Naja......"bar bezahlt" bedeutet doch im Normalfall nicht mit Bargeld sondern tatsächlich kurz mal Karte durchziehen und gut ist.
"Bar" bezieht sich dann eher darauf das der Betrag nicht finanziert wurde.......
![]()
Naja......"bar bezahlt" bedeutet doch im Normalfall nicht mit Bargeld sondern tatsächlich kurz mal Karte durchziehen und gut ist.
"Bar" bezieht sich dann eher darauf das der Betrag nicht finanziert wurde.......
![]()
Dann oute ich mich auch als einer der "Idioten" die den Enyaq bar (ohne Kredit/Finanzierung) gekauft haben........ ![]()
Als ich das Ding vorbestellt habe, zu dem Zeitpunkt gab es den nur auf der Skoda-Seite und in Prospekten, habe ich kein sinnvolles Leasingangebot bekommen.
Keine Airbags ausgelöst........Blechschaden, Scheinwerfer etc......
Ich tendiere zu 12 bis 14 K solange keine Mechanik kaputt ist.....Lenkung, Antrieb etc.
Denke das ist reparabel.....ich bin aber auch kein Gutachter. ![]()
Da sieht ja böse aus........
Funktioniert der rechte Gasdrucklifter noch?
Motor ist ja nur links........wenn die Gasdruckfeder rechts defekt ist könnte das für den Kugelkopf links bedeuten das deutlich mehr Kraft einwirkt.
Natürlich sollte der trotzdem nicht brechen.
Bei mir wurde der Motor schon gewechselt und in der Werkstatt wurde mir von wilden Schäden berichtet bei den älteren Skoda die noch zwei Motoren benutzt haben......und was es da alles zerlegen kann wenn einer davon gegen den anderen Arbeitet......
Wäre ja auch bei einer defekten Gasdruckfeder möglich.
BTW: bei mir knarzt seit zwei Tagen die rechte Seite mal wieder........nun bin ich, nach deinem Schaden hier, leicht beunruhigt. ![]()
Event. ist es aber nur der Kugelkopf der etwas Fett braucht.........
Ich hatte das selbe Problem beim Heckscheiben-Wischer.
Irgendwie war die Verriegelung deutlich zu stramm.....musste auch etwa 0,5mm abfeilen.
Entweder sind die Wischer-Arme von Skoda falsch ausgelegt oder die Kupplungen von Bosch.
Hinten ist der einzige den ich gewechselt habe der Probleme machte......die vorderen hatten gepasst, wenn auch etwas Kraft nötig war damit es sauber eingerastet ist.
Allerdings sehen die neuen Bosch-Anschlüsse für vorne auch anders aus als die welche ich beim letzten Wechsel hatte.
3 Wochen nach dem letzten Wechsel der Schlüsselbatterie gab es vorgestern dann wieder die Meldung im Mäusekino "Schlüsselbatterie wechseln".
Allerdings habe ich nun seit zwei Tage Ruhe, ich schaue ganz bewusst auf das Display ob die Meldung erscheint......nix mehr, Auto scheint plötzlich zufrieden mit der Batterie zu sein.
Trotzdem eine nagelneue Varta 2032 (noch eingeschweißt) im Geldbeutel deponiert.......... ![]()
Laut meiner Werkstatt ist "Kondensat bzw beschlagen" normal.
Wenn Wasser drin steht dann nicht mehr und man muss schaun wie das reinkommt.
Nur beschlagen, egal ob Scheinwerfer oder Rückleuchten, ist kein Mangel.
Sorry, ich hab den alten Enyaq aus der ersten Serie ......aber da geht nach 30 Minuten alles aus, auch wenn das Auto noch offen ist.
Nunja......der Preis ist und war bei mir auch nie der Grund eine bestimmte Sorte zu wählen.
Ich wollte nur hier mal ansprechen das es offensichtlich so gut wie keinen Unterschied macht ob man 99 Cent oder 4,99 Euro für so eine Batterie ausgibt.
Der Preis sagt offensichtlich nicht viel aus.....alle teuren und billigen Batterien haben bisher kaum einen Unterschied gemacht.
Event. wenn man den 10er Pack für 99 Cent kauft sind dann noch Unterschiede feststellbar.
Wenn ich bedenke wie penetrant die Meldung wegen zu wenig Wischwasser ist....
Dann ist bei fast leerer Schlüsselbatterie das kurze aufblinken im Mäusekino ohne weitere Präsenz doch schon echt lächerlich.
Dabei wäre DAS doch echt mal was wichtiges.
Ich zitiere mich mal selber um den Zusammenhang herzustellen......... ![]()
Heute nur durch Zufall die Meldung im Mäusekino bemerkt das die Batterie mal wieder leer gesaugt ist.
Nach meinen Notizen hat die nun etwa 8 Monate gehalten.
Das war dann inzwischen der dritte Hersteller (Duracell, Energizer, Panasonic) der auch nicht besser ist als eine billige No-Name-Batterie.
Nach etwas stöbern bei Google zu den besten Leistungen habe ich nun einen 5er Pack "Varta- Power on Demand" für 4,69 Euro bei Amazon bestellt, die liegt wohl in den Top 3.
Die besten haben wohl etwa 240 mAh Kapazität.........viele "nur" 210 mAh und einige sogar deutlich weniger......wobei angeblich die billigsten nicht die schlechtesten sind.
Am Preis kann man sich wohl nicht orientieren.....war versucht ne teure zu kaufen aber nach mehreren Testberichten scheint das nur dem Hersteller was zu bringen......und einem selber einen leichteren Geldbeutel. ![]()
Aktuell ist wieder eine No-Name drin........da mein Lager leer war hab ich eine Ersatzbatterie aus der Box meines Digital-Messschiebers "geklaut".
Mal sehn wie lange die hält.