Berührungserkennung Lenkrad - Travel Assist

• Ich fahre einen Sportline 80x aus 2023 seit dem Februar diesen Jahres. Ich hatte schon damals (im Winter) Probleme mit der Handerkennung am Lenkrad, aber ich habe erst einmal die Software von 3.2 updaten lassen müssen. (aktuell 3.8)
    Jetzt im Sommer bei normalen Temperaturen war es eigentlich ganz ok damit zu fahren.
    Bei der Meldung Hände ans Lenkrad, habe ich mit den Fingern kurz hinter die Paddels gefasst und alles war wieder gut.

Jetzt in der kalten Jahreszeit ist das nicht mehr so einfach. Interessant ist es, wenn das Lenkrad schön vorgeheizt ist, und ich die Lenkradheizung deaktiviere..

Wenn das Leder wieder kühler wird, dann werden die Hände teils gar nicht erkannt und ich kann nur durch Wackeln am LR die Meckermeldung wieder unterdrücken.
    Schalte ich die Lenkradheizung wieder ein, dann wird die Fehlerquote wieder geringer.

Gebrauchtwagengarantie habe ich noch bis Ende Januar.
    Macht es noch Sinn, hier einen Garantietausch einzuleiten?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Touch neu kalibrieren?

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• Ein Dauerthema...

Letztendlich hilft wohl nur ein Austausch des Lenkrads. Bis man den erreicht zickt Skoda aber ohne Ende herum, will Beweisvideos sehen etc.

Die Handerkennung funktioniert kapazitiv. Vereinfacht ist das Lenkrad ein Kondensator, dessen Kapazität durch das "Handauflegen" verändert wird. Meiner durch nur geringe Fachkenntnisse getrübten Meinung nach ist hier die Empfindlichkeitsschwelle der Auswerteelektronik zu hoch, so dass die "Erkennungsrate" von äußeren Umständen (Luftfeuchtigkeit, Leitfähigkeit der Haut etc.) beeinflusst wird. Auch scheint es so zu sein, dass ein gewisser "Sättigungseffekt" eintritt, wenn man das Lenkrad zu lange an einer Stelle festhält.

Bei meinem aktuellen 85 (MJ 2025) ist die Erkennung schon deutlich besser, als sie es beim vorherigen 80 (MJ 2021) war. Wenn ich aber längere Zeit das Lenkrad mit der linken Hand in Höhe der linken Speiche halte (Ellenbogen lässig am Fensterrahmen abgelegt), kommt irgendwann (30 bis 60 Minuten) die Warnung "Hände ans Lenkrad". Wenn ich dann auf die rechte Hand wechsle, kommt die Warnung nicht mehr. Die Lenkradhaltung mit links ist dann aber für längere Zeit "verbrannt"...

• Vergiss es, dass wird nichts.

Ich habe seit dem ich den Enyaq habe, Probleme mit der Handerkennung.

Die funktioniert mal gut, meistens aber so gut wie gar nicht.

Nach dem zweiten Lenkradtausch habe ich resigniert, die ewigen Disskussionen mit der Werkstatt und die vergeudete Zeit bin ich leid.

Letzte Info : Das ist Stand der Technik. ;(

Ich benutze die Funktion schon länger nicht mehr, nachdem mich mal die Polzei auf der Autobahn rausgewunken hat, weil die sich gewundert haben dass ich ständig Schlangenlinien gefahren bin.

04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

• Danke für euer Infos.
    Dann muss ich demnächst wieder einmal das "Filmstudio" wieder mit auf Tour nehmen, damit die Beweislage bei Skoda eindeutig ist.

X/

Renault Twizy 80 seit 03/2016

BMW i3 120 seit 03/2022
    Enyaq Sportline ab 02/2025

• Die Handerkennung ist so nervig, so dass ich den Spurhalteassistenten seit Jahren nicht mehr nutze.
    Außerdem bricht er in Kurven plötzlich ab und fährt einfach geradeaus.
    Auch der Abstandsassistent ist unsicher, weil er viel zu träge reagiert.

Und der größte Scheiß ist der sogenannte PACC, der Schilder unzuverlässig erkennt, falsche Daten aus dem Navi übernimmt und in Kurven auf Landstraßen viel zu schnell fährt.

Fazit: Diese ganzen Assistenten verschlechtern die Sicherheit und ich benutze sie deshalb nicht und das nächste Auto wird kein VW/Skoda.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Oder Du hast ein Montagsauto.

Ich bin mit Handerkennung und jeglichen Assistenten sehr zufrieden und alle machen, was sie sollen.

Die 3 Schilder, die er nicht erkennt, wiegen die 98% (gefühlt), die er richtig macht, absolut nicht auf.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Diese ganzen Assistenten verschlechtern die Sicherheit und ich benutze sie deshalb nicht und das nächste Auto wird kein VW/Skoda.

Dann viel Erfolg bei der Suche. Diversen Testberichchten zufolge spielt VW in dieser Hinsicht in der oberen Liga...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)