Beiträge von schweinebraten

Kleiner Zwischenstand:

Skoda hat der Werkstatt geantwortet. Die 12V-Batterie wurde überprüft, scheint aber „gesund“ zu sein. Ich habe inzwischen einen USB-Stick mit dem Kartenmaterial fürs Navi bekommen. Innerhalb von ca. zwei Wochen (je nach Nutzungsdauer) soll das Material manuell ins System geladen werden. Leider meldet das Fahrzeug oft, dass der USB-Stick nicht verwendet werden kann oder keine abspielbaren Dateien gefunden wurden – letzteres ist logisch. Ich hoffe dennoch, dass das Infotainment-System die Daten (mehrere GB) im Hintergrund einliest. Laut Werkstatt könnte das Problem aber auch mit dem eCall-System zusammenhängen, das Fehler meldet.

Ich habe mit CarScanner (OBD2-Dongle, noch kein OBDeleven) den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei taucht das eCall-Modul mit „kritischem Batteriestand“ auf, außerdem diverse Fehler bei den prädiktiven Streckendaten und Kommunikationsproblemen zwischen Steuergeräten. Hier ein Auszug:

Car Scanner ELM OBD2

Version: 1.121.0

Verbindungsprofil: Skoda EV (MEB-Plattform)

Datum: 09.10.2025

VIN: TMBJC7NY9MF012xxx

19. CAN Gateway – 11 Fehler

• U14A800: Ethernet-Datenbus Zweig 11, keine Kommunikation

• U164200: Ethernet Notrufmodul, keine Kommunikation

• U14FE00: Sichere Onboard-Kommunikation, Signaturprüfung fehlgeschlagen

• B163002: Prädiktive Streckendaten, Signalfehler

• U112200: Datenbus unplausible Botschaft (GNSS)

• U10E100: Notrufmodul, keine Kommunikation

• U166000: Anzeigeeinheit Schalttafel, keine Kommunikation

• weitere kleinere Kommunikationsfehler

75. Notruf- & Kommunikationsmodul – 3 Fehler

• B1916F4: Backup-Batterie, Lebensdauer kritisch

• U140000: Funktionseinschränkung durch Unterspannung

• U14FE00: Sichere Onboard-Kommunikation, Signaturprüfung fehlgeschlagen

A5. Front-Assist – 1 Fehler

• U112100: Datenbus fehlende Botschaft (GNSS Timeout)

C6. Hochvolt-Ladegerät – 1 Fehler

• U15AC00: Signaldämpfungsprotokoll, Fehler (Timeout SLAC Step 3)

5F. Infotainment – 1 Fehler

• U111100: Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft

Mehrere andere Steuergeräte zeigen „Kein Fehlercode gefunden“.

Mich beunruhigt die schiere Menge an Einträgen – besonders im Zusammenhang mit eCall, CAN und prädiktiven Daten. Ich frage mich, ob sich mein Hauptproblem eventuell lösen lässt, wenn man mit OBDeleven den Fehler „kritischer Batteriestand“ im eCall-Modul löscht bzw. den Zähler zurücksetzt (dieser Bug soll ja mit dem 3.8er-Update zusammenhängen).

Die „Sicherung 19“ habe ich testweise schon rund 10 Minuten gezogen – ohne Effekt.

Kurzfassung der aktuellen Symptome:

1. Navigation startet nicht (bleibt im „Bitte warten“-Bildschirm hängen).

2. Laura/Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr („Sprachbedienung wird geladen“, dann nichts).

3. Navi-Apps (z. B. Pay-to-Park, Powerpass Map) laden nicht.

4. Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt, pACC/Travel Assist übernimmt keine Geschwindigkeiten mehr, läuft nur manuell.

Vielleicht kann jemand die Fehlercodes einordnen oder sagen, ob das Löschen des eCall-Batterie-Fehlers per OBDeleven etwas bringt.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

So, gestern war das Schiff zur Diagnose beim Skoda-AH. Die Fehlerbeschreibung konnte nachvollzogen werden, jedoch handelt es sich um einen unbekannten Fehler. Das AH hat bei Skoda ein Ticket aufgemacht und wartet zwecks Problemlösung auf eine Antwort von Skoda.

(Witziger Nebeneffekt der Diagnose, jedoch off topic: Während des Werkstattaufenthalts und der Tests hat das Fahrzeug wohl eine Fehlermeldung (Fehler im Antriebsstrang) ausgeworfen. Ich habe dann sogleich eine E-Mail vom Autohaus bekommen, dass ihnen bei meinem Fahrzeug der Fehler angezeigt wurde und ob dieser noch bestünde, und wenn ja: ob sie ihre Hilfe anbieten dürften. Die Dame, die die E-Mail verfasst hatte, wusste nicht, dass sich das Fahrzeug in deren Werkstatt befand. Insgesamt finde ich das aber sehr positiv, dass man im Falle eines Falles nicht nur via Skoda Connect (App), sondern auch direkt vom Händler kontaktiert wird.)

Long story short: Wenn es eine Lösung für das Problem (Verkehrszeichenerkennung/Navi etc.) gibt, lasse ich es euch hier wissen.

Ok, interessant! Wie gesagt: Bei unserem Enyaq ist's so, dass rein geschwindigkeitsgebende Verkehrszeichen (mit rotem Ring) oder deren Aufhebung durch die Kamera erkannt wird. Wir wohnen in einem verkehrsberuhigten Bereich: Bislang wurde dieser auch erkannt (bzw. wird dann auf dem Display bzw. dem HUD 5km/h signalisiert). Auch diese Erkennung ist - neben den Ortsschildern - verloren gegangen. Eine Geschwindigkeitsbeeinflussung findet rein über den pACC statt, wenn Abstände unterschritten werden. TA arbeitet auch ganz normal (bis auf die Geschwindigkeiten) - insofern glaube ich nicht an einen Fehler in der Kamera.

Ich tippe eher auf zerschossenes Kartenmaterial - auch die Länderinfos und Traffication sind "verloren gegangen" bzw. out of order. Ich vermute mal, dass länderspezifische Verkehrszeichen auch in diesem Materialpaket gespeichert sind.

Seit mein GPS denkt, das Auto wäre 200 km weiter in Frankreich, funktioniert auch die Schilderkennung nicht mehr. Als er sich noch gefühlt in Deutschland wähnte, klappte das noch sehr gut (allerdings setzte er mir immer Limits der Straße, auf der er dachte, dass er dort wäre).

Es scheint da also schon irgendwas zusammenzuhängen, auch wenn das unlogisch erscheint.

Da würde mich interessieren, ob Dein GPS diese Macke auch auf den Fahrzeugstandort in der App überträgt? Verhält es sich in deinem Fall mit dem GPS-Fehler so, dass der aktuelle Standort in der App auch nicht korrekt dargestellt wird? Dies ließe z. B. auf einen Fehler der GPS-Antenne schließen.

Hallo werte Gemeinde,

seit zwei Wochen habe ich das Problem, dass ich kurz nach Fahrtantritt die Meldung bekomme "Verkehrszeichenerkennung ist z. Zt. eingeschränkt". An der Kamera scheint's nicht zu liegen - reguläre Verkehrszeichen (Geschwindigkeitsbeschränkungen mit rotem Rand und deren Aufhebung) scheint die Kamera nach wie vor mitzubekommen. Reguläre Ortsschilder (Beginn Ortschaft/Ende) werden aber nicht erkannt. Auch werden dem Travel Assist und dem pACC keine Geschwindigkeitsdaten mehr übermittelt, d. h. man kann zwar mit TA oder ACC fahren, aber läuft dabei Gefahr, dass die Geschwindigkeit an relevanten Stellen nicht reduziert wird.

Gleichzeitig passiert folgendes, wenn versucht wird, das Navi zu starten: Der Startbildschirm mit dem kreisenden grünen Element und dem Schriftzug "bitte warten" erscheint - jedoch startet das Navi nicht, egal ob man eine Minute oder eine Stunde herumfährt. Der Startbildschirm bleibt schlichtweg unverändert.

Am GPS kann's nicht liegen: Über die App werden die tatsächlichen Standort-Daten des Fahrzeugs (sofern es natürlich nicht in Bewegung ist) gemeldet. Fehlendes Kartenmaterial sollte auch nicht die Ursache sein: Es ist das Infotainment-Paket gebucht, sodass stets neuestes Kartenmaterial & Geschwindigkeitsdaten vorhanden sein müssten. Allerdings: Wenn man den "Software"-Reiter aufruft, sehe ich unter "Navi Kartenmaterial" keinerlei Versionsnummern. Ich weiß aber nicht, ob an dieser Stelle üblicherweise welche angezeigt werden.

Ein Termin zur Diagnose beim Freundlichen ist bereits gemacht. Mich würde nur interessieren, ob sonst jemand dieses Problem schon einmal hatte und wie es gelöst werden konnte?

Ach ja: NEIN!! Ein Neustart des Infotainment-Systems durch langes Drücken auf den Ein-/Ausschalter mit anschließendem Reset/Restart bringt keine Abhilfe. Das war das Erste, was ich versucht hatte. Und Busruhen hatte das Fahrzeug seit Auftreten des Problems zuhauf.

Zur Vorgeschichte: Ca. vier Wochen vor dem Auftreten des Problems wurde das Update von 3.7 auf 3.8 durchgeführt (vollkommen problemlos). Ca. zwei Wochen vor Auftreten des Problems wurde eine neue Windschutzscheibe installiert. Mit dem Kameramodul sollte dies aber nichts zu tun haben - die Kamera erkennt ja noch im Vorbeifahren die Verkehrszeichen.

Any ideas?

Preislich bewege ich mich dank der Tipps der hiesigen Commutiy (Reifen Riedl) so zwischen 1550 und 1900 Euro...

Sollte noch jemand den uptimative Tipp haben (der nicht auf den Seiten 1-5 bzw. 201 ff bereits gepostet wurde), bin ich für diesen dankbar.

Erstens: Folge in diesem Fall dem Hirn, nicht dem Herzen. Ich stand im letzten Jahr vor genau derselben Entscheidung und hab mich dann (ebenfalls beim Riedl via ebay - viell. greifen hier noch irgendwelche temporären ebay-Gutscheine oder Rabatte) für den Komplettsatz mit Dezent TZ (grafitgrau) entschieden. Und die machen sich im Alltag wirklich gut. Zweitens war ich langjähriger Conti-Groupie, hab mich aber bei besagtem Komplettsatz auf die Community-Empfehlung mit den Hankook W330A i*cept Evo3 verlassen. Wir leben im schneereichen Süden und sind auch immer wieder mal in bergigen Gegenden unterwegs gewesen. Die Hankooks haben sowohl im harten wie auch sulzigen Schnee bis hin zum Schneematsch einen überraschend tollen Job gemacht (selbst ohne Allrad). Insgesamt waren das glaub irgendwas um die 1430 EUR (wohlbemerkt schon inmitten der Saison, da wir das Schiff erst im November gekauft haben). Zum jetzigen Zeitpunkt sollten die Preise also noch etwas niedriger sein, da antizyklischer Kauf.

Ach ja, ich weiß nicht, ob ich es hier schon erwähnt hatte?

Für alle Freunde des ad-hoc-Ladens: Habe von deer (vor allem im Süden Deutschlands aktiv) einen Newsletter erhalten, der besagt, dass auch bei deer das ad-hoc-Laden ab dem 01.08.25 nur noch 49ct./kWh (AC wie DC) kosten wird.

Offizielle Pressemitteilungen habe ich dazu noch nicht gefunden, die die Aussage des Newsletters bestätigen. Diesen Deal habe ich dazu angelegt - da findet sich auch der originale Wortlaut der Meldung:

https://www.mydealz.de/deals/p…9ctkwh-laden-acdc-2606732

Und hier kann man die deer-Standorte samt Ladestationen finden:
    https://www.deer-mobility.de/standorte/

pasted-from-clipboard.png

Wie gesagt: Ist eher ein süddeutsches Ding - aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter. Zusammen mit JET (deutschlandweit, jedoch wenige Stationen bislang), Eviny (deutschlandweit, noch im Aufbau), der TEAG, Stark etc. gibt's aber immerhin immer mehr Anbieter, die ad-hoc-Laden DC für 49ct. anbieten. Das ist immer noch kein "Schnäppchen", aber es geht in die richtige Richtung.

Was bisher nicht klappt, ist Plug & Charge in der App zu aktivieren. Dort steht, das kann einige Minuten dauern, diese Minuten ziehen sich aber schon über den ganzen Tag. Ich hatte gehofft, jetzt mit 3.7 auch mal in den Genuss zu kommen.

Ich hatte im Mai/Juni direkt über Elli den Power-Tarif gebucht (heißt dort IONITY Ultra). P&C funktionierte einwandfrei. Hatte dann zwischenzeitlich Pause gemacht (den Tarif gekündigt) und jetzt denselben Tarif noch einmal für die kommenden Urlaubsfahrten gebucht. Testhalber bei IONITY eingestöpselt, und siehe da: P&C funktioniert weiterhin. Ich musste jedoch erneut die FIN eingeben und P&C sowohl in der App als auch im Fahrzeug aktivieren. Vielleicht liegt's daran?

Moin, nein - kannst Du nicht. Du hast jetzt mindestens 30 Tage S. Genau das ist das Problem.

[ursprüngliche Rückfrage aufgrund Missverständnis entfernt]

Was würde sich denn ansonsten für Urlaubsfahrten (hier speziell: Süddeutschland in Richtung Kroatien während der Pfingstferien) anbieten - IONITY Power für einen Monat? Ich befürchte eben, dass gerade zu den Hauptreisezeiten es sich an den IONITY-Ladeparks eher staut denn beim (doch recht 'unbeliebten') ENBW-Konkurrenten? Und EnBW/Smatrics ist ja zumindest in DE/AT sehr gut aufgestellt?