Beiträge von cdE-Evil-Homer

Bin immer wieder froh darüber, dass mein Lagerfzg. nun doch keine Wärmepumpe hat. Bei einer Konfiguration mit anschliessender Wartezeit von ca. 1 1/2 Jahren wäre sie schon dabei gewesen. Die Wärmepumpe im Cupra Born meiner Partnerin bringt keinerlei Vorteile in der Reichweite, außer nur zusätzliche Kosten.

> Pollenfilter gibt es inzwischen für den Ebyaq auf dem freien Markt für unter € 5,- und der Wechsel dauert max. 30 sec. <

Denk daran.......wenn keine Wärmepumpe dann hast du eine normale Klimaanlage......auch die brauch ab und an Wartung, wird kaum billiger werden.

Daher lade ich meine, wenn nötig, auch nur kontrolliert mit einem microprozessorgesteuertem Lader.....der begrenzt die Spannung auf einen Wert der da deutlich drunter liegt.

Dauert am Ende halt länger um richtig voll zu laden.

Die letzten Tage hab ich den Schlüssel in der Wohnung gelassen und habe die Spannung per Bluetooth (Victron Smart-Battery-Sense) ausgelesen.

Da hab ich bemerkt das regelmäßig nachgeladen wurde....Spannung ist immer wieder hoch gegangen.

IMG_8860.png

Aktuell ist es noch warm im Kofferraum.......Auto steht ja erst knapp 2 Stunden.

Heute Kostenvoranschlag bekommen, mit Bremsflüssigkeitswechsel sowie Wärmepumpe-Kältemittel ersetzen ohne Wischerblätter, Scheibenwaschwasser und Innenraumfilter .......ergibt stattliche 667 Euro

Kältemittel 110 Euro dazu Arbeitszeit für Austausch 87 Euro zzgl MwSt...also ca 240 Euro für die Wartung der Wärmepumpe.

Möglich das der Akku zu weit entladen war und der Fehler deshalb angezeigt wurde.

In der Zwischenzeit hat das System dann beschlossen energisch nachzuladen.....

Wer weiß das schon so genau ......bei VW/Skoda sind softwaretechnisch manchmal fragwürdige Dinge am Laufen........ :/ ^^

Zu dem Thema "maulen und selbst verbockt" :

Mein Skoda hat mich auch schon angemault ich soll in der Mitte der Spur fahren......gefahren ist aber eigentlich der Travelassist....war in einer Autobahnbaustelle und sehr eng.

Da war die Software mit sich selbst auch unzufrieden. :saint: :)