Beiträge von cdE-Evil-Homer

Heute nach genau 2 Jahren die 1. Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel gemacht:

418 Euro :(

Kommt mir bloß nicht nochmal jemand mit dem Märchen der günstigeren Unterhaltskosten beim e-Auto <X

Dann schau mal was in der selben Fahrzeugklasse eine Inspektion bei einem. Verbrenner kostet........

Aber ja, ich finde über 400 Euro auch etwas zu teuer, im direktem Vergleich zum Verbrenner jedoch ein Schnäppchen.

Ich nehme dazu den Akku-Schlagschrauber.

Bei dem weiß ich wenn er bei langsamer Drehzahl 3-4 mal "klackert" das es dann etwa 70 Nm sind.

Das reicht zum ablassen bis zum leichten Kontakt mit dem Boden, danach mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.

Das Lösen der Radschrauben geht mit dem Schlagschrauber auch wenn das Rad frei dreht.

Ich fahre eigentlich das meiste als Kurzstrecke......

Wobei Kurzstrecke halt relativ ist, beim Verbrenner ist alles ein Kaltstart was unterhalb der Betriebstemperatur liegt.....und alles Kurzstrecke was den Motor nicht auf Temperatur bringt.

Ich hab mit dem Enyaq (mit Wärmepumpe) über das ganze Jahr gesehen, und das seit nun 3 1/2 Jahren, einen Durchschnittsverbrauch von 19,3 KWh/100 Km.

Mit dem Verbrenner fand ich das auch immer traurig wenn man wieder geparkt hat kaum das der Motor mal warm wurde.....oder schon früher.

Jetzt ist mir das ziemlich egal.....dann brauch ich im Winter halt bissl mehr Strom.

Trotzdem habe ich reine "Tankkosten" von nur 5,60 Euro/100 Km.

Im Sommer gibts dann noch Strom der von der Mini-Solaranlage übrig ist (4 KW/peak und knapp 23 KWh Speicher).......der kostet inzwischen nix mehr weil seit Jahren alles bezahlt ist.

Einspeisen gibts bei mir nicht. 8)

Ich habe gestern Nachmittag auch das große Update von 3.7 auf 3.8 angeboten bekommen.

Um 19 Uhr gestartet und heute Morgen war alles ok.

Auch die Traffication Funktion funktioniert nun endlich, hatte die schon vor ein paar Wochen dazu gekauft, es gab aber immer nur eine Fehlermeldung.

Bisher keine Probleme und Einschränkungen mit 3.8 entdeckt.