Alternativen zum Enyaq

• 1.21 GW......ein Blitz könnte helfen......... 8) :D

Du musst wohl ins DeLorean Forum wechseln 😆

• Als preisbewusste Alternative zum Enyaq gibts das bekannte Opel Leapmotor C10 Modell wohl zeitnahe in 2 weiteren Varianten.

Eine LongRange Variante ProMax mit 81,9 KWh Batterie bis zu 510 Kilometer ab 41.900€

Eine Allrad Longrange Variante ProMax AWD mit fast 600PS! ab 44.900€.

Besonderheit neben dem ziemlich hohen WLPT Verbrauch ist, dass beide Varianten dann 800V haben.

Meiner Meinung Nach ein Preis-Leistungshit mit ein paar (größeren) Schwächen.

Modelloffensive geht weiter: Leapmotor bringt neue Varianten des C10 auf den Markt
    Rüsselsheim, 24. Oktober 2025 – Die Marke Leapmotor steht dafür, chinesische High-Tech-Elektrofahrzeuge zu bezahlbaren Preisen auf den Markt zu bringen. Und…
    www.media.stellantis.com

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Wenn ich dann lese, von 30% auf 80% in 22min, wo ist da der Vorteil vom 800V System. Dazu der wohl relativ hohe Verbrauch, WLTP nur 510km aus einem knapp 82kWh Akku. Mhm, das ist bis auf den Preis keine wirkliche Ansage. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ansonsten aber 100% Enyaq, sonst wäre es auch wieder eine Enny geworden.

Der Unterschied liegt wirklich nur im Kofferraum und dass es (noch) kein Panodach gibt.

Hallo Quattro

Wir haben auch umgestellt auf einen Enyaq85 FL und einen Elroq85 (kein RS).

Ich kann das bestätigen, hinterm Lenkrad merkt man keinen grossen Unterschied. Der Elroq erscheint mir gerade in der Stadt etwas wendiger (obwohl der Längenunterschied so gross ja nicht ist) zu sein. Das Panoramadach haben wir auch beim Enyaq aus der Liste gestrichen, knarzen und klappern wie im Vorgänger erlebt wollte ich nicht mehr haben.

Der Enyaq hat für uns auf Langstrecke seine Vorteile, da er das Gepäck von 4 Personen locker unterbringen kann meist sogar unter die Rollokante.

Im Zugbetrieb mit Anhänger habe ich auch keine grossen Unterschiede feststellen können. Da machen beide Ihren Job gut.

Beim Verbrauch liegt der Elroq etwas unter dem Enyaq.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Etwas OT, aber dennoch: Alle jammern immer, wie es doch mit der Wirtschaft bergab geht. Dann kauft man eines der genannten chinesischen Modelle und wundert sich, warum sein Nachbar, der Klaus-Jürgen, seinen Job bei einem Automobilzulieferer gerade verloren hat. Aber man hat jedenfalls ein wenig was beim Kauf gespart... Ich kann dieses Mindset nur bis zu einem gewissen Grad verstehen. Ein paar wenige Edge Use-Cases außen vor - derzeit laden extrem viele zu Hause mit maximal 11kW, aber wollen tun wir alle über 1MW Ladeleistung für den Stammtisch. Ja auch mein Beitrag ist ein wenig polemisch, dennoch bin ich der Meinung, dass man ein wenig darauf schauen kann, was man kauft - auch wir als "Konsumenten" haben es in der Hand.

• Mal meine bescheidene Meinung zu „Alternativen“: Was ja immer eine Rolle spielt: wer JETZT (oder in den nächsten Wochen) bestellen muss, dem nützen die kommenden Modelle nichts (Volvo, Zeekr…). Der muss schauen, was es momentan auf dem Markt gibt. Wer warten kann, kann natürlich warten.

Und: ich kenne das aus meiner Diesel-Vergangenheit Ende der 80er-Jahre. Da hab ich auf vernünftige Turbodiesel gewartet - da kam dann einer mit 90 PS. 2 Jahre später mit 115 PS. Wieder 2 Jahre später 130 PS usw. Will heißen: wer jetzt am Enyaq rummäkelt „zu wenig Reichweite, zu langsames Laden, mimimi…“ und nächstes Jahr einen ach so tollen … kauft, kann dann weiter mäkeln, wenn 2 Jahre später ein noch tollerer… kommt. Und so wird’s weiter gehen und weiter gehen …

Ich will damit NICHT sagen, dass der Eny das Nonplusultra ist, aber das sind andere auch nicht - es kommt immer auf die Bedürfnisse und das Budget an.

• Mal meine bescheidene Meinung zu „Alternativen“: Was ja immer eine Rolle spielt: wer JETZT (oder in den nächsten Wochen) bestellen muss, dem nützen die kommenden Modelle nichts (Volvo, Zeekr…). Der muss schauen, was es momentan auf dem Markt gibt. Wer warten kann, kann natürlich warten.

Und: ich kenne das aus meiner Diesel-Vergangenheit Ende der 80er-Jahre. Da hab ich auf vernünftige Turbodiesel gewartet - da kam dann einer mit 90 PS. 2 Jahre später mit 115 PS. Wieder 2 Jahre später 130 PS usw. Will heißen: wer jetzt am Enyaq rummäkelt „zu wenig Reichweite, zu langsames Laden, mimimi…“ und nächstes Jahr einen ach so tollen … kauft, kann dann weiter mäkeln, wenn 2 Jahre später ein noch tollerer… kommt. Und so wird’s weiter gehen und weiter gehen …

Ich will damit NICHT sagen, dass der Eny das Nonplusultra ist, aber das sind andere auch nicht - es kommt immer auf die Bedürfnisse und das Budget an.

Es gibt im Moment nicht viele bestellbare Alternative (in der Preisklasse) mit besserer Reichweite (vielleicht nur iD.7 und Zeekr 7x), aber in einigen Monaten wird es geben. Aber es gibt schon Alternativen die deutlich schneller als der Enyaq laden können.

Und die Entwicklungsfortschritte sind hier viel größer als bei den Diesels in den 90er Jahren.

Wir müssen doch einsehen dass ein Dieselwagen konnte in 5 Minuten statt 30 „laden“ und danach immer drei bis vier mal weiter fahren - also viel Luft nach oben zu erfüllen!

Wir werden eines Tages dahin kommen, auch wenn es nicht für alle ein Bedarf dafür existiert.

E-Autos werden in dieser Entwicklungsphase wo wir sind, genau so schnell wie Handys und Computers obsolete.

• Ja, auch meine Meinung. Zeekr7x in D ja (momentan) keine Alternative. Und auf neue Fortschritte warten kann man immer (oder man nimmt das, was aktuell am Besten zu seinen Bedürfnissen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)