Beiträge von cdE-Evil-Homer

    Bei dem kalten Wetter…….

    Ich hab das Winterpaket mitbestellt….. somit beheizte Wischwasser-Düsen.

    Leider nur vorne…… hinten inkl. der Cleveren Kamera-Waschdüse friert immer alles zu und nix geht mehr.

    Soo, hab meinen Eny nun wieder vom Service zurück.

    Bemängelt hatte ich unter anderem die, in Verbindung mit Lenkradheizung, fehlerhafte Handerkennung und das dann auch oft die Taste für die Lenkradheizung nicht funktioniert (wohl aber per Sprachbefehl).


    Info bei Abholung war dann das erst einmal eine neue Software drauf kam wegen dem Problem der Handerkennung.

    Und das mein Auto irgendwann demnächst 2-3 Tage in die Werkstatt soll, detailiertere Fehlersuche die nun eben in der Kürze der Zeit nicht möglich war.

    Es sind (nur ganz grob erklärt worden ) auch diverse Fehler im Fehlerspeicher zu Steuergeräten hinterlegt, auch statische.


    Ich bin gespannt.......Termin werde ich aber die nächsten Wochen nicht machen können, da ich länger unterwegs bin.....mit Auto. 8)

    Ich hab das ja ganz am Anfang schon geschrieben.......

    Denkt daran das es nicht "EINE Zelle" ist sondern ein Zusammenschluss von sehr vielen.

    Und wie bei der Kette auch, das schwächste Glied entscheidet über die Festigkeit.

    So auch bei einem Akku, die schwächste Zelle die das BMS detektiert bestimmt wann Warnungen und Limits aktiviert werden.


    Wenn also eine davon bei Kälte (und vermutlich direkt aktiviertem Akku-PTC-Heizer) kurz vor einem Zustand war den das BMS für bedenklich hält wird eben gewarnt.

    Das dann bei leicht erwärmten Akku das kein Problem mehr war verwundert auch nicht.

    Beim zweiten Start das selbe.....event, nur eine Zelle kurz vor Knapp und Akkuheizung wieder aktiv.....beim Fahren dann Akku "wärmer" und alles noch unkritisch, Warnung bleibt aber bestehen.....

    Hmmm, tatsächlich neige ich dazu, speziell bei den tiefen Temperaturen, deutlich mehr im Akku zu lassen.

    Ich hatte das also bisher noch nicht, obwohl ich auch schon mit sehr niedrigem, einstelligem Ladestand unterwegs gewesen bin.....allerdings nur bei deutlichen Plusgraden im Sommer.

    Da der Akku aus sehr vielen Zellen besteht kann es durchaus sein, speziell bei den tiefen Temperaturen, das nur wenige oder eine Zellen eine sehr geringe Spannung hatten und das BMS daher Stromnachschub für den Akku haben wollte.

    Soweit mir bekannt, ist das kein aktives Balancing und daher können nur hohe Spannungen abgebaut werden, jedoch nicht niedrig geladene Zellen nachgeladen werden.

    Das scheint für mich im Moment der einzig sinnvolle Grund zu sein warum die Schildkröte so schnell erscheinen sollte.

    Hmmmm,


    ich komme mal wieder zum Thema Handerkennung am Lenkrad.

    Hatte das die Tage nun doch wieder dreimal, jedes mal wenn vorher die Lenkradheizung länger an war.

    Interessanterweise auch noch das Problem das die Taste am Lenkrad für die Lenkradheizung ohne Funktion war.

    Mit Sprachbefehl allerdings abstellbar.

    Und auch die Handerkennung funktionierte nach mind. 30 Minuten Parken und "Neustart" vom Fahrzeug danach wieder.

    Durchaus denkbar das es doch ein größeres Softwareproblem mit dem Lenkrad und den Funktionen gibt.

    Werde den Freundlichen am Donnerstag, wenn ich das Fahrzeug zur Inspektion abgebe, nochmal darauf ansprechen.....bisher waren die bei jedem Fehler recht kompetent.