Warten wir mal diese und nächste Woche ab, ob und was über DATEX-II kommt.
Kostentechnisch ist Lidl in Frankreich interessant. Haben viele Standorte, aber leider nur wenige Ladepunkte pro Standort.
Dafür nur 29ct. Und für den Alman eine hübsche Tafel, wo der Preis wie bei einer Tankstelle ausgeschildert wird. Haken? Preis gilt nur bei Zahlung mit der Lidl App:
------------------------------------------------------------------------------------------
Da kriege ich ja Angst als einstiegler bald. Wenn ich mir den Beitrag von machen durchlese das die Säulen voll waren man warten musste usw.
Enbw und Ionity.
Davor würde ich mir weniger Sorgen machen.
Wesentlich ätzender ist, wenn Ladeanbieter ihre Daten nicht vernündtig bzw. userfreundlich pflegen. Bei den EnBW Ladestationen an Baumärkten hast du nach Feierabend, Feiertags und Sonntags gerne auch mal eine Schranke davor.
Ja das werde ich wohl mit berechnen müssen aber das Auto zeigt doch an ob Säulen frei sind?
Zuerst müssen die gemeldeten Daten auch stimmen.
Dann zeigt die App immer nur den aktuell gemeldeten Status. Schaust du jetzt 10km vor dem Ladestop und es sind von 8 Ladepunkten 3 frei, können bei Ankunft alle belegt oder auch alle frei sein.
Ein als voll belegter Ladepark ist auch trügerisch. Langsam kommen über die Ladedaten die ersten Anzeigen, wann der nächste Ladepunkt voraussichtlich frei wird. Bringt aber nur bedingt etwas, weil es aktuell keine Informationen gibt, ob und wie lang eine Warteschlange ist.
Folgende Situation: Route ausschließlich mit Ladestops bei Ionity geplant; Ankunft mit 11% SoC; nächste Ionity 50km entfernt, also nicht erreichbar. Du hast dann zwei Optionen: Warten (schon mal Beine vertreten, Pinkeln, Getränke oder einfach mal Pause machen, wie man es bei einer längeren Reise machen sollte) oder Umplanen (Ladestation finden; Reicht der SoC dahin? Preis nicht zu hoch? Stress, weil die SCh***** nicht wie geplant funktioniert). Wahrscheinlich ist aber während der Umplanerei schon eine Säule frei geworden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Schauen wir uns mal die Kosten pro 100km an:
- 25kWh Verbrauch, 39ct -> 9,75 €
- 8 Liter Super, 170ct -> 13,60 €
- 7 Liter Diesel, 160ct -> 11,20 €
E-Auto war schon immer günsiger.
Die Strompreise an sich sind seit Monaten konstant. Auch durch den Iran-Krieg hat sich da nicht viel getan.
- 25kWh Verbrauch, 43ct -> 10,75 €
- 8 Liter Super, 220ct -> 17,60 €
- 7 Liter Diesel, 240ct -> 16,80 €
Vllt. will Ionity davon auch einfach profitieren.