Beiträge von schweinebraten

Nochmals das Thema Ölwechsel beim APP310. Die EV Clinic hat einen neuen Beitrag gepostet, in dem sie beschreibt, dass das Problem des fehlenden Öls im APP310 jetzt häufiger auftreten würde. Sie kamen vor ein paar Monaten mit dem Problem schon einmal um die Ecke, jedoch wurde deren Aussage medial stark in Frage gestellt, weil sie sich betreffend der angeblich fehlenden Ölablassschraube missverständlich geäußert hatten.

Hier der aktuelle Beitrag:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ins Deutsche übersetzt)

Weitere verbrannte und zerstörte APP310-Antriebseinheiten aus dem VW ID.-Programm. Eine Fast-Food-Franchise-Kette besitzt sechs ID.3 – bei der Inspektion stellte sich heraus, dass alle weniger als 0,3 Liter Getriebeöl enthielten. Fünf als Taxis eingesetzte ID.4 aus Montenegro entwickelten Klappergeräusche; der Lagerkäfig wurde aufgrund von Überhitzung und mangelnder Schmierung beschädigt, außerdem wurde das Differential in Mitleidenschaft gezogen.

Alle Fahrzeuge hatten erst rund 100.000 km Laufleistung. Die Zukunft sieht rosig aus, während VW-Fans unsere Warnungen weiterhin ignorieren und sie lediglich „mit einer Prise Salz“ (also skeptisch bzw. nicht ernst genug) nehmen.

Mich würde die Position der Ablassschraube beim APP310 interessieren. Wenn diese (und auch die Einfüllschraube) einigermaßen gut zugänglich ist, sollte man den Wechsel auch selbst hinbekommen. Unser IV80 hat jetzt um die 80.000 km, und der Antrieb macht zwar noch keine surrenden Geräusche, aber ist dennoch etwas 'hörbarer' geworden. Ich würde gerne eventuellem Lagerverschleiß vorbeugen und den Ölwechsel bald in Angriff nehmen, auch wenn VW/Skoda behauptet, der Antrieb sei wartungsfrei. (Das hieß es bei meinem Verbrenner-Vorgänger übrigens auch zum Thema Steuerkette. Ende vom Lied war, dass sie sich gelängt hatte und der Folgeschaden ein paar Tausend EUR verschlang.)

Hat hier schon mal irgendwer das Öl getauscht (oder tauschen lassen)? Gibt's Erfahrungen?

Interessant......man hat in den letzten Jahren bemerkt das, nicht nur bei E-Autos aber dort verstärkt, durch die geringe Nutzung der hinteren Bremsen die Scheiben anfangen zu gammeln.

Und nun seid ihr (einige von euch zumindest) der Meinung die Rückkehr zur Scheibenbremse ist ein Fortschritt?

Nene......wenn die Trommelbremsen ordentlich funktionieren, d.h. vor allem das sie dicht sind, sind sie definitiv die bessere Wahl.

Wenn natürlich Feuchtigkeit reinkommt führt das zu Problemen, Skoda hat ja bei einigen die Dichtungen als Problemauslöser erkannt.

Gibt es da irgendwelche Teilenummern oder Nachrüst-Sätze für Dichtungen der Trommelbremsen (gerade für die alten IVs)? Das ist ja etwas, was man auch selbst tauschen könnte.

Technische Frage: warum sollte da der Kugelkopf ursächlich sein? Der ist in Ruhelage doch kopfüber hinter der Heckverkleidung, wo greift da eine Verriegelung ein?

Kann ich dir leider auf logischem Wege nicht erklären. Vielleicht ist es eine Art Enyaq-Voodoo, der bei meinem IV funktioniert. Ich hatte die Beobachtung gemacht, dass die AHK immer häufiger geklemmt hat, je rostiger der Kopf wurde. Mit o. g. Methode hat's bei mir geklappt.

Hatte ich auch. Kugelkopf von Rost befreien und ganz, ganz - wirklich nur behutsam - leicht einfetten.

Dieses Abrechnungsmodell findest du aber auch bei anderen Anbietern. Elli z. B. - ich weiß nicht, ob das bei PowerPass auch so ist? Wenn du über Elli "IONITY Ultra" (ebenfalls für 11,99 EUR) unter dem Monat buchst, so wird diese Gebühr ebenfalls gesplittet bzw. nach Anteil der jeweiligen (Rest-)Tage des Monats berechnet.

Es mag überraschend wirken, wenn man zwei (anteilige) Abrechnungen bekommt, aber eigentlich ist diese Vorgehensweise doch maximal transparent und irgendwo auch 'fairer' als Tarife, die rein nach Monat abrechnen, ganz gleich, wie viele Tage dieser hat?

Mist, wer hat Dir das mit der Zigarre gesteckt? ;)

Nein, ernsthaft. Das scheint auch mehr ein singuläres Problem mit der Materialbeschaffenheit zu sein. Ich hab extra heute morgen nochmals alle Karten im Fahrzeug gecheckt. Verzogen/gewellt sind genau zwei Stück - einmal die von Shell, und einmal die vom lokalen Waschpark. Beides Karten mit integriertem NFC-Chip. Allerdings - jetzt, da ihr es sagt - muss ich die Aussage ggf. revidieren. Die Waschpark-Karte hatte ich relativ lange im Kartenhalter (der Schlitz vorne in der mittleren Konsole bei den Getränkehaltern und den Smartphone-Ablagen). Kann also gut sein, dass die dort zu viel Wärme abbekommen hat. Die Shell war aber definitiv im K-Fach untergebracht.

Gerade in den letzten Wochen, als es ohnehin verdammt heiß war, stand das Fahrzeug auch häufiger längere Zeit in praller Sonne. Wundert mich also nicht, dass sich der Innenraum derart aufheizen konnte.

also früher hat man ja Panini-Bilder gesammelt, heute sammelt man Ladekarten, richtig? Oo

Dachte eigentlich, dass ich bald das Portemonaie zu Haus lassen kann, wenn neben dem fahrzeugschein auch der Führerschein digital wird. Nu werd ich mir wohl nen Etui mit Ladekarten für Dezember / Januar zusammenstellen Oo.

Lasst ihr die Ladekarten im Auto? Wenn jemand einbricht, ist das ja für den dann leichte Beute und man muss die Karten einzeln überall sperren lassen,

oder gibt es wie für Kreditkarten eine zentrale Rufnummer? (ja, lustig, zentrale Rufnummer, mein Ernst :) )

Einbrecher sind weniger das Problem: Manchen meiner Ladekarten im "Karten-Fächlein" ist es zu warm geworden. Hab eine alte von Shell, die ist schon ganz krumm. Funktionieren tun die notfalls schon noch, da die Hitze nur das Trägermaterial, nicht aber den Chip schädigt, aber sehen nicht mehr schön aus.

Puuh noch mehr Anbieter.

Die octopus elektroverse zeigt oft aber nur „von bis“ Preise an, Oder?

Da ist die Chargeprice App finde ich besser, die dir den echten Preis je Anbieter anzeigt. Danach müsste man sich doch einfach „mal eben“ den gewünschten Anbieter raussuchen können, oder?

Kann ich speziell auf iziva filtern?

Hat iziva dann auch ne eigene App, oder wodurch sticht octopus jetzt hervor? Bin etwas verwirrt.

Chargeprice ist natürlich immer ideal, um sich einen Überblick über günstige Tarife (abhängig von bereits genutzten Anbietern im Wallet oder aber anderen Anbietern) im Umfeld oder entlang der Route zu informieren. Mit Chargeprice selbst kannst du aber keinen Ladevorgang starten.

Octopus Electroverse betreibt keine eigenen Lader, sondern ist ein Ladeanbieter, der den Zugang zu den Ladesäulen zahlreicher Betreiber bündelt. Natürlich bietet auch Izivia eine eigene App. Electroverse ist einfach universeller nutzbar, sprich: man spart sich i. d. R. den Aufwand, sich bei mehreren Anbietern parallel zu registrieren. Hängt natürlich immer vom Einsatzgebiet ab - in Deutschland selbst bietet OE leider nur selten gute Deals. Und ja, Du kannst in der App speziell nach Izivia-Stationen filtern.

Wenngleich ich für Urlaubsreisen ein großer IONITY-Freund bin, würde ich es mir bei Reisen durch Frankreich und Spanien doppelt überlegen, ob sich das lohnt. Mit der Electroverse-App (ohne Grundgebühr) zahlst du in Frankreich bei IZIVIA am Schnelllader 30 ct. (09-11 und 15-17 Uhr) bzw. 35ct. außerhalb dieser Zeiten. IZIVIA ist quasi das Äquivalent zu EWEgo in Deutschland - findest Du bei vielen Mäckes-Standorten (demnach auch meist verkehrsgünstig gelegen).

Solltest Du schon bis einschließlich dem 08.07. (bzw. manche Stationen: 28.07.) unterwegs sein, zahlst Du derzeit mit der myAtlante-App in Frankreich an neu eröffneten Stationen sagenhafte 0,01 EUR/kWh am Schnelllader (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

In Spanien selbst dürfte sich dann der weit verbreitete Anbieter Endesa X Way (sowohl ad hoc, als auch mit einem Kurzzeit-Abo) lohnen. Da Du vermutlich in Spanien selbst auch mal laden wirst, schau Dir ggf. ein einmonatiges Abo an.

Hier eine Übersicht (aus Februar 26, Preisänderungen möglich) für Spanien (https://eleport.com/price-report/#Spain).

pasted-from-clipboard.png

Wenn Du die Ladeplanung einfach halten willst und möglichst nur einen Anbieter nutzen möchtest, dürfte natürlich IONITY nicht verkehrt sein. Die ca. 4% höheren Preise dürften unabhängig davon, wann Du das monatliche Abo gestartet hast, ab dem 01.07. gelten. Lediglich beim Jahresabo bleiben die 'alten' Preise fix.

Garantie besteht ja scheinbar kein mehr, wenn du den Sensor bezahlen sollst.

Dann würde ich so erstmal weiterfahren, so lange es funktioniert.

Falls der Sensor doch noch kaputt geht, würde ich mal in einer freien Werkstatt nachfragen, 550€ finde ich heftig für einen defekten Drucksensor.

Es besteht eine Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie, die nun aber nur noch für namentlich genannte Baugruppenteile (Klimakompressor, Kondensator), nicht aber für Sensoren oder Druckschalter gilt. Tja - der Defekt ist zwei Monate zu spät eingetreten.

Und: Die Freude währte nur kurz. Ausgerechnet bei der größten Hitze lief die Klima ja wieder - seit gestern Nacht ist wieder Schluss im Bus und der besagte Fehlerspeichereintrag ist wieder da. Dann muss ich wohl oder übel ersetzen. Und matze-pe : Ja, so oder so wird OBD11 noch besorgt. Wer weiß, was das 3.9er-Update (sofern es denn irgendwann kommt) noch für side-effects mit sich bringt.