Berührungserkennung Lenkrad - Travel Assist

• Wenn man Vergleiche innerhalb der Enyaq Modelle oder mit anderen Herstellern anstellt, kommt es immer auf das Modelljahr bzw. auf die Softwareversionen an. Gerade die Assistenten werden permanent weiterentwickelt und gerade die Assistenten machen große Fortschritte.

Ältere Versionen, ältere Softwareversionen tun sich auf einer engen, kurvenreichen Landstraße schwer, neuere Versionen kommen mit der Situation besser klar.

Und ganz ehrlich, wenn man weiß, dass man auf einer engen, kurvenreichen Straße unterwegs ist, dann kann man ahnen, dass das nicht die Domäne des Travelassist ist und schaltet ihn erst gar nicht ein.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich war heute auch in der Werkstatt bzgl. der Erkennung der Hände am Lenkrad.

Zum Glück hatte ich schon 3 Videos per Mail geschickt, so dass ich heute noch die Zusage bekommen habe, dass morgen ein neues Lenkrad verbaut wird.

Bei mir trat das Problem auf der letzten längere Reise im Oktober regelmäßig aber nicht andauernd auf.

Seit es 0 - 5 °C kalt war, ist es jetzt ein Dauerthema.

• Testbedingung:

Ich hatte auch vor 1,5 Jahren einen Lenkradtausch. Der Test ist recht einfach. Autobahn oder Landstrasse geradeaus, damit ich keine Lenkwinkelbewegungen habe. Dann Hände weg und warten bis erste Textmeldung "Hände ans Lenkrad..." kommt.

Mit 2 Fingern dann jeweils die Segmente testen, also nur drauflegen:

Oben 12 Uhr. Danach Links unten 8 Uhr und zum Schluss rechts unten 4 Uhr.

Das reicht schon, das die Erkennung sich meldet und die Meldung weggeht.

Wenn es der ganzen Hand auf einem Segment bedarf, ist das nicht ok.

Wenn ich 2 Segmente gleichzeitig anfassen muss, damit die Erkennung funktioniert, ist auch was nicht ok.

Alles bei ohne Lankradheizung. Die darf bzw. durfte nicht aktiv sein.

Bei Problemen sind die 2 Tipps:

Lenkradheizung einmal an und dann wieder aus.

Und bei mir den "Knubbel" unten kräftig verdrehen oder leichten Schlag. Das Problem ist wohl zum Einen die Änderung der Kapazität und wohl auch ein Kontaktproblem.

Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

• Das sehe ich anders,

Zum Verständnis: Es handelt sich um eine ziemlich schmale, recht kurvige Landstraße.

Da hast Du doch die Antwort. kleine Kreisstrassen mit starken Kurven oder so Minigeschlängel, womöglich noch ohne Mittellinie oder schlecht markiert, erkennt das AUto eben nicht so gut... Kurz gesagt: Ist halt kein Tesla Autopilot!!!!111!!1!!

• Danke, endlich mal wieder jemand zum eigentlichen Thema ^^
    Was nimmst Du an passenden Mittelchen zur Pflege der Berührungserkennung oder Lenkrad?

Handcreme auf die Hände. Im Winter unbedingt erforderlich, im Sommer entbehrlich.

Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024 hoffe auf Lieferung Januar 2025 Produktion 47. KW 24 Lieferung Freitag, 13.12.2024

• Handcreme auf die Hände. Im Winter unbedingt erforderlich, im Sommer entbehrlich.

Nehme ich nicht unbedingt.....mag das Geschmiere auf dem Lenkrad nicht.

Ich bin Sommer wie Winter mit Lederhandschuhen im Auto unterwegs.

Also so "Fahr-Handschuhe".

Klingt erstmal komisch aber wenn man es sich angewöhnt hat........ :saint:

Trotzdem erkennt der Enyaq die Hände im Normalfall.....leider nicht mehr besonders gut wenn Lenkrad durch Heizung ausgetrocknet oder nach Heizbetrieb auskühlt.

Das Leder regelmäßig pflegen bringt zumindest Besserung.

Nach dem Reinigen Heizung am Lenkrad voll aufdrehen, trocknen lassen und in das warme Lenkrad die Pflege einmassieren.

Rest der nicht aufgesogen wurde nach 20 Min abwischen...fertig, nix fettig/schmierig und Leder gepflegt.

Kann man auch gut machen wenn man am Lader steht und etwas Zeit hat. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12283 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)