Nach 4 Jahren...also die Zweite
Beiträge von cdE-Evil-Homer
-
-
Heute Kostenvoranschlag bekommen, mit Bremsflüssigkeitswechsel sowie Wärmepumpe-Kältemittel ersetzen ohne Wischerblätter, Scheibenwaschwasser und Innenraumfilter .......ergibt stattliche 667 Euro
Kältemittel 110 Euro dazu Arbeitszeit für Austausch 87 Euro zzgl MwSt...also ca 240 Euro für die Wartung der Wärmepumpe.
-
Heute am Schnellader…..ganz normale Ladespannung für die Temperatur….es hatte btw so -7 GradIMG_8856.png
-
Möglich das der Akku zu weit entladen war und der Fehler deshalb angezeigt wurde.
In der Zwischenzeit hat das System dann beschlossen energisch nachzuladen.....
Wer weiß das schon so genau ......bei VW/Skoda sind softwaretechnisch manchmal fragwürdige Dinge am Laufen........

Zu dem Thema "maulen und selbst verbockt" :
Mein Skoda hat mich auch schon angemault ich soll in der Mitte der Spur fahren......gefahren ist aber eigentlich der Travelassist....war in einer Autobahnbaustelle und sehr eng.
Da war die Software mit sich selbst auch unzufrieden.

-
15,3 Volt Ladespannung durch den internen Gleichstromwandler von Hochvolt-Batterie zur 12 Volt Bordbatterie ist bei diesen Temperaturen ganz normal.
-
Finde ich auch.....scheint aber von Skoda so gewollt zu sein.
Alternativ die Heizung hochdrehen.
Bin auch der Meinung das das Mist ist.....aber was willste tun?
Pause machen oder eben übersteuern mit mehr Temperatur-Einstellung als gewollt.
So lange das niemand rauscodieren kann müssen wir wohl damit leben.
-
Auch mit Vorheizen wird es bei mir im Enyaq nach 60 Minuten kalt.
Also ich hab das seit jeher so verstanden das dies eine absichtliche Sache ist.
Das soll den Fahrer wach halten......mag gut gemeint sein allerdings finde ich das übertrieben.
Bleibt wohl nur das was der Hersteller damit bezwecken möchten zu tun........anhalten, kurze Pause machen und mit wieder voller Heizleistung weiterfahren.
Oder das System mit dem drastischen erhöhen der Innenraum-Temperatur zu übersteuern.
-
Das ist, ohne Daten von zb. der OBD-Schnittstelle , Glaskugel-Diagnostik.
Wenn der Akku kalt genug ist, wovon in den letzten Tagen auszugehen ist, wird der Akku beim DC-Laden beheizt.
Da fehlen dann 5-6 KW von dem was die Säule liefert zu dem was in den Akku geladen wird. .
-
Handcreme auf die Hände. Im Winter unbedingt erforderlich, im Sommer entbehrlich.
Nehme ich nicht unbedingt.....mag das Geschmiere auf dem Lenkrad nicht.
Ich bin Sommer wie Winter mit Lederhandschuhen im Auto unterwegs.
Also so "Fahr-Handschuhe".
Klingt erstmal komisch aber wenn man es sich angewöhnt hat........

Trotzdem erkennt der Enyaq die Hände im Normalfall.....leider nicht mehr besonders gut wenn Lenkrad durch Heizung ausgetrocknet oder nach Heizbetrieb auskühlt.
Das Leder regelmäßig pflegen bringt zumindest Besserung.
Nach dem Reinigen Heizung am Lenkrad voll aufdrehen, trocknen lassen und in das warme Lenkrad die Pflege einmassieren.
Rest der nicht aufgesogen wurde nach 20 Min abwischen...fertig, nix fettig/schmierig und Leder gepflegt.
Kann man auch gut machen wenn man am Lader steht und etwas Zeit hat.

-