Beiträge von schweinebraten

Dieses Abrechnungsmodell findest du aber auch bei anderen Anbietern. Elli z. B. - ich weiß nicht, ob das bei PowerPass auch so ist? Wenn du über Elli "IONITY Ultra" (ebenfalls für 11,99 EUR) unter dem Monat buchst, so wird diese Gebühr ebenfalls gesplittet bzw. nach Anteil der jeweiligen (Rest-)Tage des Monats berechnet.

Es mag überraschend wirken, wenn man zwei (anteilige) Abrechnungen bekommt, aber eigentlich ist diese Vorgehensweise doch maximal transparent und irgendwo auch 'fairer' als Tarife, die rein nach Monat abrechnen, ganz gleich, wie viele Tage dieser hat?

Mist, wer hat Dir das mit der Zigarre gesteckt? ;)

Nein, ernsthaft. Das scheint auch mehr ein singuläres Problem mit der Materialbeschaffenheit zu sein. Ich hab extra heute morgen nochmals alle Karten im Fahrzeug gecheckt. Verzogen/gewellt sind genau zwei Stück - einmal die von Shell, und einmal die vom lokalen Waschpark. Beides Karten mit integriertem NFC-Chip. Allerdings - jetzt, da ihr es sagt - muss ich die Aussage ggf. revidieren. Die Waschpark-Karte hatte ich relativ lange im Kartenhalter (der Schlitz vorne in der mittleren Konsole bei den Getränkehaltern und den Smartphone-Ablagen). Kann also gut sein, dass die dort zu viel Wärme abbekommen hat. Die Shell war aber definitiv im K-Fach untergebracht.

Gerade in den letzten Wochen, als es ohnehin verdammt heiß war, stand das Fahrzeug auch häufiger längere Zeit in praller Sonne. Wundert mich also nicht, dass sich der Innenraum derart aufheizen konnte.

also früher hat man ja Panini-Bilder gesammelt, heute sammelt man Ladekarten, richtig? Oo

Dachte eigentlich, dass ich bald das Portemonaie zu Haus lassen kann, wenn neben dem fahrzeugschein auch der Führerschein digital wird. Nu werd ich mir wohl nen Etui mit Ladekarten für Dezember / Januar zusammenstellen Oo.

Lasst ihr die Ladekarten im Auto? Wenn jemand einbricht, ist das ja für den dann leichte Beute und man muss die Karten einzeln überall sperren lassen,

oder gibt es wie für Kreditkarten eine zentrale Rufnummer? (ja, lustig, zentrale Rufnummer, mein Ernst :) )

Einbrecher sind weniger das Problem: Manchen meiner Ladekarten im "Karten-Fächlein" ist es zu warm geworden. Hab eine alte von Shell, die ist schon ganz krumm. Funktionieren tun die notfalls schon noch, da die Hitze nur das Trägermaterial, nicht aber den Chip schädigt, aber sehen nicht mehr schön aus.

Puuh noch mehr Anbieter.

Die octopus elektroverse zeigt oft aber nur „von bis“ Preise an, Oder?

Da ist die Chargeprice App finde ich besser, die dir den echten Preis je Anbieter anzeigt. Danach müsste man sich doch einfach „mal eben“ den gewünschten Anbieter raussuchen können, oder?

Kann ich speziell auf iziva filtern?

Hat iziva dann auch ne eigene App, oder wodurch sticht octopus jetzt hervor? Bin etwas verwirrt.

Chargeprice ist natürlich immer ideal, um sich einen Überblick über günstige Tarife (abhängig von bereits genutzten Anbietern im Wallet oder aber anderen Anbietern) im Umfeld oder entlang der Route zu informieren. Mit Chargeprice selbst kannst du aber keinen Ladevorgang starten.

Octopus Electroverse betreibt keine eigenen Lader, sondern ist ein Ladeanbieter, der den Zugang zu den Ladesäulen zahlreicher Betreiber bündelt. Natürlich bietet auch Izivia eine eigene App. Electroverse ist einfach universeller nutzbar, sprich: man spart sich i. d. R. den Aufwand, sich bei mehreren Anbietern parallel zu registrieren. Hängt natürlich immer vom Einsatzgebiet ab - in Deutschland selbst bietet OE leider nur selten gute Deals. Und ja, Du kannst in der App speziell nach Izivia-Stationen filtern.

Wenngleich ich für Urlaubsreisen ein großer IONITY-Freund bin, würde ich es mir bei Reisen durch Frankreich und Spanien doppelt überlegen, ob sich das lohnt. Mit der Electroverse-App (ohne Grundgebühr) zahlst du in Frankreich bei IZIVIA am Schnelllader 30 ct. (09-11 und 15-17 Uhr) bzw. 35ct. außerhalb dieser Zeiten. IZIVIA ist quasi das Äquivalent zu EWEgo in Deutschland - findest Du bei vielen Mäckes-Standorten (demnach auch meist verkehrsgünstig gelegen).

Solltest Du schon bis einschließlich dem 08.07. (bzw. manche Stationen: 28.07.) unterwegs sein, zahlst Du derzeit mit der myAtlante-App in Frankreich an neu eröffneten Stationen sagenhafte 0,01 EUR/kWh am Schnelllader (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

In Spanien selbst dürfte sich dann der weit verbreitete Anbieter Endesa X Way (sowohl ad hoc, als auch mit einem Kurzzeit-Abo) lohnen. Da Du vermutlich in Spanien selbst auch mal laden wirst, schau Dir ggf. ein einmonatiges Abo an.

Hier eine Übersicht (aus Februar 26, Preisänderungen möglich) für Spanien (https://eleport.com/price-report/#Spain).

pasted-from-clipboard.png

Wenn Du die Ladeplanung einfach halten willst und möglichst nur einen Anbieter nutzen möchtest, dürfte natürlich IONITY nicht verkehrt sein. Die ca. 4% höheren Preise dürften unabhängig davon, wann Du das monatliche Abo gestartet hast, ab dem 01.07. gelten. Lediglich beim Jahresabo bleiben die 'alten' Preise fix.

Garantie besteht ja scheinbar kein mehr, wenn du den Sensor bezahlen sollst.

Dann würde ich so erstmal weiterfahren, so lange es funktioniert.

Falls der Sensor doch noch kaputt geht, würde ich mal in einer freien Werkstatt nachfragen, 550€ finde ich heftig für einen defekten Drucksensor.

Es besteht eine Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie, die nun aber nur noch für namentlich genannte Baugruppenteile (Klimakompressor, Kondensator), nicht aber für Sensoren oder Druckschalter gilt. Tja - der Defekt ist zwei Monate zu spät eingetreten.

Und: Die Freude währte nur kurz. Ausgerechnet bei der größten Hitze lief die Klima ja wieder - seit gestern Nacht ist wieder Schluss im Bus und der besagte Fehlerspeichereintrag ist wieder da. Dann muss ich wohl oder übel ersetzen. Und matze-pe : Ja, so oder so wird OBD11 noch besorgt. Wer weiß, was das 3.9er-Update (sofern es denn irgendwann kommt) noch für side-effects mit sich bringt.

Hello nochmals, ich bräuchte Eure Meinung.

Am MI wurde (fehlendes) CO2 wieder aufgefüllt und die Klimaanlage geprüft. Dabei ist besagter Sensor (Geber 4 für Kältemitteldruck) als defekt identifiziert worden. Nach dem Auffüllen der Klimaanlage lief diese erst einmal nicht weiter.

Am FR habe ich folgenden Kostenvoranschlag für die Reparatur erhalten:

pasted-from-clipboard.png

Ich habe zwischenzeitlich noch über Carscanner den Fehlerspeicher geleert und immer wieder beobachtet, ob der Sensorfehler neu angelegt wird. Wurde er seither nicht. Als ich mich gestern Abend ins Fahrzeug setzte, hörte ich das tiefzufriedene, niederfrequente Anlaufgeräusch der WP/des Klimakompressors. Auch jetzt - einige Starts später und selbst bei hohen Temperaturen (aktuell 34,5 Grad C) läuft die Klima wie eh und je. Und: Im Fehlerspeicher werden keine neuen Fehler abgelegt.

Was würdet Ihr machen: Schauen, wie lange das so bleibt und den Reparaturauftrag absagen, oder dennoch den 'Geber 4' /Drucksensor tauschen lassen? Laufe ich denn Gefahr, mir Folgeschäden einzuhandeln, oder würde das System rechtzeitig beim erneuten Auflaufen von Fehlern den Kompressor wieder deaktivieren?

Wie gesagt: Als der Fehler erstmals auftrat (ursprünglich wurde der Fehler "Druck unterer Grenzwert unterschritten' Mitte/Ende Mai abgelegt), fehlte ja offensichtlich noch CO2 im System. Mit Carscanner kann ich in SW 3.8 natürlich auch nur den weiter oben besagten Wert (Druck ca. 36 bar, Temp. 364 oder 367 Grad C) auslesen, nicht aber die reellen Werte.

Da die Werkstatt keine Öl-Ablassschraube gefunden hat, haben sie den Ölstand nur kontrolliert und festgestellt, dass von den 0,8 Litern 0,2 Liter Öl fehlen. Das Getriebe zeigt keinerlei Undichtigkeiten oder Ölspuren. Auch die Kunststoffabdeckung unter dem Motor ist ölfrei.

Mh, und durch die Kontrollöffnung das alte Getriebeöl absaugen und komplett ersetzen ist nicht? Die fehlenden 0,2l aufgefüllt haben sie ja offensichtlich auch durch die besagte Öffnung?

Ich hatte schon einen Termin bei einer anderen Werkstatt, nun ruft mich der Chef der oben genannten Werkstatt an und sagt mir, er hat die Batterien bekommen und Skoda übernimmt die Kosten. Als wäre nie etwas gewesen. Ich war heute dort und nun ist nach 6 Monaten das Problem endlich erledigt, ohne etwas zu bezahlen. Er meinte wegen der Kulanz, es wurde für mich eine Ausnahme gemacht... also werden weiterhin andere Kunden abgezockt... Danke jedenfalls an dieses Forum! Nur das Anschreiben der EVLounge auf Facebook hat bis zum Schluss etwas gebracht.

Ich hoffe, du machst in Zukunft einen großen Bogen um diesen Betrieb. Unfassbar, welches Serviceverständnis manche Vertragswerkstätten haben.

Das sollte einem die Werkstatt sagen können ob die Inspektionsintervalle passen.

Im Zweifelsfall denke ich das System hat recht, sollte denn alles korrekt vom Händler eingetragen worden sein.

Ja, die Werkstatt heute meinte, dass die Inspektionsintervalle schon passen, aber dass normalerweise beim vierjährigen Check die Klimaanlage überprüft wird. Dadurch, dass der vierjährige Service vorgezogen wurde und die Klima damals bei 33tkm und 3,5 Jahren Fahrzeugalter nicht im Zuge des Services überprüft wurden, ist der Klima-Check jetzt "aus dem Schritt" geraten.

Heute wurde das Kältemittel (CO2) wieder aufgefüllt - da fehlte etwas. Die Klimafunktion ist immer noch nicht gegeben, da einer der vier Sensoren ("Geber") defekt ist:

P1C7E00: Geber 4 für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur, Druck unterer Grenzwert unterschritten

DTS4_R744 lower limit not reached

P1C6200: Geber 4 für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur, defekt

DTS4_R744 faulty

Dieser wird bestellt, ist aber 'im Rückstand' (heißt: derzeit nicht lieferbar). Das bedeutet: Erst mal weiterhin ohne Klimatisierung/mit offenen Fenstern durch die Gegend. Hat auch was. (Und ja, früher ging das ja auch.)