Beiträge von schweinebraten

So, ich trag da auch mal was ein: Enyaq 85x, EZ 05/2025, 30.000km. Koppelstangen vorne mit Spiel / Fahrzeug macht beim Überfahren von Unebenheiten Geräusche wie ein alter Sack Nüsse. Hatte das Teil heute mal schnell beim ÖAMTC (wie ADAC) am Fahrwerksprüfstand und der Hebebühne:

Ergebnis: Koppelstangen vorne haben Spiel / verursachen die Geräusche. Das Auto wird pfleglich behandelt, die Straßen hier sind zwar nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Sowas sollte bei einem Auto um >50.000€ eigentlich nicht passieren (nach so kurzer Zeit und Laufleistung).

Bin echt am Überlegen, ob ich nicht gleich die verstärkten Koppelstangen von Meyle einbaue und mir den ganzen Mumpitz von wegen Garantie und Verschließteil gar nicht gebe. 2 neue HD Koppelstangen von Meyle kosten um die 90€, Einbau wird auch von einer freien Werkstätte in 30 Minuten erledigt sein. Hat ggf. schon wer Erfahrungen mit den Meyle Koppelstangen?

Danke für den Tipp mit der verstärkten Fassung von Meyle. Habe mir gerade eben zwei Koppelstangen bestellt und werde wie hier gesehen vorgehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Ja, das ist ein ID.4, aber der Aufbau beim IV80 ist vergleichbar.) Ich weiß nur nicht, ob es bei der Allrad-Fassung (85x) im Radkasten etwas 'verbauter' ist oder nicht. Aber erweckt den Eindruck, dass das leicht zu tauschen ist. Und ja, die Beschreibung "Geräusche wie ein alter Sack Nüsse" ist sehr zutreffend. Die Geräusche haben wir - mal mehr, mal weniger - schon seit Februar. Die sind als störend, aber nicht schlimm betrachtet worden. Kürzlich habe ich aber vernommen, dass Koppelstangen mit Spiel dafür sorgen, dass irgendwann auch die Querlenkerbuchsen und ggf. die Domlager leiden könnten. Von daher: Lieber mal tauschen.

Ich hatte jetzt eine Woche keine Verbindung zu den Online Funktionen in der MySkoda App. Da ich sowieso Werkstatt Termin (4 Jahres Inspektion) hatte habe ich dort mal gefragt. Antwort: Der Server ist immer mal wieder abgestürzt und deshalb ab und zu nicht erreichbar. Eine Woche, da muss es doch eigentlich eine Überwachung geben? Eigentlich könnten die mir mein Abo dann kostenlos mal ein paar Wochen verlängern, als Schadensersatz.

Genau das kannst du auch erreichen, indem du den Skoda Kundenservice anschreibst. Bei mir waren diverse zahlungspflichtige Dienste über längere Zeit nicht nutzbar, als mein Infotainment-Steuergerät defekt war und der Austausch sich über längere Zeit hinzog. Eine kurze Nachricht an den Kundenservice, und sie haben in die Wege geleitet, dass die Laufzeiten der gebuchten Dienste großzügig aufgerundet bzw. verlängert wurden.

Der iV80 wurde auch noch 2023 produziert....so wie meiner z.b.

Bei dem kann man nichts umstecken, bzw. hat das keine Wirkung, weil schlichtweg das dann zusätzlich nötige Relais fehlt.

Ok, sorry, dann habe ich mich mit dem Verweis auf den IV80 falsch ausgedrückt. Dauerplus mit der umgesteckten 52er-Sicherung für die Kofferraum-12V-Steckdose klappt nur bei alten IVs (also der ersten Generation, pre-Facelift, dem Ur-Enyaq oder wie auch immer). ;)

Und zum Rest: Ja, hätte der Enyaq eine sinnvolle automatisierte 12V-Nachladeoption verbaut, würden wir uns hier nicht austauschen müssen.

Minimal off topic, aber vielleicht erklärt das hier ansatzweise, weswegen bei VW/Skoda nicht alles so lief wie erhofft: https://www.autopreneur.de/p/c…n-probleme-transformation

nach meiner bisherigen Kenntnis, ist der DC-DC-Lader grundsätzlich aktiviert, sobald HV eingeschaltet ist.

Klima-mäßig läuft ohne HV nichts und daher sollte das 12V-Netz dann grundsätzlich über den DC-DC-Lader versorgt werden.

Dass man den Lader im Camping-Mode explizit deaktiviert hat, kann ich mir nicht vorstellen, denn bei Klima-betrieb müssen auch andere 12V-Verbraucher (u.a. Steuergeräte) über Stunden funktionieren.

Jemand der einen Spannungslogger installiert hat, kann das sehr einfach überprüfen...

Ich kann's aus mittlerweile gemachter Erfahrung bestätigen: Am Wochenende wurde im IV80 gecampt - und das mit einer Kompressor-Kühlbox in der Steckdose. Der Camping-Modus (bis zu 10h) war aktiviert - die 12V-Batterie hatte trotz ihrer "Last" keine Probleme gemacht und wurde ganz offensichtlich geladen. Also alles kein Problem.

Wenn man die 52er-Sicherung so umgesteckt hat, dass die Kofferraum-Steckdose auf 'Dauer-Plus' ist, nuckelt einem ein Verbraucher wie eine solche Kühlbox also auch nicht die 12V-Batterie über Nacht leer. Voraussetzung ist eben der aktivierte Camping-Modus.

Was ich aber bemerkt habe, dass er, wenn da einer der intelligenten Assi-Einstellungen aktiv ist, verzögert er auch ohne aktiven TA vor Kreuzungen... oder hab ich da vielleicht unbewusst den TA drin... :/

Mh, macht er das nicht im automatisierten Drive-Modus (also im Fahrmodus D mit dem zusätzlichen blauen (A)) sowieso, dass er vor Kreisverkehren, Kreuzungen, Ortseingängen etc. verzögert? Das sollte zumindest unabhängig von der Nutzung des TA funktionieren. Immerhin zeigt dir das, dass die prädiktiven Streckendaten bzw. deren Datenbank nicht 'zerschossen' ist. Und weiterhin benötigt das Fahrzeug hierfür auch valide GPS-Daten (da sonst ja auch dein aktueller Standort - oder hier im Beispiel: der des Kreisverkehrs - nicht bekannt ist).

Ich drücke dir die Daumen, dass die Werkstatt rasch eine Lösung findet. Weiterhin viel Spaß mit deinem Enyaq. Wenn alles funktioniert, ist's ja ein fabelhaftes Fahrzeug.

Klingt fast so wie bei mir damals, als das Infotainment-Steuergerät defekt war. Lediglich die Notruf-Sache hatte ich nicht. Aber selbst die Klima-Bedienung (Temperatur etc.) war damals 'weg'. (siehe: "Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt", gleichzeitig Ausfall Navi (im iv80 mit SW3.8))

Ich hoffe, dass das nicht dieselbe Ursache für deine Ausfälle ist.

Oder die Idee kommt einfach von

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bzw dem dort verlinkten US-Video. Ist ja prinzipbedingt bei allen MEBlern gleich.

Aber ich will kein Spielverderber sein. :evil:

Logikfrage an den Schwarm:
    1.) Wenn sich das Fahrzeug im "Campingmodus" befindet (also bis zu 10h lang die Klima läuft), dann ist der Hochstromkreislauf aktiv/nicht getrennt. (Heißt das automatisch, dass dann auch die 12V-Batterie geladen wird?)

2.) Wenn ich dann die Sicherung 52 in die untere Position gesteckt habe, also 'Dauerplus' an der Kofferraum-Steckdose habe, kann ich doch in Kombination mit 1.) problemlos einen Kühlschrank/eine Kompressor-Kühlbox eine Nacht lang (oder eben so lange, wie der Camping-Modus aktiv ist) über die Kofferraum-Steckdose betreiben, ohne die 12V-Batterie leerzunudeln?

schweinebraten kein Öl getauscht, bald 130.000km, keine Geräusche. Wenn das ein Grundsätzliches Problem wäre, hätte es auch den KM-König

Externer Inhalt www.youtube.com
    aufgetreten. Im Video zumindest wurde diesbezüglich nichts erwähnt, und ich denke das wäre genannt worden wenn dort ein Problem aufgetreten wäre.

Danke für's Feedback. Ja, den Kilometerkönig bzw. das Video kenne ich auch. Ich behaupte auch nicht, dass alle APP310-Nutzer mit diesem Problem konfrontiert sind. Es gibt wie immer bei jedem Fahrzeug innerhalb einer Modellreihe die große Bandbreite an Szenarien: Die einen laufen und laufen, ohne je Probleme zu machen, die anderen warten jeden zweiten Tag mit einer anderen Macke auf - und irgendwo dazwischen bewegen sich die meisten.

Da mein IV80 (leider) zum negativ-Szenario tendiert (er hatte in seiner Historie echt schon überdurchschnittlich viele Macken über Batteriemodul, Steuergeräte, Sensoren, Fahrwerkknarzen - so Kleinigkeiten wie Spiegellogos werden da gar nicht erwähnt), ich aber dennoch super-glücklich am und mit dem Fahrzeug bin und ihn so lange wie nur möglich fahren/halten möchte, werde ich beim bekanntwerden derartiger Trends etwas hellhöriger.

Daher meine Frage an die Community: Hat schon mal jemand das Öl getauscht und wenn ja: Wie aufwändig war das? Lässt sich das, wenn man die Möglichkeit hat, das FZ auf eine Bühne zu stellen, auch leicht selbst regeln?

Man kann auch die Sinnfrage stellen. Muss es unbedingt das Skoda Logo sein, oder würde nicht ein ganz einfacher Lichtstrahl reichen? Halt die einfache Technik einer Taschenlampe ;) Einfach eine stinknormale LED Leuchte unten im Spiegel.

Was das Logo Skoda schon gekostet hat, und der Mehrwert/Nutzen dieser extravaganten Lösung für Skoda und für den Kunden tendiert gegen Null.

Lifehack: Transparenten Elastikstopper (selbstklebend) auf das Loch kleben, und schon hat man eine 'stinknormale LED-Leuchte' bzw. einen hellen Fleck auf dem Boden.
    pasted-from-clipboard.png