Wenn ich bedenke wie penetrant die Meldung wegen zu wenig Wischwasser ist....
Dann ist bei fast leerer Schlüsselbatterie das kurze aufblinken im Mäusekino ohne weitere Präsenz doch schon echt lächerlich.
Dabei wäre DAS doch echt mal was wichtiges.
Wenn ich bedenke wie penetrant die Meldung wegen zu wenig Wischwasser ist....
Dann ist bei fast leerer Schlüsselbatterie das kurze aufblinken im Mäusekino ohne weitere Präsenz doch schon echt lächerlich.
Dabei wäre DAS doch echt mal was wichtiges.
pssst, nicht so laut rumposaunen
Du meinst da hat jemand nicht aufgepasst?.......
![]()
Die Info für den reduzierten Preis war ja ganz nett, ich muss aber gestehen das ich da seltenst lade.
Aldi, Lidl, Kaufland ist immer noch günstiger.
Meist hab ich es nicht so eilig das ich mehr als die langsamen AC oder auch die alten 50 KW DC-Lader brauche, die sind halt immer noch ungeschlagen vom Preis.
Zu Hause hängt ja auch ne Wallbox und wenns doch mal schnell gehen muss ....na dann halt ENBW-Hypercharger, kommt aber nur alle 2-3 Monate mal vor. ![]()
Ich hab mal ne ganze Liste (ich meine zwei DIN A4 Seiten) von meiner Werkstatt gezeigt bekommen die abgearbeitet wird.
Im Prinzip ist das alles das selbe wie bei einem Verbrenner, außer Ölwechsel etc.
Dafür einige Dinge die eben nur beim E-Auto zu machen sind.
Der Aufwand , so war die Aussage der Werkstatt, ist nicht groß anders als beim Verbrenner.
Es fehlen halt die "teuren" Verbrauchsmaterialien wie Öl usw.
Wischwasser, Innenraumfilter und Wischer....ja das kann man selber machen.
Den "Wasserkasten" kontrollieren und event. aussaugen auch, aber ich hab da noch nie wirklich Dreck drin gefunden.
Heute nach genau 2 Jahren die 1. Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel gemacht:
418 Euro
Kommt mir bloß nicht nochmal jemand mit dem Märchen der günstigeren Unterhaltskosten beim e-Auto
Dann schau mal was in der selben Fahrzeugklasse eine Inspektion bei einem. Verbrenner kostet........
Aber ja, ich finde über 400 Euro auch etwas zu teuer, im direktem Vergleich zum Verbrenner jedoch ein Schnäppchen.
Ja schon.....aber Doc Brown hat das eben so festgelegt......... ![]()
1.21 GW......ein Blitz könnte helfen.........
![]()
Ich nehme dazu den Akku-Schlagschrauber.
Bei dem weiß ich wenn er bei langsamer Drehzahl 3-4 mal "klackert" das es dann etwa 70 Nm sind.
Das reicht zum ablassen bis zum leichten Kontakt mit dem Boden, danach mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.
Das Lösen der Radschrauben geht mit dem Schlagschrauber auch wenn das Rad frei dreht.
Das Drücken bringt tatsächlich etwas, klappt auch bei mir.
Das Bewegen vom Lenkrad ist, wie geschrieben, Plan B vom Steuergerät.
Sobald du das Lenkrad bewegst greift "Plan B".
Es wird registriert das der Fahrer Kraft ausübt, somit müssen die Hände ja dran sein.
In dem Fall wird die kapazitive Handerkennung einfach umgangen