Alles anzeigenJa, die Werkstatt heute meinte, dass die Inspektionsintervalle schon passen, aber dass normalerweise beim vierjährigen Check die Klimaanlage überprüft wird. Dadurch, dass der vierjährige Service vorgezogen wurde und die Klima damals bei 33tkm und 3,5 Jahren Fahrzeugalter nicht im Zuge des Services überprüft wurden, ist der Klima-Check jetzt "aus dem Schritt" geraten.
Heute wurde das Kältemittel (CO2) wieder aufgefüllt - da fehlte etwas. Die Klimafunktion ist immer noch nicht gegeben, da einer der vier Sensoren ("Geber") defekt ist:
P1C7E00: Geber 4 für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur, Druck unterer Grenzwert unterschritten
DTS4_R744 lower limit not reached
P1C6200: Geber 4 für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur, defekt
DTS4_R744 faulty
Dieser wird bestellt, ist aber 'im Rückstand' (heißt: derzeit nicht lieferbar). Das bedeutet: Erst mal weiterhin ohne Klimatisierung/mit offenen Fenstern durch die Gegend. Hat auch was. (Und ja, früher ging das ja auch.)
Hello nochmals, ich bräuchte Eure Meinung.
Am MI wurde (fehlendes) CO2 wieder aufgefüllt und die Klimaanlage geprüft. Dabei ist besagter Sensor (Geber 4 für Kältemitteldruck) als defekt identifiziert worden. Nach dem Auffüllen der Klimaanlage lief diese erst einmal nicht weiter.
Am FR habe ich folgenden Kostenvoranschlag für die Reparatur erhalten:
Ich habe zwischenzeitlich noch über Carscanner den Fehlerspeicher geleert und immer wieder beobachtet, ob der Sensorfehler neu angelegt wird. Wurde er seither nicht. Als ich mich gestern Abend ins Fahrzeug setzte, hörte ich das tiefzufriedene, niederfrequente Anlaufgeräusch der WP/des Klimakompressors. Auch jetzt - einige Starts später und selbst bei hohen Temperaturen (aktuell 34,5 Grad C) läuft die Klima wie eh und je. Und: Im Fehlerspeicher werden keine neuen Fehler abgelegt.
Was würdet Ihr machen: Schauen, wie lange das so bleibt und den Reparaturauftrag absagen, oder dennoch den 'Geber 4' /Drucksensor tauschen lassen? Laufe ich denn Gefahr, mir Folgeschäden einzuhandeln, oder würde das System rechtzeitig beim erneuten Auflaufen von Fehlern den Kompressor wieder deaktivieren?
Wie gesagt: Als der Fehler erstmals auftrat (ursprünglich wurde der Fehler "Druck unterer Grenzwert unterschritten' Mitte/Ende Mai abgelegt), fehlte ja offensichtlich noch CO2 im System. Mit Carscanner kann ich in SW 3.8 natürlich auch nur den weiter oben besagten Wert (Druck ca. 36 bar, Temp. 364 oder 367 Grad C) auslesen, nicht aber die reellen Werte.