Beiträge von cdE-Evil-Homer

Verbandskasten, Warndreieck und Fußmatten waren bei mir dabei...........

Verkäufer meinte das er alle Autos die er verkauft damit ausstattet.......viele andere Händler sparen sich das oder lassen es sich bezahlen.

Bei meinem Seat habe ich das Auto auch "nackig" übergeben bekommen, fand das nicht so lustig, aber der Preis war halt unschlagbar......nur hätte man es vorher kommunizieren können.

Trommeln hinten reichen mehr als aus.....auch ohne E-Maschine.

Moderne Trommelbremsen haben nicht wirklich sehr viel weniger Bremsleistung......allerdings haben sie ein Problem die Wärme abzuführen.

Daher sind vorne definitiv Scheibenbremsen besser geeignet.

Hinten sind Trommelbremsen deutlich besser weil geschlossen, unempfindlich gegen Dreck und Rost (solange sie dicht sind).

Bei modernen Autos werden die Bremsleistungen nicht mehr wie früher mechanisch angepasst (ALB-Regler an der Hinterachse), das geht alles elektronisch.

Und vor allem ist bei geringer Bremsleistung die hintere Bremse erstmal gar nicht am Arbeiten......wurde mir von der Werkstatt bei meinem Seat erklärt.......dort gab es auch Probleme mit gammeligen Scheiben.

Interessant......man hat in den letzten Jahren bemerkt das, nicht nur bei E-Autos aber dort verstärkt, durch die geringe Nutzung der hinteren Bremsen die Scheiben anfangen zu gammeln.

Und nun seid ihr (einige von euch zumindest) der Meinung die Rückkehr zur Scheibenbremse ist ein Fortschritt?

Nene......wenn die Trommelbremsen ordentlich funktionieren, d.h. vor allem das sie dicht sind, sind sie definitiv die bessere Wahl.

Wenn natürlich Feuchtigkeit reinkommt führt das zu Problemen, Skoda hat ja bei einigen die Dichtungen als Problemauslöser erkannt.

Ich hab mich im Cleanpark auch schon ausgeschlossen.

Schlüssel lag in der Mittelkonsole.

Das sollte auch nicht passieren......ist es trotzdem.

Am Donnerstag kurzer Schreckmoment, Auto mit Kessy geöffnet, Beifahrertür aufgemacht ....Handy und Schlüssel in die Mittelkonsole und und dann Tür zu gemacht....einmal ums Auto gegangen.....da war natürlich alles zu.

Schreck und Erinnerung an die Aktion vom Cleanpark, zum Glück war aber die Beifahrertür nicht verriegelt als ich dort hin zurück gegangen bin.

Wenn ich nun am Auto außen was mache und nicht will das ich es aus Versehen verriegle (Cleanpark oder Putzen/Polieren etc.) kommt der Schlüssel in so eine Funkblockiertasche und ich steck den dann in die Hosentasche.

Somit kein versehentliches Betätigen an den Griffen und das ständige Auf/Zuschschließen beim Waschen.

Software ist seit einer ganzen Weile 3.8

Da sollte sich nichts geändert haben die letzten Monate.

Bedeutet natürlich nicht das nach dem Update der Akku ganz knapp an der Alarmschwelle war und er in den letzten Monaten etwas gealtert ist nun nun die 50% unterschritten hat.

Werde ich am 28.07. wissen , wenn Akku defekt dann ist das eben das nächste Teil das auf Garantie getauscht wird. :saint:

Die Auffüllmenge anhand vom Druck zu ermitteln oder zu schätzen sehe ich eher als unpraktikabel an.

Laut meiner Werkstatt wird das CO2 abgelassen und dann die von Skoda geforderte Menge neu aufgefüllt.

Bei normalen Klimaanlagen wird das Mittel ja abgesaugt, gewogen und dann gefiltert und mit neuem Mittel die Menge gefüllt die vorgeschrieben ist.

Das scheint bei CO2 aber nicht so zu funktionieren und ist auch nicht gefordert bzw. sinnvoll bei den Drücken und dem geringen Umwelteinfluss.

Wie schon geschrieben, ein Verbrenner stößt die Füllmenge der Klima von der Skoda-Wärmepumpe auf nichtmal 2 Km Fahrstrecke aus.

Meiner ist zurück aus der Werkstatt.

Klima läuft.....Heizkasten komplett (wegen unterschiedlicher Temperatur links/rechts) wurde ersetzt, Kältemittelleitung (Leitungen?) auch erneuert und CO2 aufgefüllt.

Wird wieder eiskalt bei gemütlichen 4200 U/Min von der Wärmepumpe.

@JohnnyBrav75

Wenn Kältemittel mit Mengenangabe abgesaugt wurde ist das Ein Enyaq ohne Wärmepumpe?

Da wohl CO2 nicht gesammelt/abgesaugt wird sondern nur abgelassen......selbst bei voller Füllmenge von etwas über 400 Gramm entspricht das nichtmal 2 Km Fahrstrecke von einem Verbrenner........ :)

Meine Werkstatt hat das System mit Formiergas gefüllt (Wärmepumpe geht nur damit zu prüfen), Leckage gefunden und dann Leitung ersetzt.

CO2 war auch so gut wie nichts mehr drin.

Kosten werden durch verlängerte Garantie ganz normal übernommen.