei höheren Temperaturen auf (ab ca. 25 Grad Außentemperatur). Allerdings sehe ich jetzt auch bei kälteren Temperaturen kurzzeitige Ausfälle einer Phase.
Was mich jetzt aber mehr stört, dass der Enyaq bei Temperaturen um die 0 Grad schon ab einem SOC von 60% die Ladeleistung reduziert. Das hat er so mit MEB 3.1 im letzten Winter nicht gemacht. Es sieht für mich so aus, als ob mit MEB 3.7 das Termomanagement beim Laden nicht mehr funktioniert.
-
Nach 3 Jahren ist das Skoda-Logo der Umfeldbeleuchtung schon zum 3. Mal defekt. Laut Werkstatt übernimmt Skoda die Reperatur nicht mehr auf Kulanz.
Finde ich schon frech, mangelhafte Produkte einzusetzen, in der Garantie mit ebenfalls mangelhaften Produkten zu ersetzen und nach der Garantie dann den Kunden dafür bezahlen lassen.
-
Frostige Temperaturen und schon wieder geht das Vorheizen nicht. Ich habe auch keinen korrekten Ladestand in der App, keinen Standort, aber Kontakt zum Fahrzeug vor 10 Minuten. Hotline angerufen, aber die wissen nichts von einer Störung.
-
Sorry, ja ich hab den Schnapper bei dem EBay-Verkäufer bestellt (Link im ersten Post), aber nicht direkt über EBay, sondern direkt beim Verkäufer. Der Verkäufer hat den Artikel nicht mehr bei EBay gelistet, da die Verkaufsnebenkosten zu hoch sind.
Es würde mich mal interessieren, was Skoda für die Reparatur aufruft.
-
Ich konnte den Schnapper für die SOS-Taste telefonisch bestellen. Den alten Schnapper mit einer Zange herausgezogen und neuen Schnapper eingesetzt. Das Panel anzumontieren war nicht notwendig. Das ganze hat keine 2Minuten gedauert.
-
Der Schnapper ist leider nicht mehr verfügbar.
Würde der Schnapper mit Microschalter auch gehen?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ja, Sicherung 3 hatte zu keiner Verbesserung geführt.
-
Hab gestern meinen Enyaq nach dem Update auf 3.7 aus der Werkstatt abgeholt und heute das erste mal geladen. Nach kurzer Zeit ist die Ladeleistung um ca. 1/3 abgesackt. SOC nach dem Laden war nur 59%. Kann also nicht am SOC gelegen haben. Ladeleistung reduzieren war aus, und auch die Wallbox hat die Ladeleistung nicht reduziert (max. Leistung freigegeben). Landeort mit bevorzugten Zeiten (13:00 - 17:00 Uhr) war eingerichtet.
Nun ein Update zu dem Problem:
Der Enyaq war einen Tag in der Werkstatt. Dort haben sie im Fehlerspeicher einen Eintrag gefunden, der auf einen Fehler in der Ladeinfrastruktur hinweist. Darauf habe ich die Wallbox vom Hersteller prüfen lassen, aber aus deren Sicht auch alles OK (Signalisierung einwandfrei, und elektrische Werte wie Stromstärke und Spannung auch OK, obwohl die Wallbox nur mit dem Schütz über alle drei Phasen Einfluss darauf hat).
Danach habe ich die Kontakte des Ladekabels und der Ladebuchse überprüft und gereinigt, ohne eine Veränderung.
Als letzte Idee hab ich dann das Skoda-Plug-In bei Tibber entfernt, obwohl das Smart-Charging schon seit längerem deaktiviert ist.
Das scheint es gewesen zu sein. Ein letzter Wackler auf der Phase L1 mit der Entfernung des Plug-Ins und seitdem lädt er wieder stabil mit allen 3 Phasen.
Hat jemand mit dem Tibber Smart-Charging-Plugin nach dem Update auf 3.7 ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
Ich hab seit dem Update auf 3.7 immer noch das Problem, dass nach einiger Zeit die Ladeleistung um 30% einbricht. Das Ziehen der Sicherung 3 hat leider keine Veränderung gebracht. Offenbar verabschiedet sich eine Phase fast vollständig, so dass er dann nur noch mit 2 Phasen lädt.
Wenn ich das Laden kurz über die Wallbox pausiere und dann wieder starte ist für einige Zeit wieder alles normal.