Beiträge von Hanse

Das ist alles richtig, Skoda kauft die Steuergeräte auch nur ein, ist also dann auch vom Zulieferer abhängig. Das hätte eher auffallen sollen und dann auch in der Fertigung der Steuergeräte korrigiert werden müssen.

Die Zulieferer in der Autoindustrie werden doch von allerlei Zertifizierungen geplagt, um

eine hohe Qualität zu garantieren.

Wenn nun Skoda mit dem Problem auf den Lieferanten verweist, ist das ein weiteres

Armutszeugnis. Wo ist die Qualitätskontrolle, all die Zeit? Wer hat dies zu verantworten?

Und sollten die Steuergeräte zerschossen werden und die Ursachensuche bisher

erfolglos geblieben ist, für mich ein weiterer Beweis, dass E Auto nicht vollumfänglich

beherrscht wird.

TPI hin oder her. Das wird und ist doch nun die größte Lachnummer seitens von Skoda.

Da können noch so viele und aufwendige Events stattfinden, letztendlich verbleibt beim

Kunden und Verbraucher der Eindruck, dass sie einfach gewisse technische Lösungen

nicht beherrschen.

In der Wahrnehmung des Verbrauchers bezüglich eines Produktes ist es einfach so, dass

viele positive Eindrücke und Erfahrungen, in der Summe nicht mehr wiegen, als ein Problem, dass

nicht gelöst worden ist. Und das könnte bei einer Neuanschaffung schwerwiegend sein.

Meine LWR finktioniert weider

Laut Werkstattschein war TPI 2671033/3 nicht erfolgreich (müsste das angesprochene Update sein).

Dann ist noch TPI 2043840 ohne genauere Beschreibung vermerkt (das ist dann vermutlich das Steuergerät)

Ich vermute das abgebrochene Update war einfach 12 V Batterie für eine 1/2 Stunde abhängen.

Sollte das nicht zum Erfolg führen, wird das Steuergerät getauscht.

nitech hat das ja ausführlich beschrieben und erklärt.👍

Bei mir funktioniert ebenfalls das Licht wieder, allerdings wurde es händisch hochgestellt.

Der Service MA zeigte mir auch diese TPI und wollte die Batterie abklemmen.

Habe ich aber abgelehnt. Mein eigentlicher Service Meister, der kurz außer Haus war,

nahm dann die Einstellung wie gewünscht vor.

Kann mir mal jemand erklären, warum Skoda dieses Problem mit der LWR so

stiefmütterlich behandelt.

Gab es irgendwann mal eine offizielle Stellungnahme?

Das Problem muss doch massenhaft auftreten.

Speicher hast du eventuell nähere Informationen?

Das sowas jahrelang mitgeschleppt wird, löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus.

Da sitzen im Konzern ein Heer von hochbezahlten Ingenieuren und Techniker und

die schaffen das nicht, das Problem zu beseitigen.

Qualität von VW war mal. Unglaublich 😩

Also meiner geht heute in die Werkstatt um ein Update aufzuspielen, keine Ahnung ob dieses von hajo gemeint ist oder nicht! Es war aber ursprünglich eine Tausch vom Steuergerät geplant und am vergangen Freitag kam die Info mit dem Update.

Das wäre jetzt echt eine Neuigkeit. Frage mal genau nach was gemacht wurde.

Bei meinem ersten Ausfall war auch von einem Update die Rede. Hat auch alles wieder

funktioniert. Im Nachhinein war mangels eines Update´s nur von einem Neustart des Steuergeräts die Rede. Es wurde einfach die 12 V Batterie abgehängt.

Ich fahre jetzt auch in mein AH und mal sehen was sie sagen.

Ohne dieses Forum wäre unsere Situation deutlich schlechter, die Serviceleute

zucken schon, wenn im Gespräch die entsprechenden Fragen unsererseits kommen.😀

Habe gerade auf einem Parkplatz den Lichtkegel ziemlich genau ausmessen können.

Es sind 35 m!

Das mag vielleicht für manchen gut oder ausreichend sein, für mich definitiv nicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich so dass Auto bei Nacht überhaupt noch fahren darf.

Die Werkstatt soll mir das Licht hochstellen, dann fahre ich so bis zum Check kurz vor Ablauf der Garantie.

Der Motor der elektrischen Heckklappe quietscht auch deutlich wahrnehmbar und das Sitzpolster der Fahrerseite zeigt nach 18 Monaten und knapp 19000 km erste

Verschleißerscheinungen.

😩 Sorry der letzte Abschnitt gehört nicht mehr zum eigentlichen Thema, musste aber sein.

Ich werde morgen nochmals in meinem AH vorbeifahren. Eigentlich war geplant

die LWR in ein paar Wochen anzugehen, da vielleicht dann von Skoda endlich

eine Lösung vorliegen könnte. Die bisherigen Lösungen frustet das AH, da die

Betroffenen in absehbarem Zeitraum mit dem selben Problem wieder aufschlagen.

Ich habe das Gefühl, dass die Werkstatt einfach keinen Bock mehr hat, diesen Mist

anzugehen. Der Frust über Skoda ist deutlich zu vernehmen.

Allerdings kann ich bei diesem Tiefstand des Lichts bei Nacht nicht mehr sicher fahren.

Ich hoffe sie können manuell die Scheinwerfer höherstellen.