Beiträge von cdE-Evil-Homer

Das mit der Reibwirkung zur Drehmomentübertragung durch Reibung weiß ich......und ignoriere es schon seit 40 Jahren. :)

Wenn ich mir die minimale Auflage der Felgen ansehe (ist ja nur ein schmaler Rand und nicht die ganze Fläche) ergibt das eine so hohe Flächenpressung das der Schmierfilm von dem Fett vermutlich ohnehin überlastet ist .

Es wird meiner Meinung nach komplett verdrängt, in die Riefen und Poren des Metalls verschoben und wir sind wieder bei einer Haftreibung ohne Schmierung.

Vorausgesetzt das Fett ist dünn genug und auch nur ganz wenig davon aufgetragen.

Ich benutze seit jeher das "Plastilube" von ATE dafür, trage das mit einem kleinen Filz hauchdünn auf und verstreiche es damit auch ganz fein.

Man sieht ja auch das es im Winter mit dem ganzen Salz irgendwann doch rostet....halt später und nicht so stark wie ganz blank.

Nun bin ich nur gespannt ob der Lack irgendwann Rauchzeichen von sich gibt wenn die Trommeln mal heißer werden......... =O

Heute ganz spontan....event. zu früh aber was solls.

No risk no fun.

Sommerräder sind montiert und bei der Gelegenheit gleich mal die Bremstrommeln bearbeitet:

Zustand nach gut 3 Jahre (keine 30 000 Km):

Bremstrommel_Enyaq_01_kleiner2.JPG

Etwas abgeschmirgelt und Lack (Nigrin , hitzebeständiger Lack) drauf

Bremstrommel_Enyaq_02_kleiner2.JPG

Keine supersaubere Sache......es kamen mächtig Böen auf und haben etwas Dreck mit eingetragen.......

Natürlich erst nachdem Farbe auf der Trommel war

Bei mir hat man damals den Rost entfernt und dann die Oberfläche gewachst. Dann waren sie wieder picobello....für 6 Monate...jetzt so langsam sieht man wieder anzeichen von Rost.

Ich frag mich allerdings warum man diese Abdeckung nicht vorneherein qualitativ hochwertiger machen kann, damit das nicht rostet

Weil man im Einkauf 83,479 Cent/Stück einsparen kann........

Um das Thema mal wieder aufzugreifen........

Hat inzwischen mal jemand die Trommeln neu lackiert?

Welcher Lack wäre geeignet, die meisten Lacke für sowas müssen heiss werden damit sie komplett aushärten.

Gibt es event. Erfahrung mit Lacken die auch ohne aufheizen gut genug aushärten?

Hab mal den Nigrin-Lack rausgesucht.....auch da steht was von 250 Grad wegen "richtigem" Aushärten.

Bildschirmfoto 2025-03-25 um 20.24.50.png

Trotz des viel zu frühen Ablebens der Vantrue.........

Ich habe nochmal die selbe gekauft, in der Hoffnung das es weniger Stress ist nur die Kamera zu tauschen anstatt alles neu installieren zu müssen.

Tolle Idee, leider wurde inzwischen die Hardware geändert.

Die Heckkamera funktioniert nicht mehr mit der neuen Frontkamera.

Und nur die Heckkamera tauschen geht auch nicht weil das Verbindungskabel ebenfalls ein anderes ist........

Also doch mehr Aufwand als gedacht, allerdings immer noch weniger Arbeit als alles ganz neu zu machen.

Neue Bremsscheiben, zumindest wenn sie als Ersatzteil kommen, werden bereits seit einigen Jahren immer seltener blank und geölt/gefettet geliefert.

Die Hersteller gehen dazu über die Scheiben direkt nach der Produktion zu entfetten und mit einem speziellen Lack zu beschichten der sich innerhalb der ersten Kilometer runterbremst ohne die Beläge zu zu schmieren.

Diese Scheiben werden NICHT nach/vor der Montage gereinigt/entfettet, ist aber zumeist ein Beilagszettel in der Schachtel der genau darauf hinweist.

3 Jahre war ich mit der Vantrue N4 eigentlich sehr zufrieden, seit heute liefert die Frontcamera kein Bild mehr.

Alle anderen Cameras und der Ton funktionieren.

Nach etwas Suche im Netz ist das wohl ein Problem das gehäuft auftritt.

Nach 2 1/2-3 Jahren machen da wohl einige einfach die Grätsche.

Etwas unschön, sowas sollte durchaus länger durchhalten...... :(

Eigentlich wäre nun die Suche nach einer Alternative gefragt.....allerdings habe ich keine große Motivation die komplette Installation zu ersetzen wenn ich eine andere Dashcam kaufe.......

Also Lebensdauer von dem Teil finde ich nun durchaus enttäuschend.