Nochmals das Thema Ölwechsel beim APP310. Die EV Clinic hat einen neuen Beitrag gepostet, in dem sie beschreibt, dass das Problem des fehlenden Öls im APP310 jetzt häufiger auftreten würde. Sie kamen vor ein paar Monaten mit dem Problem schon einmal um die Ecke, jedoch wurde deren Aussage medial stark in Frage gestellt, weil sie sich betreffend der angeblich fehlenden Ölablassschraube missverständlich geäußert hatten.
Hier der aktuelle Beitrag:
(ins Deutsche übersetzt)
Weitere verbrannte und zerstörte APP310-Antriebseinheiten aus dem VW ID.-Programm. Eine Fast-Food-Franchise-Kette besitzt sechs ID.3 – bei der Inspektion stellte sich heraus, dass alle weniger als 0,3 Liter Getriebeöl enthielten. Fünf als Taxis eingesetzte ID.4 aus Montenegro entwickelten Klappergeräusche; der Lagerkäfig wurde aufgrund von Überhitzung und mangelnder Schmierung beschädigt, außerdem wurde das Differential in Mitleidenschaft gezogen.
Alle Fahrzeuge hatten erst rund 100.000 km Laufleistung. Die Zukunft sieht rosig aus, während VW-Fans unsere Warnungen weiterhin ignorieren und sie lediglich „mit einer Prise Salz“ (also skeptisch bzw. nicht ernst genug) nehmen.
Mich würde die Position der Ablassschraube beim APP310 interessieren. Wenn diese (und auch die Einfüllschraube) einigermaßen gut zugänglich ist, sollte man den Wechsel auch selbst hinbekommen. Unser IV80 hat jetzt um die 80.000 km, und der Antrieb macht zwar noch keine surrenden Geräusche, aber ist dennoch etwas 'hörbarer' geworden. Ich würde gerne eventuellem Lagerverschleiß vorbeugen und den Ölwechsel bald in Angriff nehmen, auch wenn VW/Skoda behauptet, der Antrieb sei wartungsfrei. (Das hieß es bei meinem Verbrenner-Vorgänger übrigens auch zum Thema Steuerkette. Ende vom Lied war, dass sie sich gelängt hatte und der Folgeschaden ein paar Tausend EUR verschlang.)
Hat hier schon mal irgendwer das Öl getauscht (oder tauschen lassen)? Gibt's Erfahrungen?