Beiträge von Hanse

    Fortsetzung - Mi. 27.12.23


    ... Aber dieses Betteln um einen Ersatzwagen ist unwürdig... und wir sprechen hier von einem Auto welches genau 1 Monat alt ist, 1500km gelaufen ist und uns jeden Monat über €500 Leasing kostet... ;(

    Neben den technischen Problemen ist dies der eigentliche Skandal.

    Du hast, wie ich auch, ein Vertragsverhältnis mit Skoda Leasing und bezahlst monatlich für eine

    Leistung die aber momentan nicht erbracht wird.

    Je nach Zeitdauer der Problembehebung würde ich der Leasing mitteilen, dass du deine Vertragserfüllung als nicht mehr gegeben ansiehst.

    Von der Kundenseite her denken haben die Konzerne noch nie gemacht.

    Ich glaube aber, dass angesichts der Entwicklung im E Bereich dies umso mehr nötig wird.

    Vor ca. 2 Monaten hatte mein Auto einen kompletten Ausfall sämtlicher Assistenzsyteme und der Bildschirm eingefroren. Ich bin dann auf direktem Weg zum Autohaus gefahren, obwohl auch der Tacho weg war. Einzig der eingeschaltete Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung funktionierte

    noch, was mir bei den vielen 30er Zonen hilfreich war.

    Der Serviceberater versuchte über diverse Maßnahmen das Problem zu lösen, letztendlich hängte er die 12 Volt Batterie ab und danach schien alles wieder zu funktionieren.

    Ich sollte nun darauf achten ob alles wieder in Ordnung sei.

    Nachfolgend habe ich dann aber festgestellt:


    Das LED Licht war nicht mehr wie zuvor und meine manuelle Leuchtweitenregulierung war tot.

    Das Pfützenlicht beiderseits veränderte sich und war nur noch ein weißer Fleck.

    Der Fahrersitz mit Memoryfunktion stellte sich wie von Wunderhand oftmals auf die andere Sitzposition ein.

    Die Verbindung zwischen MySkoda App und Auto war nicht mehr so stabil wie vorher.


    Aufgrund verschiedenerer Vorkommnisse wechselte ich zu einer anderen Skoda Fachwerkstatt

    die den Fehlerspeicher ausgelesen hat und bei einem Steuergerät kam die Meldung, dass dies

    „dekodiert“ sei.

    Zum späteren Werkstatt- Termin stand dann ein Ersatzfahrzeug bereit da der Termin doch 2 Tage

    dauern würde.

    Der Meister erkundigte sich explizit nach durchgeführten OTA Updates, was meine Vermutung

    dahingehend bestätigte.

    Bei Abholung wurde mir gesagt, dass alles über notwendige Updates wieder hergestellt wurde.

    Am meisten bin ich über das Licht begeistert, dass ich so nicht in Erinnerung hatte.

    Das Ersatzfahrzeug wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt und bis jetzt ist wieder alles bestens.

    Interessehalber wollte ich schauen, ob ich über meine App mein Auto in der Werkstatt erreichen kann und siehe da, über die 2 Tage waren beide Türen und die Fronthaube geöffnet, was wohl

    für längere Updates spricht.

    EnBW geht in Österreich problemlos.

    ENBW hat ein gut ausgebautes Netz und mit vielen anderen Anbietern eine Kooperation.

    Zur Sicherheit habe ich mir neben der App von ENBW auch die Karte angeschafft, um bei eventuellen Mobilfunk- Problemen sicher laden zu können.

    Schon diese Aussage möchte ich bezweifeln. Für Power-User/Vielfahrer mag eine solche Funktion sinnvoll sein. Aber wer beispielsweise nur 1x jährlich im Sommerurlaub außerhalb von daheim lädt, dem ist wahrscheinlich völlig egal, welcher Anbieter zum Zuge kommt. Dieser Anwender ist möglicherweise mit Filtern überfordert und dann ist es keine Verbesserung.

    Sehe ich genau so. Für mich, der 1x im Jahr so richtig Langstrecke fährt, ist eine umfangreiche Filterfunktion auch nicht hilfreich, wenn man zu wenig damit arbeitet.

    Außerdem will ich nicht für die ABRP eine monatliche Gebühr bezahlen, wenn ich sie nur wenig benutze. Wohlgemerkt die Pro!

    2. Da das Navi offenbar keine Infos zu Höheprofilen hat, wurde mir 60km vor dem Ziel ein zusätzlicher 5 Minuten Ladestop eingeplant, der einen Umweg von 30-45 Minuten bedeutet hätte (die Restfahrzeit also fast verdoppelt hätte), vermutlich weil die Strecke über lange Zeit berauf führte und Laura Panik bekam.

    ….

    So eine ( Um) Planung ist mir völlig neu. Bei unserer 1700 km Fahrt hatte das Navi auch Neuberechnungen vorgenommen, aber die Ladepunkte waren dann max. 3 km von der Hauptstrecke entfernt. Das ist für mich völlig ok.

    Wie hast du denn deine Filter im Navi gesetzt?

    Kurze Frage zum Thema BAFA: ich muss die Kalkulation der Leasingrate mit hochladen. Jedoch habe ich nur die Bestellung und Bestätigung. Kann ich die Bafa so trotzdem beantragen oder gibt es nur 1 Chance und dann sollte es vollständig sein? Ich erhalte die Kalkulation der Rate wohl bei der Übergabe...?


    Weiß dazu einer hier was?

    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Bei meiner Bestellung war die Leasingrate klar und bei der Bestätigung durch Skoda Leasing war die Höhe der Rate festgelegt. Die können doch nicht eine Bestätigung schicken und der Kunde weiß nicht welchen Kapitaldienst er leisten muss.

    Zur BAFA: Dort genügt das hochladen der Bestellung und der Bestätigung, die eigentlich identisch sind.

    warhammer: ok, Recht haste! Die Bugs aus den ersten Chargen sind sicher nicht zu unterschätzen, habe auch leidvolle Erfahrungen damit - auch wenn die aktuelle Version 3.6 sicher auch noch lange nicht 100% zuverlässig arbeiten wird. Habe mich über Nacht auch schon mit der Enttäuschung abgefunden und freue mich jetzt einfach und echt auf den Enyaq! Er wird so kommen, wie ich ihn vor 16 Monaten bestellt habe. Also ist alles gut :)

    Du bekommst ein Auto, dass nach meinen bisherigen Erfahrungen gut ist und echt Spaß macht.

    Möchte jemand die absolute Perfektion im Autobau, ist er beim Enyaq in der falschen Preisklasse.

    Ein Bekannter, der jahrzehntelang im BMW Service gearbeitet hat, gab mir den guten Rat, immer ein Fahrzeug aus dem letzten Produktionszyklus zu kaufen, bevor der Modellwechsel kommt. ;)

    Also ich musste am Ende ja nochmal was unterschreiben (separate Email) und ich warte seitdem schon 9 Wochen und bisher nix. Ich hoffe inständig, dass das bald durch ist bevor der Topf leer ist

    Da gibt es keine Systematik in der Erstattung der Fördermittel.

    Mein BAFA Antrag von Ende Juli wurde nach ca. 6 Wochen erstattet, auf den BW-e- Solargutschein

    mit 1500€ wartet ich bis heute, obwohl meine Unterlagen vollständig waren.

    Bei meinem Schwager, der sein Auto 3 Monate vor mir bekam, waren die 1500€ nach 3 Wochen auf dem Konto, die BAFA brauchte fast 4 Monate.