Hallo zusammen, ganz, ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und den wertvollen Input! Da ist ja einiges zusammen gekommen an Rückmeldungen. Ehrlich - vielen Dank! Ihr seid eine tolle Community! ![]()
Karl Danke für die Rückmeldung zu Kessy - das nimmt einiges an Befürchtungen, die ich zuvor hatte und ist nun auch kein k.o.-Kriterium mehr.
MaunaLoa Dir vielen Dank für den "Hunde-Tipp" in Sachen Transport-Paket und Platzverlust. Werde ich berücksichtigen (bzw. auch einfach mal bei einer der anstehenden Probefahrten kurz mal testen). Es handelt sich um einen ca. 60cm hohen Vizsla-Dalmatiner-Mix, der auch entsprechend Platz und Freiraum benötigt.
Misterdublex Danke für den Hint in Sachen iv50 (auch mit AHK-Nachrüstung). Auch wenn's nur um geringe Reichweitenunterschiede geht, ist mir der 50er "nicht genug". Zum einen möchte ich keine AHK nachrüsten, sondern bereits ab Werk installiert haben, zum anderen macht es für mich bei weiteren Strecken doch einen Unterschied, ob mir 'abetterrouteplaner' für unsere Lieblings-Urlaubs-Destination in der Bretagne (ca. 1200km) mit dem 50er acht Ladestopps vorschlägt, während es mit dem 60er sechs und dem 80er fünf wären. Auch die verringerte Ladeleistung (AC: 7,2 KW beim 50er vs. 11 KW beim 60er/80er) und das niedrigere Drehmoment sind Punkte für mich, dass der 50er nicht berücksichtigt wird.
Filou-BN Yay, das sind hilfreiche Links. Wenn ich so lese, welche Fragen Dir damals durch den Kopf gingen und welche Erwartungen/Anforderungen Du an einen gebrauchten Enyaq hattest, sind wir ein Stück weit Brüder im Geiste. ![]()
jamur Ja, eine heimische Wallbox (und PV) ist gegeben. Ganz fix wird der Wagen an vier (Arbeits-)Tagen die Woche mind. 30km bewegt. Hinzu kommen dann alle paar Tage mal Distanzen um die 80 km - lange Fahrten (wie gesagt Urlaubsfahrten zwischen 800 und 1200km einfach) gibt's im Jahr maximal zwei mal. Das heißt: Das allermeiste lässt sich über die heimische WB decken. Und ob ich bei besagter Langstrecke (siehe oben: Beispiel Bretagne) jetzt fünf Mal (iv 80) oder sechs Mal (iv 60) einen Ladestopp einplanen muss, macht dann in diesen beiden "Ausnahmesituationen" aufs Jahr gerechnet auch keinen Unterschied mehr.
Nach dem, was ich nun so gelesen habe, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach der iv 60. Da habe ich im Augenblick ein paar gut ausgestattete Kandidaten zur Auswahl (zwei auch hier in oberschwäbischen Gefilden bzw. in der näheren Umgebung - die werde ich mir die Tage mal ansehen). Ab und an ploppen in derselben Preisrange auch iv 80er auf - sollte mir da einer zum selben Preis bzw. mit dem höchsten Grad an Wunsch-Ausstattungen in die Quere kommen, kann ich für nichts garantieren. ![]()
Wenn es dann soweit ist (schätze mal in den kommenden Wochen - we'll see), freue ich mich schon darauf, hier Teil der Community zu werden. Wie gesagt nochmals vielen Dank Euch allen (auch denen, die jetzt nicht namentlich in den Antworten erwähnt wurden) für Eure hilfreichen und wertvollen Tipps, Meinungen, Denkanstöße!
Ach ja, zuletzt doch noch eine (!) letzte Frage. Diese hier (Design Selections - Erfahrungen / Probleme) beschriebenen Probleme mit den Loft-Stoffsitzen, seht Ihr das (vor allem jetzt nach längerer Nutzungsdauer) auch so? Gibt es da qualitative Mängel in Sachen Haltbarkeit bei den Stoffbezügen? Ich habe bei meiner Suche immer wieder mal bei Fotos in den Angeboten den Eindruck gehabt, dass manche Sitze - wohlbemerkt auch die "junger" Enyaqs mit 20 - 30.000 km Fahrleistung - schon ein bisschen "grau" oder "speckig" aussahen. Dies aber auch an dem Rahmen/der Kante der Mittelkonsole rechts oberhalb des Gaspedals (also dort, wo klassischerweise der Bereich knapp oberhalb des Knies anliegt). Bemerkt Ihr da bei Euren Fahrzeugen etwas, was auf vorzeitige Alterung hinzuweisen scheint?