Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Habe gestern wieder den Traktor geparkt. Bei dem tut es ein Keil hinter dem Hinterrad, dass er nicht aus dem Schuppen rollt. Handbremse würde ich bei dem nie dauerhaft gezogen lassen.

    so ähnlich würde ich es bei meinem Enyaq, bei längeren Standzeiten, auch gerne machen. Leider funktioniert diese Krücke bei MEBs nicht.

    Vielleicht gibt es ja einen Trick in ca der Form, dass man N bei geöffneten Türen einlegt und dann die Sicherung der Parkbremse zieht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • so ähnlich würde ich es bei meinem Enyaq, bei längeren Standzeiten, auch gerne machen. Leider funktioniert diese Krücke bei MEBs nicht.

    Vielleicht gibt es ja einen Trick in ca der Form, dass man N bei geöffneten Türen einlegt und dann die Sicherung der Parkbremse zieht....

    Zuvor würde ich probieren, bei eingelegtem N die Fahrertüre mechanisch zu verschließen. :/

  • Soo, hab meinen Eny nun wieder vom Service zurück.

    Bemängelt hatte ich unter anderem die, in Verbindung mit Lenkradheizung, fehlerhafte Handerkennung und das dann auch oft die Taste für die Lenkradheizung nicht funktioniert (wohl aber per Sprachbefehl).


    Info bei Abholung war dann das erst einmal eine neue Software drauf kam wegen dem Problem der Handerkennung.

    Und das mein Auto irgendwann demnächst 2-3 Tage in die Werkstatt soll, detailiertere Fehlersuche die nun eben in der Kürze der Zeit nicht möglich war.

    Es sind (nur ganz grob erklärt worden ) auch diverse Fehler im Fehlerspeicher zu Steuergeräten hinterlegt, auch statische.


    Ich bin gespannt.......Termin werde ich aber die nächsten Wochen nicht machen können, da ich länger unterwegs bin.....mit Auto. 8)

  • Wäre interessant so langsam wieviele von dem Problem mit der Leuchtweitenregulierung betroffen sind und ob dies nur die 3.0/3.0.7 betrifft? Wenn dem so wäre würde das extrem nach Software ausschaun. Dass da bei allen das Steuergerät defekt ist, kann ich kaum glauben.

    mfg

    Ich hab heute festgestellt das meine Leuchtweitenregulierung auch nicht mehr funktioniert. Hab 3.0/3.0.7

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hab heute festgestellt das meine Leuchtweitenregulierung auch nicht mehr funktioniert. Hab 3.0/3.0.7

    Scheint wohl ein echtes Problem zu sein und das unabhängig vom Softwarestand. :(

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • Scheint wohl ein echtes Problem zu sein und das unabhängig vom Softwarestand. :(

    Ja das wird glaub ich noch unangenehm für Skoda. Der Fehler ist ja nicht sofort als solcher erkennbar. Man wundert sich bestenfalls über das schlechte Abblendlicht und schiebts auf die Standard Leds ..sind halt schlechter wie Matrix…selber Schuld..hättest halt nicht so gespart . Stellt dann ev. noch das Symtom fest (Leuchtweite zu kurz) und lässt sich das in der Werkstatt mechanisch an den Leuchten hochstellen. Die Ursache (defektes Steuergerät sorgt dafür , das die Scheinwerfereinstellung auf Stufe 6, also in niedrigster Stellung hängen) wird in den Werkstätten oft gar nicht erkannt. Mal schauen wie sich das so weiter entwickelt…

    iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5

    2 Mal editiert, zuletzt von ensger ()

  • Ja das wird glaub ich noch unangenehm für Skoda. Der Fehler ist ja nicht sofort als solcher erkennbar. Man wundert sich bestenfalls über das schlechte Abblendlicht und schiebts auf die Standard Leds ..sind halt schlechter wie Matrix…selber Schuld..hättest halt nicht so gespart . Stellt dann ev. noch das Symtom fest (Leuchtweite zu kurz) und lässt sich das in der Werkstatt mechanisch an den Leuchten hochstellen. Die Ursache (defektes Steuergerät sorgt dafür , das die Scheinwerfereinstellung auf Stufe 6, also in niedrigster Stellung hängen) wird in den Werkstätten oft gar nicht erkannt. Mal schauen wie sich das so weiter entwickelt…

    Ich bin grad in der Werkstatt, werde berichten.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich bin grad in der Werkstatt, werde berichten.

    Meine möchte jetzt 2 Steuergeräte wechseln da bei beiden Fehler ausgelesen wurden. (icas1 und bus-stg9) da werde ich aber nochmal darüber reden da das Auto nicht mehr in Garantie ist und der Wechsel daher zu zahlen ist. Leider ist das stg9 nicht lieferbar momentan.

    Bin immer noch der Meinung dass es im Grunde ein Software Problem ist, meine Überlegung: wenn solch ein zentrales Steuergerät kaputt ist, wieso funktioniert alles außer die Leuchtweitenregulierung?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Meine möchte jetzt 2 Steuergeräte wechseln da bei beiden Fehler ausgelesen wurden. (icas1 und bus-stg9) da werde ich aber nochmal darüber reden da das Auto nicht mehr in Garantie ist und der Wechsel daher zu zahlen ist. Leider ist das stg9 nicht lieferbar momentan.

    Bin immer noch der Meinung dass es im Grunde ein Software Problem ist, meine Überlegung: wenn solch ein zentrales Steuergerät kaputt ist, wieso funktioniert alles außer die Leuchtweitenregulierung?

    und was das Beste ist:

    Beim Auslesen des Diagnoseschnittstelle steht "Steuergerät defekt" was ja eigentlich ein schwerwiegender Fehler wär aber weder im "Mäusekino" noch am Infotainment kommt irgend eine winzige Warninformation dazu. Ich vermute mal das Steuergerät wirft einen Fehler der nicht kategorisiert ist (Leuchtweiteneinstellung defekt) und das geht dann halt auf den Default-Fehler "Steuergerät defekt". Reichlich suspekt das Ganze.

  • Ich bin grad in der Werkstatt, werde berichten.

    Habe jetzt einen Termin am Montag, 15.01.24.

    Problem ist bei Skoda bekannt. Da es um die Beleuchtung geht wurde mir gleich der nächstmögliche Termin angeboten.

    Lösungsweg ist:

    0,5h Stromlos machen, anschließend Scheinwerfer neu einstellen und Leuchtweitenregulierung prüfen. Sollte es dann noch Probleme geben muss eine Kontaktaufnahme mit ŠKODA stattfinden.

    Sicherheitshalber haben wir mal gleich 24h Werkstattaufenthalt eingeplant.

    Auf die Frage ob mir dadurch Kosten entstehen, wurde das verneint.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)