Beiträge von Hanse

    Heute nach „ nur“ 392 Tagen mein Auto bekommen. Die Übergabe dauerte etwas mehr als eine Stunde und beschränkte sich auf meinen Wunsch hin, auf das Wesentliche.

    Alle anderen Einstellungen nehme ich selber vor. Das hat für mich den Vorteil mein Auto besser zu verstehen und in der Fahrpraxis gleich zu testen.

    Der erste Eindruck ist schon beachtlich, ein völlig anderes Fahrgefühl wie bei den bisherigen Verbrennern. Meine Frau und ich sind begeistert.

    Und natürlich nun das obligatorische Foto.

    IMG_2875.jpg

    Ich hätte da noch eine Frage an diejenigen, die vor kurzem ein Leasing-Fahrzeug nach langer Lieferzeit (d.h. > 15 Monate) abgeholt haben: hat Skoda bei Euch den Preis angepasst? Mein Vertrag (aus 01/22) erlaubt das, mein Händler meint aber, sowas passiert nicht. Und falls ja, prozentual wieviel ungefähr?

    Ich warte zwar noch auf mein FZ, aber in meinem Leasingvertrag von Skoda steht auch die Preisanpassung bis 5% drin. Mein Verkäufer kennt den Passus, kann sich aber an keinen Kunden erinnern, bei dem Skoda- Leasing die Preisanpassung eingefordert hätte.

    Es wäre in der momentanen Situation sicherlich sehr „frech“ von Skoda zusätzlich weitere Kritik

    auf sich zu ziehen.

    Von den Händler mal ganz abgesehen.

    Schon krass, habe 7 Monate nach dir bestellt und zum jetzigen Zeitpunkt sind meine

    Lieferdaten besser. Das versteht doch kein Mensch mehr!

    Heute ganz spontan beim AH vorbeigeschaut und siehe da, es gibt die ersten Einträge im System.

    Natürlich alles unter Vorbehalt, aber immerhin tut sich mal überhaupt was nach 10 Monaten.

    ZP8 37/2023

    Ankunft Händler 05.10.2023

    Bestätigter Liefertermin 10.01.2024 ( dieses Datum kam jetzt schon des öfteren vor )

    Auffallend war, dass gleichzeitig 4 Eny´s im Verkaufsraum standen, 2 Vorführwagen und

    2 Kundenfahrzeuge zur Abholung.

    Ein schwarzer 80X mit Bestelldatum 11/2021 und ein weisser 60er.

    Ich habe noch nie seit meiner Bestellung 06/2022 soviel Eny´s im AH gesehen.

    Scheint so, dass sich was bewegt.

    Auf meine Nachfrage, ob jetzt alle Altlasten langsam abgebaut sind, zeigte mir mein Verkäufer

    im System, dass es nur noch 80X sind die fehlen würden.

    Ich habe von meinem 8) die Info bekommen, dass in der Produktion gerade eine größere Umstellung auf die neue Paketstruktur des MJ23 (u. a. Maxx und so) erfolgt und dazu viel umgeplant werden muss. Altbestellungen wie meine sollen letztlich so früh wie möglich gebaut werden, weshalb alle Einplanungen möglicherweise kräftig hin und her springen könnten. Spätestens im zweiten Halbjahr 2023 will man mit dieser Umstellung durch sein.


    Das kann jetzt alles oder nix bedeuten und so richtig konkret ist es natürlich auch nicht. Ich habe aber immer noch ein wenig Hoffnung, dass die KW36 somit nicht in Stein gemeißelt ist und spontan mit etwas Glück auch einen kräftigen zeitlichen Satz nach vorne machen könnte.

    Exakt die gleiche Info, mit wortgleichem Inhalt, habe ich bei meinem letzten Besuch vor ca. 3 Wochen

    von meinem Verkäufer bekommen. Ich gehe dann jetzt von einer belastbaren Aussage aus.

    Da mit Sicherheit mein FZ in den letzten Monaten 2023 ( wenn überhaupt) gebaut wird, geht mein Verkäufer fest davon aus, dass ich meine bestellten Ausstattungspakete so nicht mehr bekommen werde. Es werden dann die bestpassenden Pakete verbaut. Solange Skoda- Leasing nicht mit einem Preisaufschlag um die Ecke kommt, wird es mir egal sein.