Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Sind die IZIVIA-Schnellladern flächendeckend an den Autobahnen?

Ich habe die App von Octopus Electroverse. Habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, nach bestimmten Anbietern zu filtern. Wie machst du das?

Wenn du die Electroverse-App öffnest, einfach oben links (unterhalb der Adresseingabe-Zeile) aufs blaue Filter-Symbol klicken.

Dann unter Betreiber "Izivia" eingeben und aus der Liste auswählen.

Filter wieder schließen - in der Kartenansicht werden dann ausschließlich Izivia-Säulen (in FR) angezeigt.

pasted-from-clipboard.png

• Naja, übers Ohr gehauen wirst du ja nicht, nur weil du P&C nutzt. You get what you pay for. An IONITY-Säulen bekommst du zuverlässig die vereinbarten Konditionen - und beim (unbedachten) Anstöpseln beim Fremdanbieter ebenso die vereinbarten, teuren Roaming-Konditionen. "Übers Ohr hauen" impliziert eine Schuld der Ladeanbieter -.

Wessen "Schuld" es ist, steht für mich dabei gar nicht zur Debatte.

Es zählt für mich, dass ich durch eine bloße Unachtsamkeit (meinerseits) , so etwas verursachen kann. So etwas möchte ich, vor allem im Urlaub, von vornherein vermeiden....

Beim Anstöpseln beim Fremdanbieter hätte ich daher gerne einen deutlichen Hinweis darauf, bevor der Ladevorgang startet.

Wenn so etwas, ohne meine Bestätigung, "vollautomatisch" passiert, fühle ich mich tatsächlich übers Ohr gehauen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Du bist gerade unterwegs, hast in nächster Nähe keine IONITY-Säule und steuerst z. B. EWE go an. Bevor du die EWE go-Ladekarte gezückt und an den Leser gehalten hast, startet der Vorgang schon mit IONITY-Konditionen am Fremdlader.

Ist das tatsächlich an einer EWE go Säule mal passiert? Oder ist das ein denkbaren Szenario?

Und wenn ja: hilft es, erst die EWE go Ladekarte hinzuhalten (oder in der App die Säule freizuschalten) und dann erst das Auto einzustecken, um sicher den EWE-Tarif zu bekommen?

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• In Frankreich benötigst du IONITY eigentlich gar nicht. Mit Octopus Electroverse (https://electroverse.com/de-DE - kostenloses Abo und kostenlose Karte) kannst Du in Frankreich an den IZIVIA-Schnellladern für 30 ct. laden (09-11 Uhr und 15-17 Uhr, ansonsten 35ct.).

Danke für den Tipp mit IZIVIA.

Wir fahren auch im Sommer nach Südfrankreich (in die Camargue) mein Plan war auch mit IONITY (für die Autobahn) und Ocotpus fürs Land, bzw unseren Zielort usw. da die dort mit die günstigsten sind und als generelles Backup.

Aber glaube auch dass ich mir IONITY sparen kann die (IZIVIA) sind ja echt weit verbreitet und auch an der Autobahn oder zumindest in der Nähe.

Und selbst die 35 Cent sind ja günstig, da ohne Abo- oder Grundgebühr.

• Je nach Standort und Uhrzeit kann Tesla in Frankreich sehr günstig sein. Ich bin letztes Jahr an die Costa Blanca gefahren und hatte bei Tesla in Frankreich manchmal nur 25, 27 oder 33 Cent/kWh bezahlt. So was braucht aber eine aufwendigere manuelle Ladeplanung.

• Nur Ionity hat 12

Tesla 20 und EnBW wenige

Einspruch, Euer Ehren.....

Wiewohl ich zugestehe: die ist flammneu

Sorry für die schlechte Auflösung, richtige Fotos von screen sind hier etwas schwierig.

Die EnBW in DU-Neumühl hat 6 x 400 und 6 x 200 KW

• Ist das tatsächlich an einer EWE go Säule mal passiert? Oder ist das ein denkbaren Szenario?

Und wenn ja: hilft es, erst die EWE go Ladekarte hinzuhalten (oder in der App die Säule freizuschalten) und dann erst das Auto einzustecken, um sicher den EWE-Tarif zu bekommen?

Andy

Nein, es ist ein beispielhaftes Szenario, was passiert, wenn man nicht daran denkt, P&C vor dem "fremd-laden" zu deaktivieren. Und ja, tatsächlich hebelst du P&C aus, indem du über die EWE go-App oder mit der EWE go-Karte (in diesem Beispiel) den Ladevorgang startest, _bevor_ das Auto angeschlossen wird.

• tatsächlich hebelst du P&C aus, indem du über die EWE go-App oder mit der EWE go-Karte (in diesem Beispiel) den Ladevorgang startest, _bevor_ das Auto angeschlossen wird.

Gut zu wissen, dann werde ich das weiter so praktizieren.

Gibt es eigentlich schon irgendwo Plug and Charge im Roaming (außer PowerPass bei Ionity)?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)