Beiträge von Hanse

    …..

    Ich glaube auch eher nicht, dass der Meister in der Werkstatt die Reifen wechselt, eher der Azubi.

    …….

    Da bin ich absolut deiner Meinung, aber gerade deshalb ist eine Kontrolle durch einen Meister oder gleichbefähigte Person notwendig.

    Und zwar bevor das Fahrzeug die Halle verlässt, letztendlich auch die Sicherheit vor eventuell eintretenden Haftungsfragen.

    Ich bleib dabei, diese Sicherheit verlange ich von einer Werkstatt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Bei mir ein ähnlicher Fehler vorgekommen.

    Nach der Montage der Winterräder, habe ich auf dem Hof des Autohauses bemerkt, dass

    die 235er hinten und die 255er vorne montiert waren.

    Dem Servicemitarbeiter und dem Mechaniker war die Sachlage äußerst unangenehm. Auf meine Frage nach der Kontrolle der Montage durch einen Meister, nur betretendes Schweigen, von haftungsrechtlichen Fragen ganz abgesehen.

    Nach mehreren Vorkommnissen in diesem Autohaus habe ich in eine Werkstatt mit Skoda Service gewechselt. Diese Autohaus hat vor Jahren seinen Vertragsstatus VW Marken

    aufgrund der Konzernvorgaben verloren, steht aber im Werkstattranking immer ganz vorne.

    Meine Erfahrung lautet deshalb: je kleiner das Unternehmen, desto besser die Kundenbetreuung.

    Bei der Basisversion von ABRP geht das allerdings nicht. Eine Grundgebühr lohnt sich bei mir nicht, da ich diese Vollversion nur einmal im Jahr benötigen würde.

    Ich bin mit dem Stromer nicht länger unterwegs gewesen , als mit meinem Benziner.

    Bei Start auf 100% laden und dann das Navi seine Arbeit machen lassen.

    In den ganzen Appˋs wird bzw. kann man nicht die Zuladung, das Verkehrsaufkommen, Wetter

    etc. mit einplanen, was aber die Ladestopps beeinflusst.

    Ich bin bei meiner letzten großen Reise mit 1700 km ausschließlich mit den Berechnungen des Navis

    gefahren und es hat alles geklappt.

    Er macht dann tatsächlich einen „Satz“ wie beim Kickdown, nicht als ob man den Tempomaten mit einer etwas höheren Geschwindigkeit reaktiviert.

    Tatsächlich genau so, wie oben schon beschrieben: Man hält die 50 ganz entspannt mit dem Pedal. Setzt dann per Set-Taste am „Tempomaten“ die 50. Es werden auch die 50 als V-Soll angezeigt. Es gibt eine sehr kurze, aber heftige Beschleunigung, um dann auf die 50 wieder herunter rollen zu lassen. Bei mir sind das i.d.R. ca 2 km/h über der gesetzten Geschwindigkeit, 3 waren es auch schon (sehr selten).

    Es wird da NICHT der Tempomat durch Ziehen am Hebel reaktiviert.

    Passiert bei mir öfters.

    Denke/ dachte, dass er die Geschwindigkeitsschilder nicht erkennt oder verliert.

    Kommt bei mir auch immer an den selben Strassenabschnitten vor.

    Bilanz nach 7 Monate /18000 km:

    • 1x Pfützenlicht li und re
    • 2x defektes Steuergerät 09 getauscht wegen nicht funktionierender Leuchtweiteneinstellung Standard LED

    Ansonsten alles gut soweit!

    Nach 6 Monaten und 10000 km:

    Genau die gleichen Defekte, wobei ich nicht genau sagen ob bei

    dem zweitägigen Werkstattaufenthalt, nicht auch das Steuergerät getauscht wurde.

    Lt. Werkstatt wurden alle Updates neu durchgeführt.

    Ist jemandem das passiert? Der Bildschirm sah aus, als hätte ich 10 Bier getrunken.

    IMG_20240117_101411.jpg

    Diese Erscheinung hatte ich vorgestern auch. Die dargestellten Elemente hatten ein Doppelbild, dass bei weißen Zeichen ein rotes Doppelbild dahinter zeigte.

    3D Effekt eben!!

    Das führt insgesamt zu dieser „ 10 Bier“ Darstellung, da keine Kontrastschärfe und Kontrasttrennung vorhanden ist.

    An diesem Tag war ich einiges unterwegs und dabei öfters das Auto abgeschlossen, und siehe da, plötzlich war der Spuk beendet.😳

    Wäre interessant so langsam wieviele von dem Problem mit der Leuchtweitenregulierung betroffen sind und ob dies nur die 3.0/3.0.7 betrifft? Wenn dem so wäre würde das extrem nach Software ausschaun. Dass da bei allen das Steuergerät defekt ist, kann ich kaum glauben.

    mfg

    War ja bei mir auch ein Problem und mein Auto hat Version 3.5

    Zeitlich bringe ich die Probleme durchaus in Verbindung mit der Installation der letzten OTA.

    ( PowerPass Map und Tool zur Service Vereinbarung)

    Das LED Licht war eigentlich nicht mehr bei Nacht zu gebrauchen und die Regulierung war komplett ausgefallen.

    Wie bereits beschrieben, wurde in der Werkstatt der Fehler durch umfangreiche Updates beseitigt.

    Von einem defekten Steuergerät wurde mir nichts gesagt, nur beim Fehlerprotokoll zeigte mir der Meister den Eintrag „ Steuergerät dekodiert“. Was auch immer das bedeutete.

    Auf jedenfalls habe ich wieder ein Licht das seinen Namen als solches verdient.