Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Glaub ich nicht, dass sie Dir zwei aktive Karten lassen. Was sich sehr lohnt ist das Autocharging (falls das bei Dir angeboten wird).

Na ja, ich habe bereits lange Zeit eine aktive Karte und trotzdem wird mir die mit dem L-Abo kostenlose Ladekarte angeboten.

Autocharging wird angeboten.

Ist in meinen Augen aber eine zusätzliche Fehlerquelle, die ich vermeiden möchte.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Warum lohnt sich das?

Hinfahren, einstecken, fertig. Machen bei mir die Kinder. Also das Einstecken. Für was hat man das Pack sonst dabei? 8o

Der Ladestand kommt dann am Handy laufend angezeigt und fertig. Kein Hantieren mit Karten, keine Suchen in der App, kein nochmaliges Bestätigen irgendwelcher Zahldaten.... (Shell will z.B. jedesmal die 3-stellige Sicherheitsnummer auf der Rückseite der EC-Karte :evil: ).

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Also ich scheine auch so ein bequemlicher Typ zu sein: ich finde Autocharge super.

Aber: am Ostersonntag Mittag funktionierte bei mir weder Autocharge noch die EnBW Mobility App und ich war froh, dass ich die Ladekarte dabei hatte.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Gut, es ist bequemer, unter "lohnt sich" verstehe ich allerdings einen messbaren Vorteil.

Es kostet nichts extra. Keine Ahnung ob bei sowas Profit rausspringen muss. Aber sagen wir so, es spart Zeit und bekanntlich ist Zeit ja Geld... ;)

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Gut, es ist bequemer, unter "lohnt sich" verstehe ich allerdings einen messbaren Vorteil.

Ja, "Autocharging" oder "Plug&Charge/P&C" ist bequemer. Was man aber nicht vergessen darf: Mann muss zwingend P&C/Autocharging im Fahrzeug oder in der Skoda-App VOR DEM Anstecken deaktivieren, steuert man mal eine Ladesäule eines nicht-Vertragspartners an. Ansonsten greifen automatisch beim Einstecken des Ladekabels die Roaming-Konditionen des Vertragspartners, und das kann je nach Anbieter verdammt teuer werden. Beispiel: P&C ist für IONITY (z. B. via Elli) aktiviert. Du bist gerade unterwegs, hast in nächster Nähe keine IONITY-Säule und steuerst z. B. EWE go an. Bevor du die EWE go-Ladekarte gezückt und an den Leser gehalten hast, startet der Vorgang schon mit IONITY-Konditionen am Fremdlader. Wenn dir das nicht auffällt und du denkst, du würdest gerade mit 52ct./kWh die Kiste laden, sind es tatsächlich deutlich über 70ct/kWh. Bei EnBW können es knapp 90 ct. sein. Sprich: Dann hast du einen messbaren Nachteil - "lohnt sich nicht". :)

• Ja, "Autocharging" oder "Plug&Charge/P&C" ist bequemer. Was man aber nicht vergessen darf: Mann muss zwingend P&C/Autocharging im Fahrzeug oder in der Skoda-App VOR DEM Anstecken deaktivieren, steuert man mal eine Ladesäule eines nicht-Vertragspartners an. Ansonsten greifen automatisch beim Einstecken des Ladekabels die Roaming-Konditionen des Vertragspartners, und das kann je nach Anbieter verdammt teuer werden. Beispiel: P&C ist für IONITY (z. B. via Elli) aktiviert. Du bist gerade unterwegs, hast in nächster Nähe keine IONITY-Säule und steuerst z. B. EWE go an. Bevor du die EWE go-Ladekarte gezückt und an den Leser gehalten hast, startet der Vorgang schon mit IONITY-Konditionen am Fremdlader. Wenn dir das nicht auffällt und du denkst, du würdest gerade mit 52ct./kWh die Kiste laden, sind es tatsächlich deutlich über 70ct/kWh. Bei EnBW können es knapp 90 ct. sein. Sprich: Dann hast du einen messbaren Nachteil - "lohnt sich nicht". :)

auf so einen Sch....habe ich die wenigen Male, die ich (ausschließlich im Urlaub) öffentlich laden muss, schlichtweg keine Lust....

Das muss vor allem sicher funktionieren und ohne dass ich vorher überprüfen sollte, ob ich eventuell übers Ohr gehauen werde....

In Skandinavien hatte wir ausschließlich über Tesla mit Abo geladen.

Das war einfach, schnell und sicher, wie sich nach 2 Skandinavienurlauben für uns heraus gestellt hat.

Im Schnitt langsamer als Plug and Charge über Ionity, wo wir von Skoda das erste Jahr ein kostenloses Abo hatten, war es zudem nicht....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• In Frankreich benötigst du IONITY eigentlich gar nicht. Mit Octopus Electroverse (https://electroverse.com/de-DE - kostenloses Abo und kostenlose Karte) kannst Du in Frankreich an den IZIVIA-Schnellladern für 30 ct. laden (09-11 Uhr und 15-17 Uhr, ansonsten 35ct.).

Sind die IZIVIA-Schnellladern flächendeckend an den Autobahnen?

Ich habe die App von Octopus Electroverse. Habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, nach bestimmten Anbietern zu filtern. Wie machst du das?

• Naja, übers Ohr gehauen wirst du ja nicht, nur weil du P&C nutzt. You get what you pay for. An IONITY-Säulen bekommst du zuverlässig die vereinbarten Konditionen - und beim (unbedachten) Anstöpseln beim Fremdanbieter ebenso die vereinbarten, teuren Roaming-Konditionen. "Übers Ohr hauen" impliziert eine Schuld der Ladeanbieter - wenn, dann ist es aber die Schuld des Nutzers, wenn er nicht aufpasst, was er tut. Wir schließen auch nur für U-Fahrten entsprechende Abos ab und nutzen dabei P&C, was stets super funktioniert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)