E-Auto im Winter ist doof: Skoda Enyaq Verbrauch und Einbuße Reichweite

• Der Verbrauch ist wesentlich tiefer, wenn ich aus der leicht wärmeren Garage zur Arbeit fahre (Kurzstrecke), als wenn ich zurückfahre und der Skoda den ganzen Tag in der derzeit nebligen Feuchtkälte stand. Einen Teil des Mehrverbrauchs macht wohl auch der kältere Akku aus.

Mich nervt der massive (Kurzstrecke fast ein Drittel zum Sommerverbrauch, sonst im Schnitt ca. 25%) Mehrverbrauch zwar, aber nicht genug, um aus der Gruppe der "Warmduscher" zu den "Hartgesottenen" zu wechseln ^^

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Ich habe die Heizung jetzt bis auf "LO" runtergedreht. Mal schauen, wie sich das auswirkt. Die Heizung auf der Beifahrerseite kann ich zwar synchen, aber beim nächsten Start steht die auf "ECO".

Ein Zwischenergebnis kann ich auch schon liefern: Ich bin heute bei 7°C Außentemperatur zur Ladesäule gefahren und habe 5 kWh aufgeladen. Und tatsächlich: Die Ladeanzeige an der Ladesäule zeigte eine Leistung von 32 - 33 kW an und die Anzeige im Enyaq gleichzeitig 26 - 27 kW. Das sind satte 6 kW Unterschied, die irgendwo verschwinden. Ich kann mir vorstellen, dass die durch den kalten und sich erst erhitzenden Akku verursacht werden - aber ich habe leider keine genaueren Kenntnisse darüber, wie der Enyaq die Ladeleistung misst. Wenn es einfach nur einfließender Strom mal Spannung wäre, dann wäre das ja vor dem Akku und dann könnte der nicht die Erklärung dafür sein.

Das nächste Experiment versuche ich mal mit vorgeheiztem (optimiertem) Akku. Aber das kann dauern und ich weiß auch nicht, ob ich das auf die kurze Strecke bis zur Ladesäule sinnvoll abgebildet bekomme.

• Das ist, ohne Daten von zb. der OBD-Schnittstelle , Glaskugel-Diagnostik.

Wenn der Akku kalt genug ist, wovon in den letzten Tagen auszugehen ist, wird der Akku beim DC-Laden beheizt.

Da fehlen dann 5-6 KW von dem was die Säule liefert zu dem was in den Akku geladen wird. .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12295 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)