So, ich trag da auch mal was ein: Enyaq 85x, EZ 05/2025, 30.000km. Koppelstangen vorne mit Spiel / Fahrzeug macht beim Überfahren von Unebenheiten Geräusche wie ein alter Sack Nüsse. Hatte das Teil heute mal schnell beim ÖAMTC (wie ADAC) am Fahrwerksprüfstand und der Hebebühne:
Ergebnis: Koppelstangen vorne haben Spiel / verursachen die Geräusche. Das Auto wird pfleglich behandelt, die Straßen hier sind zwar nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten. Sowas sollte bei einem Auto um >50.000€ eigentlich nicht passieren (nach so kurzer Zeit und Laufleistung).
Bin echt am Überlegen, ob ich nicht gleich die verstärkten Koppelstangen von Meyle einbaue und mir den ganzen Mumpitz von wegen Garantie und Verschließteil gar nicht gebe. 2 neue HD Koppelstangen von Meyle kosten um die 90€, Einbau wird auch von einer freien Werkstätte in 30 Minuten erledigt sein. Hat ggf. schon wer Erfahrungen mit den Meyle Koppelstangen?
Danke für den Tipp mit der verstärkten Fassung von Meyle. Habe mir gerade eben zwei Koppelstangen bestellt und werde wie hier gesehen vorgehen:
(Ja, das ist ein ID.4, aber der Aufbau beim IV80 ist vergleichbar.) Ich weiß nur nicht, ob es bei der Allrad-Fassung (85x) im Radkasten etwas 'verbauter' ist oder nicht. Aber erweckt den Eindruck, dass das leicht zu tauschen ist. Und ja, die Beschreibung "Geräusche wie ein alter Sack Nüsse" ist sehr zutreffend. Die Geräusche haben wir - mal mehr, mal weniger - schon seit Februar. Die sind als störend, aber nicht schlimm betrachtet worden. Kürzlich habe ich aber vernommen, dass Koppelstangen mit Spiel dafür sorgen, dass irgendwann auch die Querlenkerbuchsen und ggf. die Domlager leiden könnten. Von daher: Lieber mal tauschen.