Kleiner Zwischenstand:
Skoda hat der Werkstatt geantwortet. Die 12V-Batterie wurde überprüft, scheint aber „gesund“ zu sein. Ich habe inzwischen einen USB-Stick mit dem Kartenmaterial fürs Navi bekommen. Innerhalb von ca. zwei Wochen (je nach Nutzungsdauer) soll das Material manuell ins System geladen werden. Leider meldet das Fahrzeug oft, dass der USB-Stick nicht verwendet werden kann oder keine abspielbaren Dateien gefunden wurden – letzteres ist logisch. Ich hoffe dennoch, dass das Infotainment-System die Daten (mehrere GB) im Hintergrund einliest. Laut Werkstatt könnte das Problem aber auch mit dem eCall-System zusammenhängen, das Fehler meldet.
Ich habe mit CarScanner (OBD2-Dongle, noch kein OBDeleven) den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei taucht das eCall-Modul mit „kritischem Batteriestand“ auf, außerdem diverse Fehler bei den prädiktiven Streckendaten und Kommunikationsproblemen zwischen Steuergeräten. Hier ein Auszug:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.121.0
Verbindungsprofil: Skoda EV (MEB-Plattform)
Datum: 09.10.2025
VIN: TMBJC7NY9MF012xxx
19. CAN Gateway – 11 Fehler
-
U14A800: Ethernet-Datenbus Zweig 11, keine Kommunikation
-
U164200: Ethernet Notrufmodul, keine Kommunikation
-
U14FE00: Sichere Onboard-Kommunikation, Signaturprüfung fehlgeschlagen
-
B163002: Prädiktive Streckendaten, Signalfehler
-
U112200: Datenbus unplausible Botschaft (GNSS)
-
U10E100: Notrufmodul, keine Kommunikation
-
U166000: Anzeigeeinheit Schalttafel, keine Kommunikation
-
weitere kleinere Kommunikationsfehler
75. Notruf- & Kommunikationsmodul – 3 Fehler
-
B1916F4: Backup-Batterie, Lebensdauer kritisch
-
U140000: Funktionseinschränkung durch Unterspannung
-
U14FE00: Sichere Onboard-Kommunikation, Signaturprüfung fehlgeschlagen
A5. Front-Assist – 1 Fehler
-
U112100: Datenbus fehlende Botschaft (GNSS Timeout)
C6. Hochvolt-Ladegerät – 1 Fehler
-
U15AC00: Signaldämpfungsprotokoll, Fehler (Timeout SLAC Step 3)
5F. Infotainment – 1 Fehler
-
U111100: Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
Mehrere andere Steuergeräte zeigen „Kein Fehlercode gefunden“.
Mich beunruhigt die schiere Menge an Einträgen – besonders im Zusammenhang mit eCall, CAN und prädiktiven Daten. Ich frage mich, ob sich mein Hauptproblem eventuell lösen lässt, wenn man mit OBDeleven den Fehler „kritischer Batteriestand“ im eCall-Modul löscht bzw. den Zähler zurücksetzt (dieser Bug soll ja mit dem 3.8er-Update zusammenhängen).
Die „Sicherung 19“ habe ich testweise schon rund 10 Minuten gezogen – ohne Effekt.
Kurzfassung der aktuellen Symptome:
-
Navigation startet nicht (bleibt im „Bitte warten“-Bildschirm hängen).
-
Laura/Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr („Sprachbedienung wird geladen“, dann nichts).
-
Navi-Apps (z. B. Pay-to-Park, Powerpass Map) laden nicht.
-
Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt, pACC/Travel Assist übernimmt keine Geschwindigkeiten mehr, läuft nur manuell.
Vielleicht kann jemand die Fehlercodes einordnen oder sagen, ob das Löschen des eCall-Batterie-Fehlers per OBDeleven etwas bringt.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!