E-Auto im Winter ist doof: Skoda Enyaq Verbrauch und Einbuße Reichweite

  • Der Verbrauch ist wesentlich tiefer, wenn ich aus der leicht wärmeren Garage zur Arbeit fahre (Kurzstrecke), als wenn ich zurückfahre und der Skoda den ganzen Tag in der derzeit nebligen Feuchtkälte stand. Einen Teil des Mehrverbrauchs macht wohl auch der kältere Akku aus.

    Mich nervt der massive (Kurzstrecke fast ein Drittel zum Sommerverbrauch, sonst im Schnitt ca. 25%) Mehrverbrauch zwar, aber nicht genug, um aus der Gruppe der "Warmduscher" zu den "Hartgesottenen" zu wechseln ^^

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Ich habe die Heizung jetzt bis auf "LO" runtergedreht. Mal schauen, wie sich das auswirkt. Die Heizung auf der Beifahrerseite kann ich zwar synchen, aber beim nächsten Start steht die auf "ECO".


    Ein Zwischenergebnis kann ich auch schon liefern: Ich bin heute bei 7°C Außentemperatur zur Ladesäule gefahren und habe 5 kWh aufgeladen. Und tatsächlich: Die Ladeanzeige an der Ladesäule zeigte eine Leistung von 32 - 33 kW an und die Anzeige im Enyaq gleichzeitig 26 - 27 kW. Das sind satte 6 kW Unterschied, die irgendwo verschwinden. Ich kann mir vorstellen, dass die durch den kalten und sich erst erhitzenden Akku verursacht werden - aber ich habe leider keine genaueren Kenntnisse darüber, wie der Enyaq die Ladeleistung misst. Wenn es einfach nur einfließender Strom mal Spannung wäre, dann wäre das ja vor dem Akku und dann könnte der nicht die Erklärung dafür sein.


    Das nächste Experiment versuche ich mal mit vorgeheiztem (optimiertem) Akku. Aber das kann dauern und ich weiß auch nicht, ob ich das auf die kurze Strecke bis zur Ladesäule sinnvoll abgebildet bekomme.

  • Alleine durch den Innenwiderstand habe ich beim Schnellladen 7% Verluste zwischen rein und rausladen. Im Frühjahr


    Der Akku wird beim Schnellladen durch den Innenwiderstand des Akkus eh warm. Evtl. Sind die Verluste höher weil beim kalten Akku der Innenwiderstand höher ist. Ggf. kommt noch Akkuheizung dazu.


    Die kW Differenz zwischen Autoanzeige und Ladesäulen sind Nebenbernraucher. Im Sommer noch schlimmer als im Winter. Im Sommer muss der Akku noch zusätzlich gekühlt werden. Das sind bei mir im Extremfall bis zu 10 kW. Und die Verluste durch das Erhitzen der Batterie kommen noch dazu.

  • Also der Id4 zieht 6kwh/h wenn die Akkuheizung läuft..

    was bei einer hohen Ladeleistung an der DC-Säule aber nur ein bescheidener Teil ist, der an der Erwärmung der Batterie (bis gut 20Grad) beteiligt ist.

    bei mir zeigt die Akkuheizung selbst (diese Anzeige gibt es im Cockpit nicht...), nicht mehr als 5kW an. Dazu kommen andere Verbraucher, die beim Laden aktiv sind.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12307 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)