"Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt", gleichzeitig Ausfall Navi (im iv80 mit SW3.8)

  • Hallo werte Gemeinde,


    seit zwei Wochen habe ich das Problem, dass ich kurz nach Fahrtantritt die Meldung bekomme "Verkehrszeichenerkennung ist z. Zt. eingeschränkt". An der Kamera scheint's nicht zu liegen - reguläre Verkehrszeichen (Geschwindigkeitsbeschränkungen mit rotem Rand und deren Aufhebung) scheint die Kamera nach wie vor mitzubekommen. Reguläre Ortsschilder (Beginn Ortschaft/Ende) werden aber nicht erkannt. Auch werden dem Travel Assist und dem pACC keine Geschwindigkeitsdaten mehr übermittelt, d. h. man kann zwar mit TA oder ACC fahren, aber läuft dabei Gefahr, dass die Geschwindigkeit an relevanten Stellen nicht reduziert wird.


    Gleichzeitig passiert folgendes, wenn versucht wird, das Navi zu starten: Der Startbildschirm mit dem kreisenden grünen Element und dem Schriftzug "bitte warten" erscheint - jedoch startet das Navi nicht, egal ob man eine Minute oder eine Stunde herumfährt. Der Startbildschirm bleibt schlichtweg unverändert.


    Am GPS kann's nicht liegen: Über die App werden die tatsächlichen Standort-Daten des Fahrzeugs (sofern es natürlich nicht in Bewegung ist) gemeldet. Fehlendes Kartenmaterial sollte auch nicht die Ursache sein: Es ist das Infotainment-Paket gebucht, sodass stets neuestes Kartenmaterial & Geschwindigkeitsdaten vorhanden sein müssten. Allerdings: Wenn man den "Software"-Reiter aufruft, sehe ich unter "Navi Kartenmaterial" keinerlei Versionsnummern. Ich weiß aber nicht, ob an dieser Stelle üblicherweise welche angezeigt werden.


    Ein Termin zur Diagnose beim Freundlichen ist bereits gemacht. Mich würde nur interessieren, ob sonst jemand dieses Problem schon einmal hatte und wie es gelöst werden konnte?


    Ach ja: NEIN!! Ein Neustart des Infotainment-Systems durch langes Drücken auf den Ein-/Ausschalter mit anschließendem Reset/Restart bringt keine Abhilfe. Das war das Erste, was ich versucht hatte. Und Busruhen hatte das Fahrzeug seit Auftreten des Problems zuhauf.

    Zur Vorgeschichte: Ca. vier Wochen vor dem Auftreten des Problems wurde das Update von 3.7 auf 3.8 durchgeführt (vollkommen problemlos). Ca. zwei Wochen vor Auftreten des Problems wurde eine neue Windschutzscheibe installiert. Mit dem Kameramodul sollte dies aber nichts zu tun haben - die Kamera erkennt ja noch im Vorbeifahren die Verkehrszeichen.


    Any ideas?

  • Schuss ins blaue: irgendwie hat Dein Navi keine Kartendaten oder die Datei ist zerschossen. Unter Setup -> Systeminformationen (oder so) müsste die Version des Kartenmaterials angezeigt werden. Das würde auch zu der Meldung und den Symptomen passen, das zwar offensichtliche Schilder von der Kamera erfasst werden, aber nicht auf die in den Kartendaten hinterlegten Geschwindigkeitsinformationen zurückgegriffen werden kann.


    Irgendwo in den Tiefen dieses Forums (ist bestimmt schon zwei Jahre her) ist eine Anleitung, wie man sich alte Kartendaten herunterladen und per USB-Stick installieren kann. Das erzwingt dann ein Online-Kartenupdate. Das würde ich mal probieren. Wenn es nicht hilft => ab zum Freundlichen.

  • Im ID Forum war die Anleitung und der Download dafür.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Oder hier mal

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Mit den Fest-/Kartendaten scheint das Problem für mich nichts zu tun zu haben, denn hier geht es ja um bestimmte Verkehrszeichen (z.b. OE-/OA-Schilder), die offenbar nicht erkannt werden.


    Bei der Vorgeschichte, sollte es nicht mit dem Update auf 3.8 zu tun haben, sondern m.E. vermutlich eher indirekt mit dem Scheibentausch....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Wow, vielen Dank für die raschen und konstruktiven Reaktionen! Ich schau mir mal die verlinkte Story von Dir (enywi) an und guck mal, ob ich da verwertbares finde. Sollte es je nicht klappen, lass ich Euch im Nachgang die Diagnose/den Grund, der in der Werkstatt ermittelt wurde, wissen. Vielleicht hat ja irgendwer mal ein vergleichbares Problem.

  • Mit den Fest-/Kartendaten scheint das Problem für mich nichts zu tun zu haben, denn hier geht es ja um bestimmte Verkehrszeichen (z.b. OE-/OA-Schilder), die offenbar nicht erkannt werden.

    Seit mein GPS denkt, das Auto wäre 200 km weiter in Frankreich, funktioniert auch die Schilderkennung nicht mehr. Als er sich noch gefühlt in Deutschland wähnte, klappte das noch sehr gut (allerdings setzte er mir immer Limits der Straße, auf der er dachte, dass er dort wäre).


    Es scheint da also schon irgendwas zusammenzuhängen, auch wenn das unlogisch erscheint.

  • Mit den Fest-/Kartendaten scheint das Problem für mich nichts zu tun zu haben, denn hier geht es ja um bestimmte Verkehrszeichen (z.b. OE-/OA-Schilder), die offenbar nicht erkannt werden.

    Ganz genau. TL-Schilder erkennt er, also funktioniert die Erkennung via Kamera. Ortsschilder hingegen werden ja nicht via Kamera erkannt, hier werden die Kartendaten herangezogen. Also erkennt er die nicht, weil anscheinend keine Kartendaten vorliegen. Dazu passt ja, dass die Angabe bei der Kartenversion leer ist.


    Also würde ich versuchen, dem Auto via USB irgendeine Karte hochzuladen. Dann ist wieder eine Basis da, von der aus ein Update gestartet werden kann. Wie gesagt: vor ca. zwei Jahren gab es ein weit verbreitetes Problem mit den Kartenupdates, da war das die Lösung.

  • Seit mein GPS denkt, das Auto wäre 200 km weiter in Frankreich, funktioniert auch die Schilderkennung nicht mehr. Als er sich noch gefühlt in Deutschland wähnte, klappte das noch sehr gut (allerdings setzte er mir immer Limits der Straße, auf der er dachte, dass er dort wäre).


    Es scheint da also schon irgendwas zusammenzuhängen, auch wenn das unlogisch erscheint.

    Da würde mich interessieren, ob Dein GPS diese Macke auch auf den Fahrzeugstandort in der App überträgt? Verhält es sich in deinem Fall mit dem GPS-Fehler so, dass der aktuelle Standort in der App auch nicht korrekt dargestellt wird? Dies ließe z. B. auf einen Fehler der GPS-Antenne schließen.

  • Ortsschilder hingegen werden ja nicht via Kamera erkannt, hier werden die Kartendaten herangezogen.

    das sehe ich nicht unbedingt so.....bei uns war ein Ortsschild, welches vorher erkannt wurde, geklaut worden. Das ist dann, als es physisch nicht mehr vorhanden war, nicht mehr erkannt worden.

    Ein weiteres OA-Schild wurde bei uns weiter vom Ortskern entfernt aufgestellt. Wenn man von außerhalb kommt, erfolgt die Abbremsung, bedingt durch die nicht aktuellen Festdaten, viel zu spät. Beim Passieren des OA-Schildes am neuen OA wird aber trotzdem 50km/h angezeigt.


    Ob Kartendaten noch funktionieren kann man z.b. sicher daran erkennen, ob das Fz z.b. rechtzeitig vor einem (älteren) OA-Schild schon bremst, denn dieser Vorgang ist unabhängig von der VZE durch die Kamera.


    Wenn das GPS nicht korrekt funktioniert, werden halt die Festdaten verwendet, die es vom vermeintlich wahren Ort gibt.

    Auf die VZE durch die Kamera dürfte/sollte das eigentlich keinen Einfluss haben. Die Kartenanzeige wird dann auch deutlich falsch sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)