Gängig ist eher, dass die Handerkennung nicht funktioniert. Dass sich wegen des Lenkrads der TA nicht aktivieren lässt, ist mir neu.
Mir auch, die Meldung kommt eigentlich nur wenn die Kamera in der Scheibe wegen Beschlag nichts erkennt.
Gängig ist eher, dass die Handerkennung nicht funktioniert. Dass sich wegen des Lenkrads der TA nicht aktivieren lässt, ist mir neu.
Mir auch, die Meldung kommt eigentlich nur wenn die Kamera in der Scheibe wegen Beschlag nichts erkennt.
Laut der Werkstatt gibt es dazu eine interne TPI mit "Lenkradberührungssensor".
Laut der Werkstatt gibt es dazu eine interne TPI mit "Lenkradberührungssensor".
Kommt die Meldung kurz nach dem Losfahren, wenn die Scheibe noch nicht ganz frei ist und verschwindet die Meldung nach einiger Zeit?
Nein, der Fehler ist dauerhaft. Die Frontscheibe habe ich auch mehrfach gereinigt. Hat jedoch nichts geändert.
Ich bin nun in der Werkstatt gewesen und es muss das Lenkrad getauscht werden. Ich bin bereits außerhalb der Garantie. Hat es schon mal jemand aus Kulanz ausgetauscht bekommen? Es ist ja ein gängiges Problem bei dem Enyaq wenn ich das Forum so durchforste.
Ist ein gängiges Problem bei der ganzen VW Group, das sind Fehler der Kapazitiv-Sensoren im Lenkrad, meist in Verbindung mit Lenkradheizung.
Da kommt dann dauernd die Meldung dass TA nicht verfügbar.
Ist leider teuer, so um die 2000€
Hatte das beim Curpa Gott sei Dank noch auf Garantie. Wie weit die Kulanz geht musst du verhandeln.
Ich habe gar nix gemacht und es läuft auch wieder.
Nix tun und abwarten ist bei allen Problemen mit Online-Bezug eine bewährte Strategie.
Hier dasselbe. Das Pay-to-Park-Problem hat sich von heute auf morgen in Luft aufgelöst. Es wurde die letzten Tage aber auch irgendein kleines Update installiert - keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt.
Wenn ich bedenke wie penetrant die Meldung wegen zu wenig Wischwasser ist....
Dann ist bei fast leerer Schlüsselbatterie das kurze aufblinken im Mäusekino ohne weitere Präsenz doch schon echt lächerlich.
Dabei wäre DAS doch echt mal was wichtiges.
Ich zitiere mich mal selber um den Zusammenhang herzustellen......... ![]()
Heute nur durch Zufall die Meldung im Mäusekino bemerkt das die Batterie mal wieder leer gesaugt ist.
Nach meinen Notizen hat die nun etwa 8 Monate gehalten.
Das war dann inzwischen der dritte Hersteller (Duracell, Energizer, Panasonic) der auch nicht besser ist als eine billige No-Name-Batterie.
Nach etwas stöbern bei Google zu den besten Leistungen habe ich nun einen 5er Pack "Varta- Power on Demand" für 4,69 Euro bei Amazon bestellt, die liegt wohl in den Top 3.
Die besten haben wohl etwa 240 mAh Kapazität.........viele "nur" 210 mAh und einige sogar deutlich weniger......wobei angeblich die billigsten nicht die schlechtesten sind.
Am Preis kann man sich wohl nicht orientieren.....war versucht ne teure zu kaufen aber nach mehreren Testberichten scheint das nur dem Hersteller was zu bringen......und einem selber einen leichteren Geldbeutel. ![]()
Aktuell ist wieder eine No-Name drin........da mein Lager leer war hab ich eine Ersatzbatterie aus der Box meines Digital-Messschiebers "geklaut".
Mal sehn wie lange die hält.
meine 2032er Schlüsselzellen haben bisher ca 1 1/4 Jahr gehalten, wobei ich dazu sagen muss, dass mein Fz kein KESSY hat.
Allerdings warte ich auf keine Warnmeldungen, sondern wechsle bereits, wenn ich eine etwas verkürzte Reichweite bemerke.
Mit der Kapazität ist das so eine Sache.....
Die Kapazitätsangabe/Ermittlung ist nicht genormt......bei einer genormten Ermittlung müssten z.b. die Stromstärke und auch die Entladespannung identisch sein, denn sonst kann man die Kapazitäten von keiner Batterie vergleichen. Sogar beim selben Hersteller kann es vorkommen, dass die Kapazitätsangabe bei unterschiedlichen Batterien vergleichbarer Bauart, nach unterschiedlichen Bedingungen erfolgt.
Zudem geben Hersteller genaue Daten nur ungern an......und zudem gibt es pro Hersteller durchaus manchmal mehrere Qualitätsstufen, so dass man da kaum wirklich durch steigt. Bei Duracell z.b. welche ohne Zusatz, welche mit +50% und welche mit plus 70%, wobei sich diese %-Zahlen nicht auch die zusatzlose Duracell bezieht.....diese Angabe fehlt m.E. leider...
Bei Energizer kenne ich zumindest noch den Zusatz "ultra" und dann soll die CR2032 halt 254 anstatt 235mA Kapazität haben.
Bei No-Name Zellen kann man bezüglich der vergleichbaren Kapazität, Glück oder Pech haben. Bei den Markenzellen gehe ich persönlich eher davon aus, dass die "schon ganz gut" sein werden.
Da ich bei den Fz-Schlüsseln nicht ausprobieren möchte und ich vor allen Dingen die Zahl der Schlüsselöffnungen wegen Batteriewechsel nicht in die Höhe treiben will, nehme ich halt lieber eine Markenzelle mit angeblich recht guter Kapazität. Bei den rund 1,50€/Stück, die ich vor kurzem bezahlt habe, sehe ich keinen Grund, auf No-Name-Zellen aus zu weichen.
Die Mehrkosten pro Jahr kann ich mir noch gerade leisten....
Nunja......der Preis ist und war bei mir auch nie der Grund eine bestimmte Sorte zu wählen.
Ich wollte nur hier mal ansprechen das es offensichtlich so gut wie keinen Unterschied macht ob man 99 Cent oder 4,99 Euro für so eine Batterie ausgibt.
Der Preis sagt offensichtlich nicht viel aus.....alle teuren und billigen Batterien haben bisher kaum einen Unterschied gemacht.
Event. wenn man den 10er Pack für 99 Cent kauft sind dann noch Unterschiede feststellbar.
Wenn man sich bei uns die aktuellen Tests anschaut sind folgende Empfehlungen zu finden.
Bei einem Test der belgischen Organisation Test Achats zeigte sich Energizer als die am ausdauerndsten Knopfzelle des Typs CR2032. Auf dieses Ergebnis bezieht sich auch die Stiftung Warentest.
Ein weiterer Schweizer Test:
Sehr gute Knopfzellen-Batterien:
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12478 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)