Beiträge von cdE-Evil-Homer

Die letzten Tage war an meinem Enyaq mit Wärmepumpe eigentlich gar keine Kühlung mehr festzustellen wenn Temperatur über 24 Grad gelegen hatte.

Carscanner hat mir am Samstag kurzzeitig eine Kompressordrehzahl von 14 200 U/Min gemeldet.....DAS hab ich noch nie gesehen.

Eine Fehlermeldung wegen zu geringem Druck habe ich nicht bekommen bzw eine Warnung das ich die Werkstatt aufsuchen soll.

Heute ist das Auto endlich in der Werkstatt, (dritter Termin in Folge), es gibt einen neuen Heizkasten wegen der stark unterschiedlichen Temperatur links/rechts.

Und man hat bei weiterer Überprüfung eine defekte Kältemittelleitung festgestellt....muss bestellt werden und ist wohl auch nicht einfach zu ersetzen.

Somit wird aus dem geplanten einen Tag Werkstattaufenthalt nun vermutlich ein dreitägiger Aufenthalt.

Ich bin gespannt ob der Kompressor nicht auch noch kommt.......

Ich bin gestern Abend gegen 19 Uhr bei 31 Grad Außentemperatur los.....Auto 25 Min Vorklimatisiert auf "Low", normalerweise wäre der Innenraum nun eine Kühlkammer gewesen.

Ich hatte im Innenraum 26,5 Grad beim Einsteigen.

Alles dann auf "Low" gelassen und nach einer Stunde Fahrt hatte ich dann gemütliche 24 Grad im Innenraum.

Ich meine das System temperiert den Akku bei deutlich über 30 Grad bis er dann 30 Grad erreicht oder knapp darunter liegt.....zumindest sehe ich dann laut Carscanner den kühleren Akku genau dann wenn endlich etwas mehr Kühlung für den Innenraum ankommt.

Die Wärmepumpe läuft auf Vollgas mit 10400 U/Min, nimmt dabei aber nur 2,5 bis 2,8 KW auf.

Das scheint ja eigentlich auf zu wenig Kältemittel hinzudeuten das der Kompressor verdichten kann......er versucht das mit mehr Drehzahl auszugleichen um auf die geforderte Kühlleistung zu kommen.

Ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits...... :saint:

Ich habe auch keine Softwaremeldung......aber es kühlt eben erbärmlich.

Man merkt auch das bei über 30 Grad Akkutemperatur erstmal alles an Kühlung in den Akku geht....erst dann gibts auch etwas für den Innenraum.

Leitungen sind auch schnell kaputt wenn man beim Befüllen nicht ordentlich gegenhält wenn die Füllarmatur drauf kommt......oder die Schutzkappe zu fest war und man auch nicht gegenhält.........

Viel Spekulation......ich weiß event. am Freitag mehr.....sollte das Auto da fertig werden.

Nach dem ersten Tag der nur die Erkenntnis brachte das man einen Folgetermin braucht um mein Armaturenbrett auszubauen und die Klappen/Sensoren zu prüfen....

War mein Enyaq etwas über 2 Tage in der Werkstatt.

Ergebnis: weiterer Termin, das Auto bekommt einen kompletten, neuen "Heizkasten" der aber aus dem Hauptwerk kommt.

Also nochmal ein neuer Termin in der nächsten Woche.

Ich hoffe, wenn gleich ich es nicht glaube, das dann Ruhe ist und die Klima wieder funktioniert.

So lange behelfe ich mir damit links alle Klappen zu zu machen (da kommt nur ungekühlte Luft raus) und dafür rechts alles auf "Low" zu stellen um wenigsten etwas kühle Luft ins Auto zu bekommen.

Wobei auch rechts nach nur wenigen Minuten nur noch minimal gekühlte Luft rauskommt.

Das deutet ja eigentlich auf zu wenig CO2 in der Wärmepumpe hin.......ist natürlich auch möglich das der Wärmetauschen im "Heizblock" undicht ist und man daher zusammen mit dem Klappenproblem die ganze Einheit tauschen will.

Ich bin gespannt, es bleibt ja so heiss........und in der Zeit ohne Klimatisierung macht das keinen Spass.

Bei mir kam heute zu der schlechten Kühlleistung und den stark unterschiedlichen Temperaturen von links zu rechts noch üble Pfeifgeräusche aus den Luftdüsen. :rolleyes:

Wenn ich die linken Düsen zumache und alles auf "low" stelle gehts es halbwegs mit der Temperatur.

Naja, in knapp zwei Wochen geht es in die Werkstatt, bin mein Auto dann zwei bis drei Tage los.....so die aktuelle Information.