Beiträge von cdE-Evil-Homer

Ich fahre eigentlich das meiste als Kurzstrecke......

Wobei Kurzstrecke halt relativ ist, beim Verbrenner ist alles ein Kaltstart was unterhalb der Betriebstemperatur liegt.....und alles Kurzstrecke was den Motor nicht auf Temperatur bringt.

Ich hab mit dem Enyaq (mit Wärmepumpe) über das ganze Jahr gesehen, und das seit nun 3 1/2 Jahren, einen Durchschnittsverbrauch von 19,3 KWh/100 Km.

Mit dem Verbrenner fand ich das auch immer traurig wenn man wieder geparkt hat kaum das der Motor mal warm wurde.....oder schon früher.

Jetzt ist mir das ziemlich egal.....dann brauch ich im Winter halt bissl mehr Strom.

Trotzdem habe ich reine "Tankkosten" von nur 5,60 Euro/100 Km.

Im Sommer gibts dann noch Strom der von der Mini-Solaranlage übrig ist (4 KW/peak und knapp 23 KWh Speicher).......der kostet inzwischen nix mehr weil seit Jahren alles bezahlt ist.

Einspeisen gibts bei mir nicht. 8)

Ich habe gestern Nachmittag auch das große Update von 3.7 auf 3.8 angeboten bekommen.

Um 19 Uhr gestartet und heute Morgen war alles ok.

Auch die Traffication Funktion funktioniert nun endlich, hatte die schon vor ein paar Wochen dazu gekauft, es gab aber immer nur eine Fehlermeldung.

Bisher keine Probleme und Einschränkungen mit 3.8 entdeckt.

portland80 das habe ich auch seit ein paar Wochen, einen Parkrempler kann ich eigentlich ausschließen, es trat mehr oder weniger nach einem Besuch in der Waschstrasse auf. Interessanterweise löst es nicht beim annähern an ein Auto aus, sondern erst beim wieder Anfahren.

Ich wollte damit sagen das der Fehler von der Werkstatt mit Einstellungen im System behoben werden könnte.

Event. hat auch ein Sensor einen Schaden und liefert unregelmäßig blödsinnige Daten die vom System als Hindernis interpretiert werden.

Das Parksensorproblem hatte ich nach einem kleinen Parkrempler auch

Optisch nichts zu sehen bis auf ein paar Kratzer an der Stoßstange.

Habe ich bei der Reparatur angesprochen und die Werkstatt meinte das die Sensoren ohnehin neu abgestimmt werden da die Stoßstange abmontiert wird zum Lackieren.

Ich gehe also davon aus das man diese Probleme mit "neu Einmessen" bzw. "Kalibrieren" des Systems hinbekommt.

WD40 ist kein echtes Schmiermittel, ein Großteil der enthaltenen Stoffe sind flüchtig und nach Stunden/Tagen weg.

Es ist super als Kriechöl um etwas zu lösen das festsitzt, danach sollte man geeignetes Schmiermittel verwenden.

Gummiteile und O-Ringe quellen damit gerne auf und trocknen danach aus.....alles nicht gewünscht.

Siliconöl sollte immer noch die beste Lösung sein um den Pin beweglich zu halten und gegen eindringendes Wasser zu schützen.