Beiträge von schweinebraten

Wow, alle Achtung. 12,9 kWh/100km hab ich bei meinem iv80 noch nie gesehen. Fährst Du mit 19"-Sommerreifen, oder sind das größere?

Und: "Es gab keine Berge und ich bin defensiv gefahren." Heißt: Im Windschatten von LKWs, oder wie kommt man auf so niedrige Verbrauchswerte? Wenn ich meinen bei milden Temperaturen "streichele", komme ich so auf 15kWh/100km, aber das ist schon das höchste der Gefühle. Sommerreifen sind bei mir die 21-Zöller, und aktuell habe ich noch WR (19") drauf, die den nächsten Winter nicht mehr erleben und daher gerade noch heruntergefahren werden.

Ist das tatsächlich an einer EWE go Säule mal passiert? Oder ist das ein denkbaren Szenario?

Und wenn ja: hilft es, erst die EWE go Ladekarte hinzuhalten (oder in der App die Säule freizuschalten) und dann erst das Auto einzustecken, um sicher den EWE-Tarif zu bekommen?

Andy

Nein, es ist ein beispielhaftes Szenario, was passiert, wenn man nicht daran denkt, P&C vor dem "fremd-laden" zu deaktivieren. Und ja, tatsächlich hebelst du P&C aus, indem du über die EWE go-App oder mit der EWE go-Karte (in diesem Beispiel) den Ladevorgang startest, _bevor_ das Auto angeschlossen wird.

Sind die IZIVIA-Schnellladern flächendeckend an den Autobahnen?

Ich habe die App von Octopus Electroverse. Habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, nach bestimmten Anbietern zu filtern. Wie machst du das?

Wenn du die Electroverse-App öffnest, einfach oben links (unterhalb der Adresseingabe-Zeile) aufs blaue Filter-Symbol klicken.

Dann unter Betreiber "Izivia" eingeben und aus der Liste auswählen.

Filter wieder schließen - in der Kartenansicht werden dann ausschließlich Izivia-Säulen (in FR) angezeigt.

pasted-from-clipboard.png

Naja, übers Ohr gehauen wirst du ja nicht, nur weil du P&C nutzt. You get what you pay for. An IONITY-Säulen bekommst du zuverlässig die vereinbarten Konditionen - und beim (unbedachten) Anstöpseln beim Fremdanbieter ebenso die vereinbarten, teuren Roaming-Konditionen. "Übers Ohr hauen" impliziert eine Schuld der Ladeanbieter - wenn, dann ist es aber die Schuld des Nutzers, wenn er nicht aufpasst, was er tut. Wir schließen auch nur für U-Fahrten entsprechende Abos ab und nutzen dabei P&C, was stets super funktioniert.

Gut, es ist bequemer, unter "lohnt sich" verstehe ich allerdings einen messbaren Vorteil.

Ja, "Autocharging" oder "Plug&Charge/P&C" ist bequemer. Was man aber nicht vergessen darf: Mann muss zwingend P&C/Autocharging im Fahrzeug oder in der Skoda-App VOR DEM Anstecken deaktivieren, steuert man mal eine Ladesäule eines nicht-Vertragspartners an. Ansonsten greifen automatisch beim Einstecken des Ladekabels die Roaming-Konditionen des Vertragspartners, und das kann je nach Anbieter verdammt teuer werden. Beispiel: P&C ist für IONITY (z. B. via Elli) aktiviert. Du bist gerade unterwegs, hast in nächster Nähe keine IONITY-Säule und steuerst z. B. EWE go an. Bevor du die EWE go-Ladekarte gezückt und an den Leser gehalten hast, startet der Vorgang schon mit IONITY-Konditionen am Fremdlader. Wenn dir das nicht auffällt und du denkst, du würdest gerade mit 52ct./kWh die Kiste laden, sind es tatsächlich deutlich über 70ct/kWh. Bei EnBW können es knapp 90 ct. sein. Sprich: Dann hast du einen messbaren Nachteil - "lohnt sich nicht". :)

Da kriege ich ja Angst als einstiegler bald. Wenn ich mir den Beitrag von machen durchlese das die Säulen voll waren man warten musste usw. Klar kann sowas mal vorkommen erst recht in den Ferien aber habe auch oft gelesen gehabt das es oft entspannt sein soll. Wir fahren jetzt nicht so oft weg mit dem Auto aber dieses Jahr in den Herbstferien geht es von Koln nach Süsfrankreich 1200 km ca und überlege aktuell auch wo ich dann den Abo abschließen soll.

In Frankreich benötigst du IONITY eigentlich gar nicht. Mit Octopus Electroverse (https://electroverse.com/de-DE - kostenloses Abo und kostenlose Karte) kannst Du in Frankreich an den IZIVIA-Schnellladern für 30 ct. laden (09-11 Uhr und 15-17 Uhr, ansonsten 35ct.).

Nochmals zum Thema Ionity und eventuelle Preiserhöhung im (monatlichen?) Abo: Wenn wir urlauben, holen wir uns über Elli für die Dauer des Urlaubs das "IONITY Ultra"-Abo. Ist quasi identisch mit dem "großen" IONITY-Abo und hat noch den Vorteil, dass man das Fahrzeug auch P&C laden kann. (Ich weiß nicht, ob Ionity P&C mittlerweile auch selbst anbietet - dann wäre diese Info obsolet.)

Wie dem auch sei: Sämtliche mir bekannte Stationen hier im Umkreis sowie auf der Urlaubsroute mittels Chargeprize gecheckt: Überall werden 39ct./kWh abgerufen. Ich fand keine einzige IONITY-Säule mit 43ct.

Wenn Ihr ähnliche Beobachtungen macht, könntet Ihr Euch für Urlaubsfahrten einfach das IONITY-Abo bei Elli holen.

Gerade die Info erhalten das es ein bekanntes Problem ist und der Hersteller an einer generellen Lösung arbeitet. Scheinbar ist inzwischen zu wenig Gas im System… war ja 18 Monate gut also muss es sich irgendwie verflüchtigen…

Stehe jetzt wohl auf einer Liste für Behebung sobald das neue Teil vom Hersteller fertig und geliefert wird…

Was auch immer das jetzt von der Zeit her bedeutet… ich halte euch auf dem Laufenden 😊

Hattest du deine Klima einigermaßen regelmäßig in Betrieb, oder hast du sie nur bei Bedarf (Entfeuchtung, Temp. über 18°C) zugeschaltet?

Nächsten Monat TÜV. Bremsen quietschen aktuell ein bissl kurz vor Stand, aber wenn ich das hier lese dann "freue" ich mich ja schonmal auf die Rechnung :(

Siehe weiter oben. Einfach mal Autobahnausfahrten in Fahrstufe N oder längere Bergabfahrten oder Ortseinfahrten (oder was auch immer) zum Freibremsen nutzen. Dann quietscht auch nichts mehr. Bitte unbedingt direkt vor der HU die Bremsen auf diese Art und Weise trocken- und freibremsen. Ob deine Bremsen frei sind oder nicht, merkst du daran, ob das Fahrzeug kurz vor dem Stillstand den Bremsdruck stark erhöht, du also abrupt anhältst - oder eben nicht.