Beiträge von schweinebraten

Und meiner lief 4 Jahre tadellos.......Probleme gab es erst nachdem das CO2 zum 4-Jahres-Service abgelassen und aufgefüllt wurde.

Ich hab morgen früh meinen Werkstatttermin und kann dann berichten. Hoffe ja nach wie vor, dass keine Undichtigkeit vorliegt.

Noch eine andere Frage zum 4 Jahre-Service. Meiner ist BJ 04/21 und wurde im Nov 24 gebraucht gekauft. Der (Skoda-)Händler hat quasi als 'Goodie' noch eine Inspektion durchgeführt, wenngleich diese noch nicht angestanden hätte. (Damals bei 34000 km.) Jetzt (im Juni 26) und bei 76000km steht bei mir in der App bzw. auch im Fahrzeug "Inspektion: 543 Tage". Dass beim damaligen Service auch CO2 nachgefüllt wurde, kann ich in den Unterlagen nicht nachvollziehen. Mir kommen nur die Abstände so lange vor: Angenommen, sie hätten damals den vier-Jahres-Service (demnach im April 25 fällig) auf Nov 24 vorgezogen, müsste dann nicht Nov 26 als nächster Servicetermin in der App stehen? Ginge ich nach meiner Service-Anzeige, wäre ich ja erst in weiteren 1,5 Jahren dran?

Die aktuelle Wärme scheint die Klimaanlagen des Enyaqs zu fordern, wie mir scheint. Unser IV80 ist mittlerweile fünf Jahre alt. Pfingsten (in Kroatien bei Temperaturen um die 32°C) fiel die Klima nach längerer Standzeit aus, ging aber abends (nach Abkühlung der Umgebungstemperatur) wieder und lief dann auch normal. In der aktuellen Hitzewelle ist sie nun wieder ausgefallen - die Funktion ergibt sich aber auch abends/nachts nicht mehr. Hab demnächst einen Werkstatttermin und hoffe darauf, dass es keine Undichtigkeiten gibt, sondern das einfach unter regulärem CO2-Schwund (ist ein Modell mit WP) fällt.

Ja, ein Blick in die App (Monatsabrechnungen) lohnt sich um zu sehen, ob man noch Restguthaben hat. In meinem Fall ist ein kleiner Betrag noch übrig.
    Über diesen Link könnt Ihr bestehende Restguthaben abholen: https://driver.ev-chargepoint.com/request-refunds

Nachtrag (falls es irgendwen interessiert ;) :( Der Refund-Link funktioniert heute. Gestern waren die CP-Server überlastet.

Kann dann im Erfolgsfall wie folgt aussehen:

pasted-from-clipboard.png

Ja, ein Blick in die App (Monatsabrechnungen) lohnt sich um zu sehen, ob man noch Restguthaben hat. In meinem Fall ist ein kleiner Betrag noch übrig.
    Über diesen Link könnt Ihr bestehende Restguthaben abholen: https://driver.ev-chargepoint.com/request-refunds

Passt nicht so ganz aber, was sind für Tschechien, Slowakei und Ungarn gute und günstige Karten bzw. Anbieter?

Für die Slowakei: ZSE Drive: https://zsedrive.sk/en

Die waren eine Zeit lang auch in DE ein "Geheimtipp", da deren AC-Roaminggebühren sehr niedrig waren. Irgendwann haben sie wohl gemerkt, dass sie eine eklatant ansteigende Nutzerbase in Deutschland haben und haben dann Auflagen geschaffen wie 'Anteil X der Ladevorgänge muss innerhalb der Slowakei stattfinden'.

Hier noch die damals per E-Mail erhaltenen Hinweise bei der Registrierung:
    ==

Dear customer,

Thank you for your registration for ZSE Drive service. To avoid any misunderstandings, we would like to inform you about following points:

You have registered for electromobility services from the Slovak provider ZSE Drive as a regular customer, this is not the correct procedure if you only need a one-time charge.

We will send you a charging card and contract via post office. You are supposed to send us the signed contract to the company address.

We will charge you 9 € (including VAT) fee for RFID card issue.

We will send monthly invoice for charging to your email.

The International roaming service is considered an additional service to the Service Program. If the charging volume within the International roaming exceeds the charging volume in the ZSE Drive network in the Slovak Republic in 3 (three) consecutive calendar months, such action of the Customer is considered unauthorised use of the Charging card.

Would you please confirm your registration and the points mentioned above in reply to this email, otherwise we will consider your registration as a mistake.

Thank you very much.

Best Regards

==

(bzw. die ChatGPT-Übersetzung ins Deutsche:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Registrierung für den ZSE-Drive-Service.

Um Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir Sie auf folgende Punkte hinweisen:

Sie haben sich für die Elektromobilitätsdienste des slowakischen Anbieters ZSE Drive als regulärer Kunde registriert. Dies ist nicht das richtige Verfahren, wenn Sie lediglich eine einmalige Ladung benötigen.

Wir werden Ihnen eine Ladekarte (RFID-Karte) sowie den Vertrag per Post zusenden. Den unterschriebenen Vertrag müssen Sie anschließend an unsere Firmenadresse zurücksenden.

Für die Ausstellung der RFID-Karte berechnen wir eine Gebühr von 9 € (inklusive Mehrwertsteuer).

Die Rechnungen für die Ladevorgänge senden wir Ihnen monatlich per E-Mail zu.

Das internationale Roaming gilt als Zusatzleistung zum gewählten Serviceprogramm. Wenn das Ladevolumen im internationalen Roaming über einen Zeitraum von drei aufeinanderfolgenden Kalendermonaten höher ist als das Ladevolumen im ZSE-Drive-Netzwerk innerhalb der Slowakischen Republik, wird dies als unzulässige Nutzung der Ladekarte angesehen.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung sowie die oben genannten Punkte durch eine Antwort auf diese E-Mail. Andernfalls gehen wir davon aus, dass Ihre Registrierung irrtümlich erfolgt ist.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Interessant, ich habe einen Octopus Stromtarif, aber die Fahrzeugintegration nicht aktiviert. Muss ich mir mal näher ansehen, ob das auch mit ioBroker klappt.

Was ich aktuell an hiesiger Debatte nicht verstehe: Skoda hat doch die 'Notbremse' gezogen und den Rollout der API-Abschaltung für externe Dienste pausiert. Zumindest bei mir läuft EVCC wie gewohnt. Ist das in einer HA-Umgebung anders geregelt?

Hm schade, hab mir vor vielen Jahren VCDS gegönnt, das war schon teuer genug :D

Aber danke für die Info. :)

Wenn du VCDS ohnehin bereits besitzt, dann probiere es einfach mal aus. Das Telematik-Steuergerät solltest du damit samt seiner Einträge einsehen können. Die Frage ist nur, ob du Werte resetten kannst, oder ob diese durch SFD (Schutz Fahrzeugdiagnose) geblockt sind. Dann sieht VCDS zwar das Steuergerät, kann den Wert aber nicht ändern. OBDeleven hat für manche Fahrzeuge bzw. Funktionen bereits eine SFD-Freischaltung integriert. (Wobei: Wie ich gerade sehe, kann man auch bei VCDS im kostenpflichtigen Abo eine SFD-Freischaltung hinzubuchen: https://vcdspro.de/support/sfd/).

Von daher: Probiere es gerne aus und lass uns hier wissen, ob dir das mit VCDS geglückt ist.

Joah, ich dachte auch, dass es eine gute Idee sei, die WR (19") endgültig runterzufahren, bevor die Sommerreifen wieder draufkommen. Das Ende vom Lied: Im Kroatien-Urlaub und bei 30°C+ ging das mit dem 'runterfahren' schneller als erwartet.
    PXL_20260605_132011495.jpg

Kaum, dass es einmal geregnet hatte, kam ich vor lauter ESP-Eingriff die steilen Hänge (auf Asphalt) kaum mehr hoch - selbst bei sehr moderatem Stromfuß. Was mich verwundert hat: Die Innenflanken sind deutlich stärker abgenutzt als der Rest. Müsste da der Sturz mal neu eingestellt werden, oder ist das einfach ein Problem beim IV80?

Ich habe spontan im Urlaub zwei neue (Winter-)Reifen auf die Hinterachse aufziehen lassen, um sicher wieder heimzukommen: Pirelli ScorpionWinter 2 (255/50 R19 107V XL MO1). (Die alten WR auf der Vorderachse haben noch deutlich mehr 'Speck'.) Die Pirellis haben dort das Stück zwar 230 EUR gekostet (hier lt. idealo um die 200-210 EUR), aber für die Montage und das Wuchten wurden gerade mal 10,- EUR je Reifen berechnet. Da hat man in DE doch einen deutlich anderen Stundensatz. :)