Beiträge von Hanse

Warum hat noch niemand von den schwer Betroffenen versucht, eine Wandlung (Rücktritt vom Kauf) zu betreiben?

Mehr als drei erfolglose Reparaturversuche des selben Mangels muss man sich i. d. R. nicht gefallen lassen. Das wäre maximal unangenehm für Skoda und könnte auch zu kulanten Lösungsvorschlägen führen.

(Bei mir steht erst der erste Reparaturversuch an.)

Von meinem Rechtsempfinden bin ich absolut bei dir. In der Praxis aber wird dieser Weg sehr steinig und sehr teuer werden. Ich fahre mein Fahrzeug gerne und mir fehlen auch Alternativen, allerdings werde ich mir nach Ende der Leasing in 3 Jahren genau überlegen,

was und wie ist Skoda mit unseren Problemen umgegangen.

Speicher hat doch davon berichtet, dass Skoda hier im Forum mitliest, dann sollten ihnen doch unsere Befindlichkeiten bekannt sein.

Kulanz kostet Geld, keine Kulanz kostet Kunden.

So einfach ist das. Die momentane Krise der deutschen Autoindustrie, insbesondere die E Auto Problematik, zeigt doch für mich, wie weit die Konzerne von ihren Kunden weg sind.

Jahrzehntelang durften sie ihr Autos an uns Bittsteller verteilen, aber vermutlich werden jetzt Zeiten kommen, wo der Kunde genau hinschaut, was der Hersteller mir bieten kann.

Dank dem Internet kann sich der zukünftige Skoda Kunde ein Bild davon machen, wie nach dem Kauf mit ihm umgegangen wird.

Auf die Menge der hier gemeldeten Ausfälle würde ich nichts geben.

Erstens sind im Forum im regelfall entweder Menschen, die für Ihre Fahrzeugen nach Lösungen suchen, oder

stark Interessierte an Technik usw.

Somit ist die Fehlerquote hier deutlich höher als im realen Leben.

Sorry, aber deinen Überlegungen kann ich nichts abgewinnen.

Ganz im Gegenteil. Ich bin sogar überzeugt, dass im realen Leben sehr viele, wenn nicht sogar Hunderte Enyaq´s mit dem Defekt unterwegs sind, und die Besitzer es gar nicht bemerken. Mir selber erging es so. Hier im Forum sind selbstverständlich Leute unterwegs die sensibler auf ihr Auto achten und daher diesen Fehler jetzt schneller feststellen.

Wenn mir mein Service- Meister mitteilt, dass die LWR ein schon lange bekanntes Problem sei und die Werkstätten maximal frustriert sind.

ensger hat mit seinen Ausführung den Nagel auf den Kopf getroffen, hier wird ein Problem ausgesessen, bis die Besitzer aus der Garantie sind.

Sowas nennt man sicher nicht Kundenpflege.

Als LED-Matrix Fahrer stelle ich die Frage :

Wie macht sich die nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung Bemerkbar.

Ich habe den Eindruck, dass die ausgeleuchtete Fläche um mindestens 1/3 weniger ist und irgendeine Tiefstellung des Lichtes vorliegt.

Subjektiv empfinde ich das Licht auch gelber. Das Fernlicht funktioniert einwandfrei.

Heute sagte mir mein Service- Meister, dass sie aktuell nur die 12 Volt Batterie abhängen und dann funktioniert oftmals die LWR wieder. Ansonsten neues Steuergerät und hoffen, dass dann die LWR wieder längere Zeit funktioniert. Auf eine wirkliche Problemlösung seitens Skoda warten sie allerdings noch immer.

Super, Danke für die Info.

Reicht bei EnBW eigentlich die App oder sollte man noch eine Ladekarte dazu bestellen?

Man hört ja sehr oft, dass die App nicht immer funktioniert (Netz-/Serverprobleme etc.)

Ich habe mir aus Sicherheitsgründen die Karte bestellt und würde dies, besonders bei Auslandsreisen, jedem empfehlen.

Bin letztes Jahr bis Gavorrano und zurück mit EnBW gefahren und ausschließlich die Karte benutzt. Mit der App hatte ich einmal Verbindungsprobleme und setze daher auf Karte.

Fahren eventuell Ende Oktober wieder dort hin, allerdings sind ja nun die Roaming Preise deutlich gestiegen. Mal sehen ob ich neben EnBW noch eine Alternative zulege.

…..

Ich glaube auch eher nicht, dass der Meister in der Werkstatt die Reifen wechselt, eher der Azubi.

…….

Da bin ich absolut deiner Meinung, aber gerade deshalb ist eine Kontrolle durch einen Meister oder gleichbefähigte Person notwendig.

Und zwar bevor das Fahrzeug die Halle verlässt, letztendlich auch die Sicherheit vor eventuell eintretenden Haftungsfragen.

Ich bleib dabei, diese Sicherheit verlange ich von einer Werkstatt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bei mir ein ähnlicher Fehler vorgekommen.

Nach der Montage der Winterräder, habe ich auf dem Hof des Autohauses bemerkt, dass

die 235er hinten und die 255er vorne montiert waren.

Dem Servicemitarbeiter und dem Mechaniker war die Sachlage äußerst unangenehm. Auf meine Frage nach der Kontrolle der Montage durch einen Meister, nur betretendes Schweigen, von haftungsrechtlichen Fragen ganz abgesehen.

Nach mehreren Vorkommnissen in diesem Autohaus habe ich in eine Werkstatt mit Skoda Service gewechselt. Diese Autohaus hat vor Jahren seinen Vertragsstatus VW Marken

aufgrund der Konzernvorgaben verloren, steht aber im Werkstattranking immer ganz vorne.

Meine Erfahrung lautet deshalb: je kleiner das Unternehmen, desto besser die Kundenbetreuung.

Bei der Basisversion von ABRP geht das allerdings nicht. Eine Grundgebühr lohnt sich bei mir nicht, da ich diese Vollversion nur einmal im Jahr benötigen würde.

Ich bin mit dem Stromer nicht länger unterwegs gewesen , als mit meinem Benziner.

Bei Start auf 100% laden und dann das Navi seine Arbeit machen lassen.

In den ganzen Appˋs wird bzw. kann man nicht die Zuladung, das Verkehrsaufkommen, Wetter

etc. mit einplanen, was aber die Ladestopps beeinflusst.

Ich bin bei meiner letzten großen Reise mit 1700 km ausschließlich mit den Berechnungen des Navis

gefahren und es hat alles geklappt.

Er macht dann tatsächlich einen „Satz“ wie beim Kickdown, nicht als ob man den Tempomaten mit einer etwas höheren Geschwindigkeit reaktiviert.

Tatsächlich genau so, wie oben schon beschrieben: Man hält die 50 ganz entspannt mit dem Pedal. Setzt dann per Set-Taste am „Tempomaten“ die 50. Es werden auch die 50 als V-Soll angezeigt. Es gibt eine sehr kurze, aber heftige Beschleunigung, um dann auf die 50 wieder herunter rollen zu lassen. Bei mir sind das i.d.R. ca 2 km/h über der gesetzten Geschwindigkeit, 3 waren es auch schon (sehr selten).

Es wird da NICHT der Tempomat durch Ziehen am Hebel reaktiviert.

Passiert bei mir öfters.

Denke/ dachte, dass er die Geschwindigkeitsschilder nicht erkennt oder verliert.

Kommt bei mir auch immer an den selben Strassenabschnitten vor.